OutRun 2 im Test

Xbox
Detailgetreue Schadensmodelle, etliche Strecken, hunderte Fahrzeuge und Einstellmöglichkeiten bis zum Abwinken prägen die meisten der heutigen Racing-Spiele. Da die Spieler in der Arcade aber kaum die Zeit, Lust und vor allem genügend Kleingeld haben, um solch´ umfangreiche Werke zu spielen, bedient man sich in den Spielhöllen dem einfachen "Start drücken und los geht´s"-Prinzip.


Ausgestattet mit einer offiziellen Ferrari-Lizenz bieten sich dem Spieler die wohl schönsten und schnellsten PS-Schleudern der Welt.
Die Oldtimer aus den 70ern:
der nach dem Sohn des Ferrari-Gründers benannte "Dino 246 GTS" und der nach dem 3-fach Sieg in Daytona "365 GTS/4 Daytona" getaufte Renner.
Die Klassiker aus den 80ern:
der wohl bekannteste Ferrari "Testarossa" (übersetzt = Roter Kopf), der Nachfolger des unvergänglichen GTO namens "288 GTO" sowie der schnellste Heckspoiler der Welt "F40".
Der F1-Straßenwagen aus den 90ern:
der anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Ferrari und auf 349 Stück limitierte "F50".
Die Modernen des neuen Jahrtausends:
der von Stardesigner Sergio Pininfarina entworfene "360 Spider" und der mit 660PS stärkste Straßen-Ferrari aller Zeiten benannt nach Firmengründer "Enzo Ferrari".



Wählt man als erstes den Arcade-Modus, kann man sich nach Auswahl des Autos, des Getriebes und der Begleitmusik auch sogleich auf die Strecke begeben, die nach alter OutRun-Tradition keinen Rundkurs bietet, sondern dem Spieler im Verlauf des Rennens die Wahl lässt, auf welchem Teilabschnitt die Fahrt weiter geht.
So ergeben sich je nach Entscheidung bis zu 16 verschiedene Etappen mit unterschiedlich forderndem Streckendesign. Einfaches Ziel des Arcade-Modus ist es, die Checkpoints der einzelnen Abschnitte vor Ablauf des Zeitlimits zu erreichen.

Dabei stellen sich euch natürlich etliche Verkehrsteilnehmer in den Weg, angefangen vom Kleinwagen über Jeeps, LKW´s und Busse bis hin zu anderen Straßenflitzern.
Solltet ihr während des Rennens die Strecke verlassen oder zu arg ein anderes Fahrzeug rammen, verliert ihr nur kurz an Geschwindigkeit, dreht euch ein paar Mal um die eigene Achse oder legt einen spektakulären Überschlag hin. Natürlich hat dies alles bei einem Arcade-Racer keinerlei weitere Auswirkungen auf die Lenkbarkeit eures zumeist roten Flitzers - und auch eure blonde Beifahrerin Jennifer bleibt unbeschadet.

Zu Anfang stehen euch auch nur 4 der 8 Wagen zur Verfügung.
Ab und zu wünscht man sich auch eine Streckenkarte zur besseren Orientierung, nach mehrmaligem Spielen hat man allerdings den Streckenverlauf schon im Gefühl.



Auch aus der Arcade bekannt sind die Modi Heart Attack und der obligatorische Time Attack.
Während ihr im 'Time Attack' alleine oder gegen ein anspornendes 'Geisterauto' den Bestzeiten hinterher jagt, ist es im 'Heart Attack'-Modus eure Aufgabe, das Herz der neben euch sitzenden, jungen Dame namens Clarissa durch besonders draufgängerisches oder anspruchsvolles Fahren zu gewinnen. Die Wünsche der sexy Lady kommen übrigens in klarer, deutscher Sprachausgabe daher.



Da die Etappen (5 Teilabschnitte hintereinander) aus der 'Arcade' in wenigen Minuten durchfahren sind, der 'Time Attack' entgegen einem Rundkurs hier nicht den selben herausfordernden Effekt hat und der 'Heart Attack' nur eine nette Spielerei darstellt, war es an den Mannen von SEGA´s AM2-Abteilung, das Spiel für den Heimgebrauch noch zu erweitern.



Und hier ließen sie sich nicht lumpen und integrierten den Challenge-Modus, in dem ihr in über 100 unterschiedlichsten Missionen sehr viel Spaß haben könnt.
Sei es das pure "Als Erster ins Ziel kommen", eine Strecke ohne Kollisionen zu überstehen, eine Minimalgeschwindigkeit zu halten, in bester CrazyTaxi-Manier Herzen aufzunehmen und über bestimmten Stellen wieder abzusetzen oder von schönen Randobjekten, aus bestmöglichem Winkel per Slide, Fotos zu machen.
Die Erfüllung der Missionen wird von der dritten Beifahrerin Holly bewertet,,, bei einer hohen Wertung gibt´s als Boni eine freigeschaltete Karte in der Gallerie, hinter der sich neben einfachen Sammelobjekten aus dem Ferrari Merchandise auch neu gemixte Melodien, weitere Ferraris oder zusätzliche Strecken und weitere Geschenke verbergen. Die Missionen steigen stetig im Schwierigkeitsgrad und bieten so für jedermann genügend Ansporn.

Per System Link können bis zu 8 Spieler gegeneinander antreten,,, weiter verbreitet und eher für Multiplayer-Sessions geeignet ist jedoch der Xbox Live-Modus für genauso viele Player, die auf Wunsch die Strecken auch in entgegengesetzter Richtung befahren und langsameren Fahrern per Boost die Möglichkeit geben können, das Feld wieder einzuholen.
Online könnt ihr auch eure Bestzeiten hochladen und weltweit vergleichen, sowie die Geisterautos der schnellsten Fahrer der Welt zum Üben herunterladen.
Der Online TimeTrial ist sehr herausfordernd und motivierend, während der normale Online Rennmodus schon bei wenigen gegnerischen Autos mit Lags die Stimmung versaut.



Grafik:
Angefangen von den originalgetreuen Ferraris über die detailreichen und liebevoll gestalteten Strecken bis zu den zahlreichen schönen Effekten (Lens Flare, Nebel, etc...) weiß die grafische Präsentation durchaus zu begeistern - vor allem aber die unglaubliche Weitsicht in manchen Abschnitten hat man so noch nie gesehen.
Das Geschwindigkeitsgefühl wird in anderen Racern teils besser rübergebracht, der 60Hz-Modus bringt hier auch nicht mehr Speed - ab und zu ruckelt es dann sogar.
Später errungene Autos mit höheren Endgeschwindigkeiten vermitteln dann aber auch klasse den Speed.



Sound:
Die klassischen Stücke des Originals wurden hervorragend integriert und werden mit vielen moderneren Kompositionen erweitert. Zudem erhält man durch den Mission-Mode weitere Songs, so dass für jeden Geschmack etwas geboten wird.
Persönlich habe ich zwar noch nie in einem Ferrari gesessen, aber der Motorensound hätte meiner Meinung nach doch etwas kräftiger sein können (oder hört sich so ein Ferrari an?) - auch das Geräusch von quietschenden Reifen in den Kurven kann man als nicht ganz gelungen bezeichnen, da es nach kurzer Zeit nervt. Die durchgängige deutsche Sprachausgabe ist glasklar und sehr lobenswert.



Steuerung:
Schnell erlernt und leichtgängig. Auch das ausgiebige Driften hat man bald perfekt drauf. Das feinfühlige Lenken per Analogstick will allerdings gelernt sein! Mit welchen Funktionen (Perspektive, Gas, Bremse, Schaltung, etc...) die zahlreichen Knöpfe des Xbox-Pads belegt werden, könnt ihr durch 8 vordefinierte Kombinationen entscheiden, hier hätte man dem User aber auch gleich freie Wahl lassen können.

Jörg meint:

Jörg

Endlich erkennt man mal wieder eindeutig die Handschrift SEGA´s. Einfacher, unkomplizierter Racer mit allerlei Drumherum. Einzig der zu kurze Arcade-Modus ist zu bemängeln,,, ein 2-Spieler-Modus wäre noch die Krönung gewesen. Alles andere ist Spaß pur und wird euch immer wieder mal an den Bildschirm bringen. Ob allein oder online. Und das ist ja die Hauptsache!

Positiv

  • Back to the Roots

Negativ

  • Online Modus nur gewöhnungsbedürftig spielbar
Userwertung
8.8 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Thomas3313:

    Mir ist noch nichts aufgefallen das es weniger Details am Rand gibt in 2006. Klar habe ich übertrieben, sicher sieht auch die Xbox 1 Version noch gut aus, aber eben nicht so fein und hochauflösend. Mein Sony TV kommt mit 480p auch wirklich nicht gut zurecht, genauso wie 480i und 576i/p. Kein...

  • von Black Sun:

    besorg dir doch ein 360 Kabel Pad. Kann man immer gebrauchen, falls man mal keine Akkus mehr hat, und am PC läufts problemlos OutRun 2 & 2006 für Xbox 1 hatte ich vor wenigen Monat auch noch, sieht einfach grausam im Vergleich zur PC & Online Arcade Version...

  • von Stefages:

    Danke Thomas, du scheinst ja ein wirklicher Outrun Experte zu sein. Ich habe mir gerade eine neuwertige Xbox 1 gekauft und wollte das schon auf der Originalkonsole kaufen und spielen. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Xbox 360 habe ich auch, aber emuliert muss nicht unbedingt...

Insgesamt 577 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
OutRun 2 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 30. Sep. 2004
Vermarkter SEGA
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen