play2011 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT12)

Xbox 360

Neue Seite

Play 2011 - das neXGam Gaming Festival - Hier geht es zur Bildergalerie inkl. Download Funktion !!! (click)
 
Die Bewohner von Altenmellrich bei Anröchte kennen das schon seit einigen Jahren. Das Wetter schlägt Kapriolen, es regnet bei niedrigen Temperaturen und dann passiert es. Die Besucher des Play-Event rücken an, die Sonne kommt raus und manch einer geht am Ende mit einem deftigen Sonnenbrand nach Hause. Genauso spielte sich das fünf Tage Festival auch 2011 ab. Getreu dem Dinner for One Motto „The same procedure as every year“ begann circa acht Kilometer nach der Abfahrt am Sonntagnachmittag der Regen - dazwischen Sonnenschein pur.
IMG_0003.JPG
Nach dem Ausladen der Preise und Gerätschaften sowie dem Dekorieren der Halle schossen die ersten Behausungen der bekannten Zeltstadt aus dem Boden. Dieses Jahr war sogar ein komplettes Wohnmobil vor Ort - die Ansprüche steigen halt ;) Leider klappte es in diesem Jahr nicht mit der beliebten Nintendo Lounge, da Anfang Juni in Deutschland etliche andere Events abgehalten wurde. Durch die freundliche Unterstützung aus Großostheim konnten neben vielen Sachpreisen aber acht 3DS-Geräte mit verschiedenen Titeln ausgeliehen werden, so dass viele Besucher ihren „ersten Kontakt mit der aktuellsten Nintendo-Handheld-Hardware erlebten.

DSC01158.JPGDSC01088.JPG
IMG_0329.JPGIMG_0118.JPG


play2011151.JPGZum dritten Male wurde das Play-Event in Zusammenarbeit mit SEGA-Club organisiert. Da wenige Tage nach dem Event der 20. Geburtstag von SEGA´s Maskottchen „Sonic the Hedgehog“ anstand, wurde das diesjährige Event mit Themenbezogenen Dingen bedacht. Dabei dürfte natürlich auch keine Geburtstagstorte fehlen. Hier ließen sich Tikal & ShiShiko vom SEGA-Club etwas ganz besonderes einfallen - einen Green Hill Kuchen. Ich glaube so etwas hat es weltweit noch nicht gegeben und das Ergebnis der stundenlangen Arbeit konnte sich mehr als sehen lassen. Zu Anfang traute sich niemand überhaupt ein Messer in die Hand zu nehmen um dieses Kunstwerk seinem „eigentlichen Zweck“, dem Verzehr zuzuführen.

19.jpg18.jpg

Dieses Jahr sollte es erstmals dann etwas ruhiger werden auf dem Play-Event. Dies lag keinesfalls an mangelndem Interesse, sondern eher daran, dass einer der ältesten Stammbesucher des Festivals genau an diesem Wochenende in der Schweiz seine Traumfrau ehelichte. Zu diesem Anlass hatte er viele Gäste ins Nachbarland eingeladen, um diesen „besonderen“ Tag mit ihnen zu feiern. Hier zeigt sich deutlich, dass das Play-Event nicht einfach ein Festival wie jedes andere ist. Im Laufe der vergangenen zwölf Jahre haben sich hier etliche, teils länderübergreifende Freundschaften entwickelt. Die Besucher der play2011 ließen es sich nicht nehmen, dem Bräutigam einen herzlichen Gruß inklusive anschließend verschicktem Gratulationsbuch zukommen zu lassen.

DSC01226.JPG

Auch in 2011 ging es neben freier Spielzeit einige Stunden für die anstehenden Turniere drauf. Anlässlich des 20. Geburtstag von Sonic the Hedgehog hatten sich die Betreiber von neXGam dieses Jahr etwas ganz besonderes für die Gewinner des "Deutschen SEGA Meister" Wettbewerb ausgedacht - Chaos Emerald Pokale! Gepaart mit den erneut handdesignten Urkunden durch ShiShiko vom SEGA-Club sorgte dieses Turnier in diesem Jahr für besonders rege Beachtung. Neben weiteren Traditionsturnieren wie Virtua Tennis und Virtua Fighter 5 organisierten die Besucher erneut zusätzliche Miniturniere wie z.B. "Mashed" auf der PlayStation 2. Anbei die komplette Liste der Turniere sowie deren Gewinner

sega_meister_2011.jpgDSC_5753.jpg
play2011_vf5_turnier.jpgplay2011_vt4_turnier.jpg



[play 2011] Turnierranking

Windjammers:
1. chingy
2. oizombie
3. Dönertier

League Bowling:
1. konsolenfreaky
2. mAgUs
3. Mr. Saturn

Tough Gamers Contest:
1. CD-i
2. Siamakusa
3. konsolenfreaky

FIFA 11 :
1. konsolenfreaky
2. Dönertier
3. Stippfire

Deutscher SEGA Meister 2011:
Power Strike (SMS), Super Thunder Blade (MD), Athlete Kings (Saturn), Sonic Adventure (DC)
1. Heat the Dragon
2. Anthem
3. SegaFreak

Medieval Mayhem:
1. Heat the Dragon
2. Dönertier
3. LOD Dog

Virtua Fighter 5:
1. Cyberhippie
2. SegaFreak
3. gonzo politics

Virtua Tennis 4:
1. stippfire
2. SegaFreak
3. konsolenfreaky

Super Street Fighter IV:
1. chillcut
2. [WCL]OCV
3. Thomson

Singstar:
1. Mr. Saturn
2. popey24
3. Beaucarrigan

IMG_0229.JPGIMG_0230.JPG
DSC01074.JPGplay2011157.JPG
IMG_0396.JPG
Die Mädels und Jungs vom SEGA-Club fuhren in ihrer Ecke erneut mächtig auf und präsentierten alles Rund um den blauen Igel. Um die Sammlung aus aller Herren Länder wird sie sicherlich so mancher beneiden. Parallel bot man „zwecks Test“ ein Angebot an, weiße T-Shirt´s mit einem SEGA bzw. Videospielmotiv seiner Wahl durch ShiShiko bemalt zu bekommen - das ganze in diesem Jahr vollkommen kostenlos!!! Dies ließen sich die Besucher natürlich nicht zweimal sagen und so wurde Peggy ab dem zweiten Tag fast mit Wünschen überrannt. Das Angebot wird im kommenden Jahr erneut zur Verfügung stehen, dann allerdings gegen eine geringe Aufwandsentschädigung sowie dem Preis für das Blanco Shirt.

play2011375.JPGplay2011020.JPG
IMG_0131.JPGIMG_0339.JPG

Wie jedes Jahr ließen sich die Besucher des Play-Event selbständig etwas Neues einfallen. Neben einem gemütlichen Fußballabend mit der deutschen Nationalmannschaft gab es 2011 erstmals die Möglichkeit „Stockbrot“ selber zu backen. Natürlich dürfte der weltbekannte "Waschmaschinen-Grill" auch dieses Jahr nicht fehlen. Für erneute Abwechslung im Grillfleisch Alltag sorgte am Freitag der 2. SEGA-Pizza Abend, welcher erneut für viel Anklang und Dank bei den Besuchern sorgte.

DSC01217.JPGSAM_0117.JPG
DSC01164.JPGDSC01166.JPG


Natürlich wurde auf dem Play-Event auch das gemacht, wofür es seit Jahren steht. Jede Menge spielen auf vielen Generationen Hardware sämtlicher Konsolenanbieter. Egal ob alte Systeme wie NES, NeoGeo, C64 oder Mega Drive oder Current Gen wie Nintendo Wii 3DS, Playstation 3 und Xbox 360. Hier war für jeden Besucher etwas „Neues“ bzw. für ihn unbekanntes dabei, was erforscht werden wollte. 

IMG_0038.JPGIMG_0049.JPG
IMG_0106.JPGIMG_0041.JPG

Der Trend zu mehr Bewegung erfasste auch die play2011. So waren mehrere Einheiten von Microsofts Kinect für Xbox 360 vor Ort im Einsatz. Neben vielen sportlichen Aktivitäten war vor allem Yoostar 2 ein voller Erfolg wie das folgende Video zeigt. Alle Videos könnt ihr auf der Frontseite dieses Event Berichts ansehen. Zudem sind sämtliche Bilder der play2011 - dem neXGam Gaming Festival im Picasa Album auf Seite 1 abrufbar.

IMG_0154.JPGIMG_0051.JPG

yoostar 2 @ play2011 - dem neXGam Gaming Festival



Leider gehen fünf Tage immer schneller vorbei, als man am Anfang glaubt und so wurde Samstag Abend das große Finale eingeläutet, bei dem die Gewinner der vielen Turniere mit Preisen gekürt wurden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die diesjährigen Sponsoren: SEGA & Nintendo sowie Activision, BigBen, Capcom, DTP, Electronic Arts, Borgmeier Media (NCSoft), HAMA, Indigo Pearl (Disney Interactive), Konami, Marchsreiter Communications, Microsoft, Buschbaum Media & PR (Rondomedia/Astragon/505 Games), Friedmann Kommunikation (Sunflex Europe), THQ, Ubisoft & Zuxxez Entertainment.

Um allen Besuchern des Play-Event die Chance auf einen der vielen Preise zu gewährleisten, wurde in diesem Jahr erstmals eine Verlosungsaktion gestartet. Hier bekam jeder Besucher der Events vor der Siegerehrung ein Los in die Hand. Im kommenden Jahr soll diese Aktion in erweiterter Form stattfinden. Obgleich alle Turnierteilnehmer sehr erfreut über die tollen Preise waren, freuten sich vor allem die Gewinner der Verlosung besonders über ihr Glück. Hier wurden nämlich keine Trostpreise vergeben, sondern einige der begehrten Hauptpreise der play2011 - dem neXGam Gaming Festival.

SAM_0134.JPGSAM_0135.JPG
DSC01246.JPGDSC01249.JPG
DSC01260.JPGDSC01270.JPG
IMG_0466.JPGIMG_0460.JPG
 

News

 

Übersicht: play2011 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT12)

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Noch nicht. Nächster Versuch: Morgen Nachmittag. M.C....

  • von Master DK:

    und schon erreicht? Nächste Woche wollte ich mein Urlaub planen ...

  • von Mistercinema:

    Hatte mit Uli die erste Juni Woche (wieder Donnerstag der Feiertag) am Ende des letzten ZT angesprochen. Ich rufe ihn heute mal an und poste es dann in einen neuen Thread. M.C....

Insgesamt 257 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen