Medieval Mayhem im Test

Atari 2600
Heutzutage verbindet man Partyspaß mit Singstar oder etwa Mario Party. Damals vor etwas mehr als 20 Jahren sah die Sache noch anders aus. Meist war man schon froh ein Spiel zusammen mit einem Freund zocken zu können. Warlords war damals schon eine wahre Spaßgranate mit seinem Vierspielermodus, jedoch war es grafisch doch stark abgespeckt worden. SpiceWare sei dank wurde nun Abhilfe geschafft, sehen wir uns an was daraus geworden ist.
Wer aber glaubt nur einen einfachen Hack vor sich zu haben, der irrt gewaltig: Das Spiel wurde von grundauf neu programmiert und somit neu interpretiert und der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. In dem 32KByte großen Modul befindet sich alles was das Spielerherz begehrt. Zu Beginn wählt man im Startmenü die verschiedenen Spieloptionen aus mit denen mal kämpfen möchte. Hier werden unter anderem die Anzahl der Spieler festgelegt und in welcher Ecke sich diese befinden. Neben der festgelegten Anzahl der Feuerbälle, die im Spiel vorkommen sollen wird auch die Geschwindigkeit derer festgelegt.


Neu hinzugekommen ist dabei auch die Möglichkeit einzustellen ob der Feuerball vom Spieler bzw. Computergegner gefangen werden kann. Im Spiel äußert sich das so, dass auf Knopfdruck dieser an der Spielfigur kleben bleibt und daraufhin nach dem Loslassen abgeschossen wird. Dies fügt dem Spielverlauf eine taktische Note zu. Auch sollte für jeden etwas dabei sein: Vier verschiedene Schwierigkeitsgrade sorgen auch für den nötige Anspruch und so sollte jeder hier seine Herausforderung haben.


Herausragend sind dabei die Animation im Spiel gelungen, die von David Vazquez entwickelt wurden, der auch das Artwork für das Spiel erstellte. So erscheint der erste Feuerball nicht nur einfach so, sondern wird von einem großen, feuerspeienden Drachen ins Spiel gebracht. Auch nach einem Sieg läuft der siegreiche Ritter des jeweiligen Spielers über den Bildschirm und lässt sich feiern. Wie erwartet lässt der Vierspielermodus keine Wünsche offen und sollte auch heutzutage noch einige Spieler vor die Konsole locken können.

Michael meint:

Michael

Ein wahrer Pflichtkauf für das Atari 2600: Neben den spannenden Duellen gegen drei Computergegner entfaltet sich der wahre Spielspaß erst bei einem Kampf gegen drei menschliche Spieler. Durch zahlreiche sinnvolle Optionen und eine für VCS Verhältnisse fabelhafte Grafik wird man so einige XBox und PlayStationzocker auch noch dafür begeistern können. Einzig und allein die Tatsache, dass man für das Spiel Atari Paddles benötigt ist schade, da diese in Europa nicht ganz so leicht zu finden sind. Zuschlagen, und das ist ein Befehl! 

Positiv

  • Spielspaß für bis zu vier Spieler
  • zahlreiche Spieloptionen
  • sehr gute Animationen (Drache, Ritter)

Negativ

  • leider nur mit Paddles spielbar
Userwertung
9.5 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von m.o.terra kaesi:

    Nognir schrieb: Vom Spiel her funktioniert beides, nur hast du mit der NTSC Version falsche Farben. Also würde ich dir schon zur PAL Version raten. Müsste eh ne PAL 50 Version sein. Ja, stimmt. Davon bin ich ausgegangen, dass es klar...

  • von Nognir:

    Vom Spiel her funktioniert beides, nur hast du mit der NTSC Version falsche Farben. Also würde ich dir schon zur PAL Version raten. Müsste eh ne PAL 50 Version sein.

  • von bmX:

    Danke für die Infos.

Insgesamt 54 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Medieval Mayhem Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 29.11.2006
Vermarkter AtariAge
Wertung 8.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen