Sonic Heroes im Test

XboxGameCube
Sternzeit 1991. Es war irgendwo auf einem Planeten Namens Erde, als ein japanischer Videospielegigant ein Spiel auf den Markt brachte, das damals etwas völlig neues war: Sonic the Hedgehog. Es war ein Spiel für Heimkonsolen das alles in den Schatten stellte, was man bis dato an Geschwindigkeit kannte. Der kleine, blaue SEGA-Held kämpfte auch damals schon gegen seinen Erzfeind Dr. Robotnik, auch bekannt unter dem Namen Obi Kintobor. Seit Dreamcast-Zeiten wird der herrschsüchtige, egozentrische Wissenschaftler nur noch "Eggman" genannt.

Gestatten: Sonic, Knuckles und Tails.


Sonic - das Firmenmaskottchen von SEGA. Sonic und SEGA sind verknüpft wie Mario mit Nintendo. Inzwischen hat es der Igel schon auf eine große Anzahl an Spielen gebracht. Auf allen SEGA-Konsolen gibt es Games mit dem Helden. Mit Ausnahme der 32Bit-Versionen machte Sonic sowohl auf 8, 16 als auch auf 128 Bit eine hervorragende Figur. Auf Nintendo´s Gamecube gab er ja schon mit den Dreamcast-Portierungen Sonic Adventure 2 Battle und Sonic Adventure DX seinen Einstand.


Auch Sonics Herzdame Amy Rose ist wieder mit von der Partie.


Was Sonic auszeichnet, ist seine Art und Weise wie er mit Hochgeschwindigkeit die Stages durchquert. Auf seinen Touren sammelt er auch gerne die goldenen Ringe ein. So bekommt man für hundert dieser Ringe ein Extraleben. Bei Feindkontakt jedoch fallen die Ringe unserem Protagonisten gerne in rauhen Mengen aus der Hosentasche. Dabei ist jedoch wenigstens ein Ring notwendig um einen Feindkontakt zu überleben. Also nicht vergessen: Sammelt was das Zeug hält.


Das Triumvirat über der Stadt.


Sonic Adventure 1 & 2 waren die ersten "echten" Sonic-Games in einer 3D-Welt. Der Adventure Part in diesen beiden Teilen stieß nicht bei allen Sonic Freunden auf Gegenliebe: denn Sonic steht für Highspeed-Action und nicht für Schlüsselsuchereien..... Nun, Sonic Heroes geht den Weg aus Sonic Adventure nicht weiter. Nein, das Sonic Team geht wieder zurück zu den Wurzeln: Jump and Run heißt das Genre... Jump and Flitz sollte es mit Sonic heissen. Denn wie schon gesagt ist keiner schneller...

Sonic Heroes geht wie eben schon gesagt zurück zu den Wurzeln. Aber es wäre nicht das Sonic Team, wenn sich die Jungs um Yuji Naka nicht etwas Besonderes hätten einfallen lassen. Sonic kann in diesem Spiel die Welt nicht ohne seine Freunde retten: Tails und Knuckles. Jeder dieser Charaktere hat spezielle Fähigkeiten: Sei es der Highspeed von Sonic oder Tails Flugkünste. Auch Sonic's Herzdame Amy ist mit von der Partie und führt das "TeamRose". Desweiteren gibt es dann noch das "TeamDark", angeführt von Shadow und zu guter Letzt das "TeamChaotix", das mit Charmie Bee, sowie Cream und Espio auf die Jagd geht.


Es gibt einiges zu überstehen.


Jedes Team verfügt über einen Highspeed-Spezialisten, einen kraftvollen Spieler sowie einen flugfähigen Akteur. Je nach Abschnitt sind hier unterschiedliche Anforderungen vorgegeben: Sonic, das heißt Highspeed, die beiden Partner heizen wie an der Schnur gezogen geradewegs hinterher. Sobald Tails die Führung übernimmt hängen Sonic und Knuckles unter ihm und können als Luftgeschosse eingesetzt werden. Hat Knuckles das Kommando laufen alle drei nebeneinander.

Im Nahkampf kommt man am besten mit Knuckles weiter, bei den fliegenden Gegnern sollte man schon mit Tails rangehen. So hat jeder Spieler als Führungskraft andere Techniken zur Verfügung. Um diese Möglichkeiten auszunutzen ist die entsprechende Auswahl des Teamführers entscheidend. Die Auswahl, welche der Figuren nun das Kommando übernimmt, wird über zwei Buttons ausgeführt die rechts oben im Bild zu sehen sind. Der erste Knopf ist zum Jumpen und der zweite ist für die Attacken auf den Gegner. Desweiteren kann man die Kamera justieren und eine Ego-Perspektive bestaunen. Letzteres geht allerdings nur wenn die Figuren gerade nicht am Laufen sind.


Immer wieder Eggman: er kann es aber auch nicht lassen....


Grafisch hat sich das Sonic Team auf die Renderware Engine verlassen, also eine andere als eigene Sonic Engine, die schon in den Vorgängerversionen Sonic Adventure 1 und 2 genutzt wurde. Damit macht Sonic auf Gamecube eine gute Figur.


Vor allem Eggmans wahnwitzige Konstruktionen machen Freude....


Der Sound verlässt sich ebenfalls auf die Klassiker aus Sonic Adventure. Nein, keine Angst, es sind nicht die selben Songs, sie wurden neu komponiert bzw. umgeschrieben, passen aber wirklich gut zum Spiel. Die Sprachausgabe ist wie immer in Englisch, die Untertitel kommen aber in bestem Deutsch daher und wurden gut übersetzt.

Mission geschafft. Aber das war erst der Anfang....

Team neXGam meint:

Team neXGam

Sonic wieder bei den Wurzeln. Die Möglichkeit die Charaktere zu wechseln, um ihre speziellen Fähigkeiten zu nutzen, hat mir verdammt viel Spaß bereitet. Insgesamt stehen 4 Teams zur Auswahl, die Euch somit auch die Geschichte in anderen Versionen durchspielen lassen. Für Abwechslung ist also gesorgt. Keine Schaltersuche mehr wie bei Sonic Adventure: hier wird in klassischer Manier gearbeitet. Außerdem ein Zweispielermodus.... Für Sonicfans ein absolutes Muss.

written by Christian Roth, © neXGam

Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von MegaFlasch:

    Ich sag nur Knuckles Caotrix

  • von muschiklopfer:

    Original von Volumepower kommt auch für GC und Ps2 trotzdem, bisher hats doch jedes gute sonic game nach europa geschafft ......

  • von Volumepower:

    kommt auch für GC und Ps2

Insgesamt 20 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Sonic Heroes Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 03. Feb. 2004
Vermarkter SEGA
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen