SEGA Mega Drive Ultimate Collection im Test

XboxXbox 360
Dank der Xbox Live Arcade haben Xbox 360-Besitzer immer öfter die Möglichkeit, sich teilweise stark betagte Videospiele im neuen Gewand herunterzuladen und somit Wissenslücken zu schließen oder einfach in Nostalgie zu schwelgen. Fans klassischer „Spielesammlungen“, wie es sie noch eine Konsolengeneration früher massig gab, kamen daher bislang nicht so richtig zum Zug. Mit der SEGA Mega Drive Ultimate Collection hat das nun auf der Xbox 360 ein Ende – über 40 Mega Drive Klassiker für unter 40 Euro. Wir haben uns in die Zeitmaschine gesetzt...

Columns

40 SEGA Mega Drive Titel sowie 9 freischaltbare SEGA Master System und Arcade Spiele haben es auf die somit prall gefüllte Disc der SEGA Mega Drive Ultimate Collection geschafft. Bei einer UVP von 39,99 Euro macht sich also direkt bemerkbar, dass man hier doch so einiges für sein Geld kriegt. Doch hierbei handelt es sich nicht um eine x beliebige Spielesammlung – das hier ist eure Jugend auf einer Xbox 360 DVD! All die wunderbaren Erinnerungen, die man mit Spielen wie Sonic the Hedgehog, Streets of Rage 2, Phantasy Star III oder Comix Zone verbindet, lasse sich nun auf der Xbox 360 wiederbeleben. Zum direkten Überblick anbei die Liste der 40 integrierten SEGA Mega Drive Titel:
 



Ecco the Dolphin

Nun ist es nicht ganz einfach, einen Test zu einer solchen Spielesammlung zu schreiben, schließlich muss man sich das Produkt anders ansehen. Welche Spiele wurden ausgewählt, welche Zusatzfunktionen hinzugefügt, wie wurde was überarbeitet? Das sind die Fragen, die es hier zu klären gilt. Bei der Auswahl der Spiele sollte für jeden etwas dabei sein. Klar, hier wird man es nie jedem Recht machen können und ich persönlich vermisse z.B. Toe Jam and Earl (welches nicht mit dabei ist weil die Copyrights zum Spiel nicht alle bei SEGA liegen) und hätte dafür auf den ein oder anderen Titel verzichten können, aber die SEGA Mega Drive Ultimate Collection macht in Sachen Spieleauswahl trotzdem einen sehr guten Job. Auch in fast allen anderen Bereichen weiß die Software zu gefallen. Die Steuerung ist einfach, funktioniert problemlos und wird für jedes Spiel beim Start des jeweiligen Titels ohne Zeitdruck auf dem Bildschirm angezeigt. Die Spiele in der Collection lassen sich sowohl via Analogstick als auch mittels digitalem Steuerkreuz steuern, so dass sich hier jeder aussuchen kann, wie er es am liebsten hätte. Grafisch sind die Mega Drive Spiele natürlich völlig altbacken, aber der Käufer weiß ja schließlich worauf er sich einlässt. Die Tatsache, dass dem Spieler kein Widescreen Modus aufgedrängt wird, bringt Punkte ein.

Doch was macht die SEGA Mega Drive Ultimate Collection zu so einer hochwertigen Spielesammlung? In erster Linie sind es die Unmengen an Optionen, die dem Spieler gegeben werden. Über den Back-Button des Xbox 360 Pads ruft ihr ein Menü auf, über das so ziemlich alles ein- bzw. umgestellt werden kann, was euch so in den Kopf kommt. Hier lässt sich zu jedem Zeitpunkt in egal welchem Spiel ein Speicherstand anlegen. Oder aber die Steuerung umstellen – viele Spiele geben euch z.B. die Möglichkeit, Flugmanöver zu invertieren. Sound Optionen gehören genau so zum Umfang wie ein optionaler Widescreen Modus und die Einstellung, die das verpixelte Bild ein wenig sauberer gestaltet.
 


Comix Zone

Auch Multiplayer Liebhaber kommen nicht zu kurz. Bei sämtlichen Titeln, die damals am Mega Drive zu zweit spielbar waren, ist das nun auch lokal an der Xbox 360 möglich. Eine geplegte Runde Streets of Rage 2 oder Golden Axe II zu zweit macht immer noch genau soviel Spaß wie damals – garantiert! Hier offenbart sich dann aber auch der erste negative Punkt: Weder an Online Multiplayer Optionen via Xbox Live, noch an Online Ranglisten für eure Highscores wurde gedacht. Besonders ärgerlich ist das, da viele der enthaltenen Spiele schon als eigenständige Titel in der Xbox Live Arcade erhältlich sind und dort genau diese Möglichkeiten oft bieten.

Auch in Sachen Präsentation weiß die SEGA Mega Drive Ultimate Collection zu gefallen. Im Hauptmenü habt ihr die ganze Spieleliste vor euch. Wenn ihr einen Titel markiert und den B-Button des Xbox 360 Pads drückt, gelangt ihr ins Museum. Hier wartet neben einem ausführlichen Text zum Spiel, der auch immer ein paar interessante Fakten bereit hält, die selbst die härtesten SEGA Fanboys noch staunen lassen, auch noch das Original Packshot sowie das damalige Moduldesign auf euch. Über die Auswahlliste lassen sich die einzelnen Titel bewerten und sortieren – so könnt ihr eure Lieblingsspiele direkt untereinander anordnen zur schnelleren Auswahl.
 


Phantasy Star IV

Neben den 9 Master System und Arcade-Titeln lassen sich außerdem 8 Interviews mit den Leuten, die für einige der enthaltenen Spiele verantwortlich sind, freischalten. Diese ganzen Extras müsst ihr euch ordentlich erarbeiten. Um z.B. mehr von Yuji Naka über die Entstehung von Sonic the Hedgehog zu hören, müsst ihr im gleichnamigen Spiel einen Chaos Emerald finden. Um Zaxxon spielen zu dürfen, müssen fünf Bonusmünzen in Decap Attack gesammelt werden. Und wer Shinobi Arcade spielen will, darf im ersten Level von Shinobi III keine Continues nutzen. Nach ähnlichem Muster werden auch die Achievements der Xbox 360-Fassung der SEGA Mega Drive Ultimate Collection vergeben: 1 Achievement pro Spiel, wobei nicht jedes der 40 Spiele eines spendiert bekam.

 

Gregory meint:

Gregory

Die SEGA Mega Drive Ultimate Collection ist prall gefüllt mit SEGA Klassikern, die eine Spielergeneration geprägt haben und von denen viele auch heute noch ans Pad fesseln. Klar, der persönliche Geschmack ist letztlich ausschlaggebend dafür, wie begeistert man von der Spieleauswahl ist. Meiner Meinung nach ist die Auswahl fast perfekt. Genial sind außerdem die vielen Optionen, die man den alten Games verpasst hat. Der einzige wirkliche Negativpunkt ist das komplette Fehlen des Online Multiplayer Aspekts. Über 40 SEGA Klassiker für 39,99 – da sollten nicht nur die knallharten SEGA Fans zuschlagen!

Positiv

  • Unschlagbares Preis- / Leistungsverhältnis
  • +40 SEGA Klassiker auf einer Disc
  • Viele Bonusinformationen und Einstellungsmöglichkeiten

Negativ

  • Online Multiplayer wird vermisst
  • Nicht nur Kracher mit dabei
Userwertung
6.66667 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von mickschen:

    ZyN schrieb: Original von Darkshine Beinhaltet die UK Fassung mehr Titel als die deutsche? Nein ich denke nicht ist überall auf der Welt gleich, wieso auch !? Also mitlerweile gibt es bzw gab es unterschiede....

  • von cenobite:

    E-SWAT finde ich tatsächlich ziemlich cool! Hab's mir kürzlich erst als Modul geholt. Mir gefällt der Style (erinnert mich stellenweise an Shinobi III) und das Gameplay eigentlich ganz gut. Außerdem hat's nen guten Soundtrack (gibt auch einige nette Remixe auf YouTube). Klar, es ist ziemlich...

  • von Azazel:

    Nach langem mal wieder ein wenig die Collection gedaddelt. Vor allem SUPER THUNDERBLADE. Man, hat einen grausigen Sound. Macht ansonsten aber Spaß. Natürlich, aus heutiger Sicht, bockschwer. Packe es gerade mal in den 2 Level. Kann mich noch daran erinnern wie begeistert ich auf dem C64 das...

Insgesamt 361 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
SEGA Mega Drive Ultimate Collection Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 20.02.2009
Vermarkter SEGA
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen