Splashdown im Test

Xbox
Da bleibt kein Auge trocken


Seit dem legendären Wave Race für das Nintendo64 ist JetSkiing auf Konsolen ein Muss. So gab es eben jenes Wave Race für den N64 und den Nachfolger für den Gamecube. SEGA AM2 brachte ein JetSki Titel für Dreamcast (PowerJet Racing in Japan , als Surf Rocket Racer PAL) und Atari (Infogrames) veröffentlichte bereits vor mehreren Montaen Splashdown für die Sony Playstation2. Nun ist der Titel auch für die Microsoft Xbox optimiert worden.



Also- ran ins kalte Nass. Splashdown empfängt mit einem fetzigen Intro zum Spiel das unterlegt wurde mit knackigem Rock. Wer sich daran sattgesehn hat kann dann sogleich im Meue sich austoben. Und es bietet Euch eine ganze Menge: 9 Charaktere mit grundverschiedenen Eigenschaften die sich auf 40 verschiedenen Strecken in 18 verschiedenen Landschaften austoben. Ob USA, Hawaii, Bali, Venedig oder der Rhein hier in Deutschland, Ihr könnt der ganzen Welt zeigen wie gut Ihr seid. Desweiteren stehen 30 Stunts zur Verfügung um den Kick und den Boost des Jet Ski zu erhöhen.
Aber fangen wir doch mal ganz oben an:



Der Trainingsmodus erklärt sich von selber. Hier wird man in Bild und Sprache auf das vorbereitet was einen im game selber erwartet. Für Einsteiger sicher sehr empfehlenswert. Eine nette weibliche Stimme erklärt auf deutsch, was wichtig ist und wie man das Jet Ski am besten steuert. Wer also neu im Buissness ist sollte diese Übungen auf jeden fall mitnehmen. Aber auch Profis können da noch das eine oder andere für sich mitnehmen.Man lernt ja nie aus.

Wir wollen aber gleich weiter ins Eingemachte:
Auf die Karriereleiter gesprungen und auf gehts wir wollen Weltmeister werden.. The Best. Der Zweite Platz wird auf der Damentoilette präsentiert....


Zu Beginn kann man aus 4 Fahrern mit verschiedenen Stärken wählen. Auch die Farben und die Moutur kann ausgewählt werden. Dann geht auf in die Qualifikation. 3 Runden werden solo gefahren um den besten Platz in der Startreihe zu erkämpfen. Wer mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden ist, der kann die Quali so oft wiederholen bis zu erbrechen. Vorteil dabei: Man verbessert seine Streckenkentnisse und zieht dadurch schon Sekunden heraus. Im Rennen selber zeigen die Fahrer nach dem Start gerne mal die Hinteransicht.... Auch davonpreschen ist nicht so einfach... Auch wenn es auf der Karte zum teil anders aussieht. Man fährt ja auch gegen Profis. Also ranhalten. In den ersten Runden ist es noch einfach, einen ersten Platz zu bekommen. Danach werden die Kurse und die Gegner schwieriger... Wer der Beste sein will soll es sich ja auch verdienen.



Der Arcademodus ist für das schnelle Spiel zwischendurch gedacht. Rauf auf den Jet Ski und ab gehts , paar Runden gegen die CPU.... nur ein paar.. und schwupps sind es ein paar Runden mehr. Den das Spiel zieht ... und man kommt nicht mehr davon los....
Auch ein Zweispielermodus ist integriert. Hier könnt Ihr dann mit einem Freund gegen drei weitere CPU Fahrer antreten. Auf allen freigespielten Strecken geht es um Stuntpunkte und die Zeit... Die Grafik bleibt auch hier sehr flüssig, jedoch im Hintergrund ist der Bildaufbau erkennbar. Das ist aber nicht wirklich eine Kritik...



Splashdown kann sich auf der Xbox wirklich sehen lassen.
Die Jet Skis der Marke SEA-DOO sind wirklich erstklassig modelliert. Ich hab selten so schöne Modelle für Spiele dieser Art gesehn. Aber was nutzen Modelle wenn das Wasser... das Wasser? Seid vorsichtig.. das Wasser sieht so echt aus, man möchte meinen das die Bildröhre geflutet wurde.... da kann kein Wave Race mithalten. Auch die Umwelt ist absolut grandios geworden. Auch wenn sie sonst etwas leblos wirkt. Es wirkt alles etwas steril. Da sollte man sich mal SEGAs Surf Rocket Racer als Beispiel nehmen wo Flugzeuge, U-Bahnen, und viels mehr, im Wasser Fische, aufspringende Delphine das ganze etwas lebendiger wirken liessen. Aber damit kann man auch noch leben.



Was den Soundtrack betrifft kann man alles andere als meckern. Denn die mitgelieferte Tracklist ist wirklich Rock vom besten.... Da hat sich Infogrames wirklich ins Zeug gelegt. Und wer hier tatsächlich noch Alternativen sucht kann sich nun wieder an der Festplatte bedienen und in den Rennen die eigenen Songs von der Platte nutzen. So sollte es auf der Xbox langsam Standard werden.

Auch an der Steuerung kann ich nichts aussetzen. 2 Verschiedene Controllereinstellungen stehen zur Auswahl. Die Standardeinstellung ist aber eher ungeeignet da man dort den Jetski mit dem A Button beschleunigt. Die zweite Einstellung lässt dann mit Hilfe des analogen R Triggers die Beschleunigung steuern. Sehr fein ist auch die Lenkung mit dem linken Ministick gelöst: Zieht man ihn an sich ran, verlagert das Boot seinen schwerpunkt nach hinten und beschleunigt dadurch besser. Allerdings ist dann die Lenkung schwieriger. In Kurvigen Gebieten sollte man den Stick dann eher wieder nach vorne drücken.... Und dann die Sprungschanzen.. Diese laden zu den Stunts ein. Und damit füllt man immer wieder die Leiste für den Boost. Sollte man zwischenzeitlich aber die Kontrolle verlieren, also vom Jetski fallen wird diese Leiste augenblicklich geleert.... also, dranbleiben. Mit dem linken Ministick, der L Taste, dem B Button werden während des Fluges verschiedene Stunts ausgeführt die dann eben zu Buche schlagen können. Hier ist timing gefragt. Sonst plumpst man schön ins Wasser und der schönste Stunt war für umsonst... Stunts werden auch ausführlich im Handbuch erklärt. Diese zu lernen und zu üben, dafür empfehle ich die Qualirunden im Karrieremodus. Auch im Zweispielermodus geht es nicht nur um die schnellste Runde auch hier geht es auch um die Stunts.....

Freigespielte Charaktere können in den Optionen noch in Extra Videos bestaunt werden. Alles in allem liefert Atari (Infogrames) hier den Jet SKi Racer in Perfektion ab.

Grafik: etwas Sterile aber dafür detaillierte Umgebung.. manchmal etwas texturarm... perfekt animiertes wasser, schön modellierte Jet Skis, auch die Gischt, das aufspritzende Wasser sieht feinst aus...Nach jedem Rennen folgt ein TV fähiges Replay....



Sound: Kein meckern... Musik: Sahne und dazu passt dann noch der eigene Soundtrack. Motoren, Sprachausgabe alles im grünen Bereich.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Alles in allem ein Super Wave Race für die Xbox. Feine Grafik, gepaart mit gutem Sound, ein motivierende Karrieremodus, Jet Ski Fan was willst du mehr?

written by Christian Roth, © neXGam

Positiv

  • Motivierender Karrieremodus

Negativ

  • Kein wirklicher Wellengang
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von xTra:

    auch nicht viel mehr Avg Ratio: 82% Based On 62 Sites/Magazines das original rockt halt noch am meisten: Avg Ratio: 88% Based On 22 Sites/Magazines ...

  • von Marcel:

    Und wieviel hat WaveRace so bekommen? :family:

  • von xTra:

    gerade mal bei Gamerankings geschaut.. XBox Avg Ratio: 79% Based On 27 Sites/Magazines PS2 Avg Ratio: 81% Based On 48 Sites/Magazines ...

Insgesamt 27 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Splashdown Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Infogrames
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen