Arkanoid: Doh It Again im Test

SNES
Was haben Tetris und Arkanoid gemeinsam? Richtig, beides sind Spieleserien, die schon zig Mal kopiert und auf jeder erdenklichen Unterhaltungsplattform erschienen sind. So auch 1997 auf dem Super Nintendo. Und genau diese Version schauen wir uns nun etwas genauer an.
Dank dem genialen SNES-Thread in unserem Forum kommt man nicht drum herum, immer mal wieder das gute alte Super Nintendo anzumachen. Und wenn dann das liebe Frauchen auch noch den großen Fernseher im Wohnzimmer belagert und ihre Serien schaut, verzieht Mann sich gern in sein "Arbeitszimmer", macht die alte Röhre wieder an und spielt ein wenig Arkanoid. So geschehen am gestrigen Abend. Und nun liest ihr diese Zeilen und der Autor schmunzelt, was für Zufälle zu einem Retro Test über ein zeitloses Geschicklichkeitsspiel führen. ;)

Fans werden Arkanoid kennen, ist das Spiel doch inzwischen auf allen erdenklichen Konsolen, Handhelds, Smartphones u.a. Zuhause. Kollege Dominic hat beispielsweise vor nicht allzu langer Zeit den Xbox 360 Arcade Ableger getestet und für gut befunden. Nicht anders ist es mit Arkanoid - Doh It Again. Wer die SNES-Variante nicht kennt: Allein oder abwechselnd mit einem Freund spielt ihr nach und nach 100 verschiedene Level und müsst euch von Zeit zu Zeit auch Endgegnern stellen. Bis ihr das hunderste Level seht, kann sehr viel Zeit in's Land gehen. Glücklicherweise gibt's aber mehrere Staffeln von Frauchens Serie und ein Passwort System in Taitos Arkanoid - Doh It Again. ;)

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Am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Immer noch steuert ihr einen Schläger (hier ein Erkundungsraumschiff) und müsst mit einem Ball bunte Blöcke zerstören. Eben fast wie ein abgespaceter Cocktails aus Tennis und Pong. Hin und wieder wird euer Treiben aber von Gegnern gestört, die ihr mit dem Ball ebenfalls zerstören könnt. Powerups, die durch das Eliminieren der Blöcke in eure Richtung fallen, könnt ihr zu eurem Vorteil einsetzen. So verwandelt sich dann beispielsweise die Kugel in einen Feuerball, der durch die Blöcke gleitet wie ein warmes Messer durch Butter oder aber euer Raumschiff kann plötzlich selbst auf die Blöcke schießen. Je weiter ihr voranschreitet, desto schwieriger werden die Level, da mehr Blöcke auf euch zukommen, ja, sogar Blöcke, die entweder durch mehrmaliges Treffen kaputt gehen oder sogar komplett unzerstörbar sind. Hier sind flinke Finger gefragt.

Leider kann das Ganze nach einer langen Session recht eintönig werden. Hier hilft, sich das Passwort aufzuschreiben und eine Pause je nach Befinden einzulegen. Denn Arkanoid ist ein Spiel, zudem man immer wieder zurück kommt. Tetris Jünger und Freunde anderer Geschicklichkeitsspiele wissen, was ich meine. Aber ein Arkanoid ist noch ein Faktor, der auf Dauer für leichte Frustgefahr sorgen kann: die Kugel! Diese hat ein Eigenleben und je nachdem, wie die Flugbahn ausfällt und ihr einen oder zwei verbliebene Blöcke auf Gedeih und Verderb nicht trefft, kann auch schon mal ein kleiner Fluch die Lippen verlassen und je nach Lautstärke das Frauchen beim Serienschauen stören.

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Ein Fluch ist leider auch die technische Seite des Spiels. Ja, wie Tetris braucht Arkanoid nicht vor Grafikpracht platzen, um zu gefallen, aber etwas mehr... nein, überhaupt einen Wow-Effekt hätte Taito schon auf das Modul packen können. Natürlich bietet das SNES keine Blöcke in HD-Auflösung wie die Current Gen aber die sterilen Hintergründe und nicht vorhandene Musik lassen schon ein wenig Nüchternheit aufkommen. Bekannt und zum Schmunzeln ist hingegen das berühmte Arkanoid Jingle. Aber das SNES kann trotzdem mehr, viel mehr.  

Daniel meint:

Daniel

Arkanoid - Doh It Again ist zeitlos, suchtgefährdend, 100 Level stark, birgt aber auch Frustpotential und ist nicht das schönste Geschicklichkeitsspiel im SNES-Land. Einen Ausflug ist Taitos Klassiker aber auch noch heute wert, am besten mit einem Kumpel zusammen auf einem guten alten Röhrenfernseher. 

Positiv

  • zetloses Gameplay
  • 100 Level + Bossgegner
  • 2 Spieler Modus ...

Negativ

  • Frustgefahr
  • sporadische Technik
  • ... leider nur nacheinander spielbar
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Arkanoid: Doh It Again Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit November 1997
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.3
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