The Elder Scrolls III: Morrowind (Game of the Year Edition) im Test

Xbox
Die Fans haben gelitten und gefordert, gehofft und gebangt und es zeigte tatsächlich Wirkung. Mit der Morrowind: Game of the Year Edition bringt Ubi Soft das gute alte Morrowind samt der bisher nur für den PC erhältlichen Erweiterungen Bloodmoon und Tribunal auch für die heimische Xbox. Lohnt sich die Anschaffung auch für Besitzer der Original Morrowinds?
Eigentlich sollte man meinen das es fast ein Menschenleben dauern würde durch ganz Vvardenfell zu reisen und auch wirklich jede kleinste Ecke zu erforschen. Schliesslich verblüffte der Bethesda Titel mit einer bis dato konkurrenzlosen Komplexität. Selten hatte man das Gefühl Teil einer wirklich lebenden Fantasywelt zu sein. Ich werde bei diesem Review übrigens nicht auf das Gameplay ansich, sondern vornehmlich die Neuerungen der Game of the Year Version eingehen, um ein ausurfern des Tests zu vermeiden.



Solstheim - Heimat der Nord und gefährlicher Ort für junge Abenteurer...


Wo beginnen wir? Nun, am besten am Anfang - wie bereits angekündigt ist es nämlich möglich seinen Charakter aus der normalen Version in die GotY Edition zu importieren und mit diesem weiterzuspielen. Leider aber wird dieses Feature durch einen heftigen Bug zunichte gemacht. Importiert ihr euer Savefile nämlich, so werden auch alle NPC's wieder auf default setting zurückgesetzt, d. h. beispielsweise was Einstellung gegenüber euch betrifft. Ebenso tauchen urplötzlich bereits getötete Charaktere wieder im Spiel auf, was mitunter etwas für Verwirrung sorgen kann.
Diesen Schuh müssen sich ganz klar die Beta-Tester anziehen, denn es ist fast schon kurios das dieser herbe Bug niemanden aufgefallen ist. Schliesslich beeinträchtigt er in prägender Weise das Gameplay und macht das Import-Feature praktisch sinnlos.

Doch es gibt noch schlechtere Nachrichten von Fans von technisch einwandfreien Abenteuerspielen. Die neue Version schafft es sogar das Original in Sachen Bugs zu übertrumpfen. Traurig aber wahr, mein Waldelf wird von allen Bewohnern Vvardenfells nur noch Hans Luftläufer genannt, nachdem er zu seiner eigenen Überraschung ständig in Balmora nahe des Schlickschreiters eine unsichtbare Treppe gen Himmel hochlief.



In der 3rd Person durch Pelagiad - der mittlerweile leicht überholten Grafik hätte eine Überarbeitung nicht geschadet


Zudem zeigt der Titel auch in der neueren Fassung wieder mal einen leichten Hang zu Abstürzen (Gruss an Microsoft), so dass es sich empfiehlt ruhig öfters mal dem Speichermenü einen Besuch abzustatten.
Ebenso wenig gefixt wurden die ewigen Nachladeruckler der Xbox Version, die zwar erträglich und nur von kurzer Dauer sind, besonders in hektischen Situationen (z. B. Fliehen) aber durchaus nerven und behindern können.

Doch genug gemotzt - natürlich gibt es auch durchaus positives zu berichten. So bekamen die Gegner nun endlich die lange geforderte Lebensanzeige verpasst, so dass ihr nun immer über den Gesundheitszustand eurer Feinde informiert seid. Zudem fanden auch einige neue Waffen, Rüstungen und Gegenstände ihren Weg auf die DVD.



Willkommen im reizenden Aschland...


Mit der fast etwas arktisch wirkenden Insel Solstheim und der riesigen Stadt Gramfeste finden auch weitgereiste Abenteurer eine neue Herausforderung und zudem neue, für viele Stunden unterhaltende Aufgaben bzw. Sidequests.

Etwas dreist ist bei dem Titel alleinig die Preisgestaltung. Während US-Amerikaner den Titel nämlich zum Budgetpreis erwerben konnten, schröpft man deutsche Rollenspieler wieder mit einem Addon in Höhe eines Vollpreisspiels. Leider mittlerweile eine gängige Praxis in Deutschland, ein Umdenken seitens der Publisher wäre hier wirklich mal erfreulich.

Sebastian meint:

Sebastian

Trotzdem - und der Tatsache das man ruhig noch ein paar Wochen ins Bugfixing hätte investieren können ist und bleibt Morrowind auch samt Addons ein spitze Rollenspiel. Wohl ohne Frage bisher auch das derzeit beste für die Xbox. Fans werden es sich aufgrund der neuen Gefahren und Abenteuer wohl ohnehin nicht entgehen lassen und auch alle anderen Interessierten greifen zu, denn trotz einiger technischer Schwächen werden Rollenspieler über Wochen auf den Wegen Vvardenfells unterwegs sein.

Positiv

  • Top Spiel mit noch mehr Umfang

Negativ

  • Unnötige Bugs
  • Preisabzocke
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von aldi404:

    Ich hab heute mal versucht, meine alte PC Version zum laufen zu bekommen, hat leider nicht geklappt. Und meine Xbox Version ist leider verschollen. ...

  • von Phill XVII:

    Oh ja. Von Questmarkern bin ich heutzutage komplett abhängig. ...

  • von aldi404:

    Phill XVII schrieb: Vorallem das miese Questlog nervt. Vor allem der Pfeil fehlt, der einem zeigt wo man hin soll. ...

Insgesamt 929 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
The Elder Scrolls III: Morrowind (Game of the Year Edition) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 19. Februar
Vermarkter Ubisoft
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen