
Alles hat bekanntlich ein Ende - nur nicht die Gegnerscharen..
Als mutiger Erdenbewohner Dr. Gilgamesh (Ähnlichkeiten mit ehemaligen mesopotamischen Herrschern sind natürlich rein zufällig) steht euch anfangs nur eine begrenzte Maschinenpistole zur Verfügung. Glücklichlicherweise lassen sich aber in den klassischen 2D Side-Scroll Level weitere nette Extras auffinden, wie beispielsweise eine schlagkräftige Bazooka oder gar ein dreifacher Streuschuß.
All diese feinen Extras benötigt ihr aber auch allerdringenst, denn in Sachen Schwierigkeitsgrad setzt Time Slip wie bereits einleitend erwähnt neue Maßstäbe. Pausenlos stürmen Gegnerscharen von links wie rechts sowie unten und oben auf euer mickriges Heldensprite ein und sind erst durch mehrmalige klare Treffer von ihrem unseligen Tun abzubringen. Noch böser wird's dann bei den gigantischen Endgegner - manch einer benötigt ungelogen gute fünf Minuten Dauerbeschuß (!) um erste Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Von Vernichtung will da noch gar keine Rede sein. Wohl dem, der da vorher viele Extraleben eingesammelt hat....

Schon der erste Endgegner schluckt kräftig und kostet zahlreiche Leben...
Leider haben die Programmierer bei aller Liebe auch vergessen dem Helden eine präzise Steuerung zu verpassen. Zwar lässt sich Doc schon ganz passabel durch die Level lenken, gerade aber die Kombination Laufen + Springen + Schießen scheint dann aber doch etwas zuviel für unseren Akademiker zu sein.
Zusätzlich weckt die Grafik nicht gerade nostalgische Gefühle in Sachen 16-Bit...vielmehr ist eher das Gegenteil der Fall. Triste, eintönige Hintergründe mit kleinen und herrlich wenig detaillierten Sprites. Ein Wunder, daß die Kiste nicht noch ins Flackern ausbricht. Aber wenigstens das bleibt uns glücklicherweise erspart, trotzdem ist die Präsentation gemeinsam mit der dumpfen Begleitmusik und den ewig selben Sounds wenig erbaulich. Und das Thema Abwechslungsreichtum und Innovationsgehalt spare ich einfach mal vornehm aus...
Wer dachte, daß Genrekollege Super Probotector bereits einen gesalzenen Schwierigkeitsgrad besitzen würde, hat Time Slip bis jetzt noch nie gespielt. Selten bin ich an einem Spiel so verzweifelt wie hier, denn aufgrund mangelnder Continues werdet ihr nur mit viel - sehr viel - Übung weiter als Level 3 kommen. Wer genau so eine Herausforderung sucht darf zugreifen, dem Rest lege ich lieber weiter Konamis Genreprimus Super Probotector ans Herz.