Jet Set Radio Future im Test

Xbox
Es ist gar nicht lange her, dass ein Dreamcast-Titel mit dem Namen Jet Set Radio aus dem Hause SEGA hier in Europa erschien. Und dieses Game konnte auch (nicht nur durch die abgedrehte Optik) durchaus begeistern. Ihr ward Mitglied einer Gang von Jugendlichen, die sich – mit Spraydosen bewaffnet – auf Inline Skates durch das harte Alltagsleben von Tokyo schlagen musste. Jetzt erscheint der lang ersehnte Nachfolger zum vorhin beschriebenen Spiel: Jet Set Radio Future. Und das Ganze exklusiv für Microsoft's Xbox.


Beat ist der Anführer der GG's...


Was Aufgaben und Story angeht, hat sich seit Jet Set Radio nicht viel getan. Ihr seid ein Mitglied der sogenannten 'GG-Gang'. In den verschiedenen Vierteln Tokyo's herrscht Angst und Schrecken, denn die Graffiti-Gangs aus verschiedenen Vierteln bekämpfen sich gegenseitig ohne Gnade. Doch hier wird sich nicht über den Haufen geknallt – nein. Bei Jet Set Radio Future fügt ihr eurem Gegner richtig viel Schmerz zu, indem ihr seine Graffitis mit den Euren übermalt. Und das ist auch der Grundgedanke des Spiels: taggt eure Gegner zu. Neben dieser Aufgabe gibt es noch einige andere Missionen, auf die ich später eingehen werde.


Prof. K legt auch diesmal wieder coole Musik auf...





Die Polizei stellt sich einem des öfteren in den Weg...


Habt ihr die DVD das erste Mal in eurer Xbox werdet ihr sofort durch einen Sound der Spitzenklasse begrüßt. Nachdem ihr dann eine neue 'Karriere' gestartet habt, könnt ihr euch im Lager (die sogenannte Werkstatt) der GG's erstmal mit der Steuerung des Spiels vertraut machen. In den ersten paar Missionen (die immer noch zum Erlernen der Steuerung dienen) müsst ihr das Team der GG's vergrößern, indem ihr euch vorgegebenen Aktionen stellt und diese nachmachen müsst. Schon sehr bald habt ihr euch allerdings an die Steuerung gewöhnt und es kann los gehen. Wer den Vorgänger kennt wird einige Veränderungen bemerken (der eine empfindet sie als positiv, der andere als negativ). Zum Beispiel gibt es in Jet Set Radio Future kein lästiges Zeitlimit mehr. So könnt ihr euch alle Zeit der Welt nehmen um die wunderschönen, riesigen Areale in denen ihr agieren müsst, genaustens unter die Lupe zu nehmen. Denn oft liegen die Graffitis, die von euch übertaggt werden müssen, an den ungewöhnlichsten Stellen.


Es müssen auch Rennen gefahren werden...


Eine weitere Änderung betrifft die Streitkräfte der Polizei. Für jene seid ihr und eure Skater-Graffiti-Freunde natürlich ein rotes Tuch. Doch anstatt dass die Polizisten euch während eurer Aufgabe durch die Areale jagen, tun sie das nun nur noch in separaten 'Abschnitten' der verschiedenen Missionen, d.h. dass die normale Handlung (das übertaggen von gegnerischen Graffitis) z.B. einfach unterbrochen wird und ihr erst eine Anzahl an Polizisten überwältigen müsst, bevor ihr mit dem Taggen weiter machen dürft. Die Polizei ist übrigens – wie auch schon in Jet Set Radio – nicht nur zu Fuß unterwegs. Im späteren Verlauf des Spiels gehen sie in Panzern usw. gegen euch an. Doch die Polizei ist nicht eurer einzigster Gegner… die anderen Gangs sind natürlich nicht begeistert darüber, dass ihre Graffitis von den GG's übermalt werden. Somit kommt es in den Leveln von Jet Set Radio Future auch zu Verfolgungsjagden, Wettrennen, usw. zwischen den gegnerischen Gruppen.





Graffitis werden im Vorbeigrinden gesprayed...


Die letzte bemerkenswerte Änderung betrifft das Sprayen selbst. Musstet ihr in Jet Set Radio mit dem Analog Stick zum Sprayen hin und her schwenken, so geschieht das Sprayen bei Jet Set Radio Future auf Knopfdruck. Diese Änderung spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven… Auch für Multiplayer Freunde kann Jet Set Radio Future was bieten: zu (maximal) viert könnt ihr euch in verschiedenen Wettbewerben (wie z.B. Wettrennen, usw.) messen. Sicherlich ist diese Zugabe nicht schlecht, der Spaß des Single Player Modus kommt aber nicht annährend auf. Von der technischen Seite allerdings ein Lob: die Geschwindigkeit muss im Multiplayer Modus nichts einstecken.

Die Steuerung ist nicht zu komplex und sollte nach den ersten Einführungsmissionen eigentlich sitzen. Ihr 'lenkt' euren Sprayer mit dem linken Analog-Stick. Per rechtem Trigger sprayt ihr an die Stellen, an denen Graffitis hin sollen. Der linke Analog-Stick lässt euch mit quer gestellten Skates über den Boden schlittern. Andere Aktionen wie Sprung, Grind, usw. wurden ebenfalls sehr gut angeordnet. Ein kleiner Nachteil: das Grinden scheint an Bedeutung gewonnen zu haben, denn oft kommt es vor, dass ihr von einem Grind abspringt und durch Zufall wieder auf einer Stange, usw. landet und somit weitergrindet. Das kann manchmal ganz schön nerven, besonders dann, wenn euer einziger Ausweg ein Sprung in die Tiefe ist.



2000 war die Grafik von Jet Set Radio eine echte, kleine Revolution. Nie zuvor war ein Videospiel komplett in der sogennanten 'CelShading'-Grafik entwickelt worden. Die unbeschreibliche Grafik kann man nicht erklären, man muss sie erlebt haben. Seit Jet Set Radio haben viele Entwickler versucht ihre Spiele auch mit dieser Grafik zu verwirklichen, aber nie ist es so gut gelungen wie hier. Der Nachfolger haut hier noch einen drauf: die bewährte Grafik wurde noch mehr aufgepeppt. Weitere Sicht, viel mehr Details, usw. machen Jet Set Radio Future zu einem der grafischen Top Titel auf der jungen Konsole. Es können noch so viele Passanten mit auf dem Bildschirm sein (und es sind übrigens viel mehr Passanten unterwegs als im Vorgänger), die Framerate bleibt absolut konstant und Ruckler treten nur sehr selten auf.

Auch der Sound von Jet Set Radio Future ist erste Sahne. Sei es Electro oder Hip Hop… alles passt einfach wunderbar zum Geschehen auf dem Bildschirm. Wer über das entsprechende Equipment verfügt, um die Möglichkeiten der Xbox in Sachen Sound auszunutzen, kann sich einen Punkt auf die Wertung drauf rechnen.

Gregory meint:

Gregory

Jet Set Radio Future ist ein absoluter Pflichttitel für jeden Xbox Spieler, der offen für Neues ist. Wer Jet Set Radio kennt und mochte, sollte sowieso direkt zugreifen. Größer, besser, schneller und schöner als sein Vorgänger, kann Jet Set Radio Future wirklich begeistern – und das auch noch über lange Zeit.

Positiv

  • Stylische CelShading Optik
  • Genialer Sound
  • Motivierend bis zum Schluß

Negativ

  • Im Vergleich zum DC-Vorgänger wurde einiges am Gameplay weggelassen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kalter Engel:

    Zieht euch diese Doku rein: ...

  • von Shiro:

    So, habs jetzt nach 2 Jahren E-N-D-L-I-C-H durchgezockt... Was für ein Hammerhartes Spiel!!! und das nur wegen der "beschissenden" Levelkarte. Anyway, ich bin trotzdem durch und vollends zufrieden. :geil: Bin glaub ich auch der einzige hier der jetzt weiss warum das Spiel "Jet Set...

  • von Shiro:

    So, komm gerade nicht weiter! Muss jetzt diesen geheimnissvollen Tagger finden, der die ganze Stadt mit diesen Freak-Tags versehen hat... Wo kann ich ihn finden. Brauche unbedingt einen Anhaltspunkt... ...

Insgesamt 35 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Jet Set Radio Future Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 22.02.2002
Vermarkter Infogrames
Wertung 9.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen