Kung Fu Chaos im Test

Xbox
Die 70er Jahre ! Bruce Lee ist der Hollywood Shootingstar, Shaolin Filme haben Hochkonjunktur, der Karate Weltmeister Chuck Norris wechselt zum Film und auch Jackie Chan macht seine ersten filmischen Gehversuche. Kung Fu war Kult zu dieser Zeit und besungen wird das ganze im Disco Stil mit „Kung-Fu Fighting“! Da der ganze moderne Stunt- und Effektschnickschnack schon total ausgelutscht ist, liegt die Idee nahe den guten alten Zeiten ein Videospiel zu widmen.


"In Kung Fu Chaos wird es schnell mal etwas unübersichtlich..."


So geschehen in Kung Fu Chaos von den Microsoft Game Studios und dem Entwickler Just Add Monsters. 8 furchtlose Kung Fu Kämpfer wollen große Karriere machen und schließen sich einem B-Movie Regisseur an und kloppen sich fortan durch allerlei Szenarien um dem Ninja-Clan der Finsternis aus den Filmstudios zu fegen. Das dabei allerlei Filme wie Jurassic Park, Matrix, Independence Day, Tiger And Dragon und natürlich zahlreiche Kung-Fu Klassiker durch den Kakao gezogen werden ist selbstverständlich. So wird sich durch Asiatische Tavernen geprügelt, sich gegenseitig von fliegenden Untertassen geschmissen oder man prügelt sich auf einem Floß auf der Flucht vor einem T-Rex, macht die berühmten Hochhaussprünge aus Matrix usw... an Ideen hat es dem Team nicht gemangelt.

Die Steuerung ist dann auch schnell erlernt! Springen, Angriff, harter Angriff, Schwere Attacke, Drehangriff und heben und werfen sind die Grund Attacken. Mit der R-Taste wird geblockt und mit L der niedergeschlagene Gegner verhöhnt. Hat man sein Gegenüber 3 mal erfolgreich gedemütigt, kann man eine vernichtende Spezialattacke ausführen, die in leichter Anlehnung an Mortal Kombat alle Gegner wegfegt und dass nicht immer ganz unblutig, aber dennoch scherzhaft. Denn Kung Fu Chaos ist ein Spaß für die ganze Familie.

Hauptaugenmerk für Solisten ist die Ninja-Aufgabe. Hier prügelt man ich alleine von Film zu Film und muss diverse Bedingungen erfüllen, damit der Film kein Flop wird. Grundsätzlich muss man genug Ninjas verprügeln um 3 Sterne zu ergattern und den Meister besiegen. Doch neben diesen Kompletten Szenen gibt es noch Mini Serien, Trainingslevel und Hinter den Kulissen Fights. Die Mini Games sind wirklich gut gelungen, z.B. müssen aus einem Haus fliegende Stuntmen mit einem Trampolin aufgefangen werden, aber Vorsicht vor aus dem Fenster fallenden Kühen. Oder man steht mit 3 Konkurrenten auf 4 Säulen und beschmeißt sich mit einer Prinzessin und wer sie nicht fängt fällt runter. Macht wirklich Spaß und es gibt viel frei zu Spielen, leider ist aber der Schwierigkeitsgrad relativ hoch um 4 oder 5Sterne zu erreichen, so dass viele Leute die Zusatzszenarien vielleicht nicht zu Gesicht bekommen werden. Und manchmal enden die Kämpfe nur noch in wilder Knopfdrückerei, da die Übersicht einfach verloren geht.



"Man beachte die wunderschönen Wassereffekte im Hintergrund..."


Weiterhin gibt es noch das Kampspiel. Das Prinzip ist ähnlich wie oben, nur das man nicht gegen Ninja Scharen antritt, sondern gegen 3 Freunde oder 3 CPU Gegner. Man prügelt sich dann zu viert solange durch die Levels, bis 3 Leute keine Leben mehr zur Verfügung haben. Erinnert sehr an Powerstone 2 in dieser Form. Macht auch wirklich Laune, wenn dieses Problem mit der Übersicht nicht wäre.
Es gibt dann noch den Modi Meisterschaft, der jedoch das gleiche ist wie Kampfspiel, mit dem Unterschied das man hier mehrere Runden nacheinander Zockt und sich Punkte verdient.



"Auch untergehende Schiffe gehören zu euren Drehorten..."


Dann gibt es noch die Mini Serien, das sind 3 kleine Episoden die für jeden Kämpfer frei schalten kann, indem man mit ihm 5 Sterne in den Minispielen der Ninja-Aufgabe verdient.
Die Obligatorischen Trainingsmodi dürfen natürlich auch nicht fehlen, in denen ihr euch für Freistil entscheidet oder aber nach Angaben die einzelnen Kommandos übt.



"Ihr könnt euch auch mit mehreren Spielern vor der Konsole gegenseitig die Rübe einschlagen..."


Kommen wir nun zum technischen Teil des ganzen...
Grafisch ist man natürlich weit davon entfern die Xbox auch nur ansatzweise ins Schwitzen zu bringen. Allerdings sind die Szenarien stimmungsvoll gestaltet und protzen nur voll Details, die zu Bruch gehen oder sich anderweitig verändern. Die Kamera hält das Geschehen zwar immer gut im Überblick und trotzdem versinkt oft alles in heillosem Chaos in dem man nur noch auf die Buttons hämmert weil man einfach nicht mehr weiß wo man grad eigentlich ist in diesem Knubbel. Die Fighter sind dazu etwas klein geraten, zwar witzig animiert und abwechslungsreich gestaltet, aber leider zu klein. Bei den Gegnern kann man das mit dem Abwechslungsreichtum aber schon wieder streichen. Die sind leider eher uninspiriert und monoton gestaltet. So sieht der Standard-Ninja, der einem massenweise vor die Fäuste kommt aus wie Scorpion aus Mortal Kombat. Alles in allem guter Durchschnitt mit hohem Chaosfaktor und Abzügen in der Übersichtlichkeit.



"Ob hier eine bisher noch ungesehe Szene für Jurassic Park gedreht wurde? - Wir wissen es nicht..."


Der Sound ist hingegen nur noch mit genial zu beschreiben. Nicht nur das „Kung-Fu Fighting“ im Intro erklingt, durch die Menüs begleitet einen die Original Musik aus „Der Mann mit der Todeskralle“. Auch sonst sind die restlichen Stücke im funky 70erStil gehalten und tragen viel zur Atmosphäre bei. Gleiches gilt für die Soundeffekte, die perfekt die Schlag- und Schreigeräusche der alten Filme wiederspiegeln. Besonderes Lob verdient zusätzlich die komplett deutsche Synchro, bei der man sich Mühe gab, die Witzigkeit des Originals beizubehalten.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Für 40€ sollten alle Kung Fu Fans bedenkenlos zugreifen, denn bis man alles freigespielt hat vergehen viele spaßige Stunden. Alle Chaosgestählten Prügelfreunde können auch einen Blick riskieren. Leute die sich das Game als Partykracher für Multiplayer Sessions zulegen wollen, sollten vorher überlegen, ob ihnen das unübersichtliche Chaos und das monotone Gameplay liegen und ob das bei den Freunden ankommt.

written by Timo, © neXGam

Positiv

  • Gnadenloser Mehrspielerspaß

Negativ

  • Zu unübersichtlich
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Kung Fu Chaos Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Microsoft
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen