Sonic the Hedgehog 2 im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Sonic ist zurück! Und er ist nicht allein! Er hat uns seinen mehrschwänzigen Fuchsfreund Tails mitgebracht! So oder ähnlich dürften die Werbesprüchen anno 1992 geklungen haben, als der Nachfolger des Erfolgshits Sonic the Hedgehog in unseren Gefilden erschien. Zeiten in denen die 16-Bit Generation gerade am durchstarten war und der erbitterte Kampf SEGA gegen Nintendo und Sonic gegen Mario auf den Schulhöfen unserer Republik ausgefochten wurde. 15 Jahre und einige Wendungen in der SEGA Geschichte führten nun dazu, dass Sonic 2 auf der Xbox360 für die Live Arcade wieder aufgelegt wurde... Reisen wir zurück ins Jahr 1992...
War es damals, als Sonic 2 das Licht der Welt auf den SEGA Konsolen erblickte, noch undenkbar, dass ein Sonic Spiel jemals auf etwas anderem als auf einer SEGA Konsole erscheinen kann, so sieht die Realität heute anders aus. SEGA ist nicht länger Konsolenhersteller, Microsoft dafür ins Business eingestiegen und etwas, damals unbekanntes, hat Einzug in unsere Haushalte genommen, das Internet. So lag es nahe zum 15-jährigen Jubiläum des Titels das Spiel im Rahmen der SEGA Vintage Collection wieder zu veröffentlichen und zum Download anzubieten.

Doch was hat sich getan im Vergleich zu 1992? Nicht wirklich viel. Denn Sonic 2 ist nichts weiter, als eine 1:1 Mega Drive Portierung ohne jegliche spielerischen Zusätze. Wie beim Original rennt ihr mit eurem rasenden Igel und seinem Kumpel Tails durch kunterbunte Welten auf der Suche nach Chaos Emeralds und Dr. Robotnik. Sonic ist dabei seinem klassischen Prinzip treu geblieben und so rast ihr wie beim Erstling in einem Affentempo durch die Stages, diesmal unterstützt durch euren Freund Tails, der sich aber von der CPU gesteuert eher durch äußerst dämliches Verhalten auffällig macht. Ebenfalls neu ist in Sonic 2 der Spindash, der es Sonic ermöglicht sich zu einer Kugel zusammenzurollen und aus dem Stand weg mit Volldampf loszurasen.

Eine weitere Neuerung ist der 2-Spieler-Modus. So kann ein Mitspieler oder eine Mitspielerin gegen euch in 4 verschiedenen Stages um die Wette flitzen, oder ihr versucht euch online. Leider ist die online Duell Komponente stark lagbelastet ausgefallen. Bei den Testsessions ist es nur als Host möglich gewesen ansprechend flüssig zu spielen, so dass die Online Duelle alles andere als fair ausfallen und auch dementsprechend nervig wirken. Das ist aber zu verschmerzen, denn der Zweispielermodus war seit jeher nicht unbedingt das Herzstück von Sonic 2 und im Original derart von Slowdowns geplagt, dass man ihn eh nie lange gespielt hat.

Spielerisch ist Sonic 2 über jeden Zweifel erhaben. Es erwartet euch erstklassige Jump n’ run Kost mit schicker Grafik und einem tollen Soundtrack.... für 16-Bit Verhältnisse. Leider hat Sega es versäumt Sonic 2 optisch zu überarbeiten, wie z.B. einem High Res Modus einzubauen. Lediglich habt ihr die Möglichkeit einen Filter einzuschalten um pixelige Kanten zu vermeiden. Dafür könnt ihr euren Spielstand jederzeit speichern und das Spiel läuft im 60Hz Vollbild.




Sonic 2 ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erwartet euch ein hervorragender Jump n’ Run Klassiker aus der 16 Bit Ära, der nach wie vor zur Spitze seines Genres gehört. Doch leider vermisse ich ein wenig die Liebe zum Detail. So bekommt ihr für eure 400 MS Points nur das lose Spiel ohne irgendwelche Extras wie eine Gallerie oder einen Anleitungsscan oder dergleichen, lediglich Achievements gibts zu erreichen. Immerhin ist Sonic 2 auf Xbox360 billiger als die Version auf Wii und mit 60Hz ausgestattet. So ist Sonic 2 ein gutes Jump n’ run, aber aufgrund des mageren Drumherums gibts Abzüge in der Wertung. Wer einfach nur Sonic 2 spielen will schlägt zu, wer aber auch was drumherum will, kauft sich lieber eine der zahlreichen Sonic Compilations für die letzte Generation.

Positiv

  • Spielstände speicherbar
  • 60Hz Vollbild
  • Online Duelle möglich...

Negativ

  • Grafik nicht überarbeitet
  • Keine zusätzlichen Gimmiks
  • ... die leider sehr laggeplagt sind
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Sonic the Hedgehog 2 Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 12.09.2007
Vermarkter SEGA
Wertung 7.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen