Winter Heat im Test

Saturn

Damals 1998, als der SEGA Saturn bereits abgeschlagen war und sowohl hinter Marktführer PSX als auch N64 weit zurückhinkte und vielerorts nur noch verächtlich belächelt wurde, da brachte SEGA doch tatsächlich ein verdammt gutes Sportspiel heraus, das selbst die kritischen Redaktionen der Printmagazine für sich gewinnen konnte. Die Rede ist von Winter Heat!

Winter_Heat_neXGam_2Winterolympisch war es das Videospiel des Jahres ‚98, das selbst die  Spiele der anderen beiden Konsolen wie ‚NAGANO ‚98‘ (N64 / PSX) weit hinter sich ließ. Winter Heat war eines der SEGA Games, die wie gesagt in allen Fachmags (auch in denen die den Saturn schon längst begraben hatten und nie wieder mit ihm zocken wollten) die besten Bewertungen erhielt. Dabei handelt es sich um den inoffiziellen Nachfolger zum Prequel Athlethe Kings (ebenfalls SATURN) und natürlich eine stilechte Arcadeumsetzung.

Im Mittelpunkt stehen wiederum ein Haufen Sportarten, wobei das Programm von simpler Abfahrt bis hin zum Skispringen und dem famosen Langlauf reicht. Vor allem Letzteres erwies sich schon auf so manchem unserer Zockertreffen als eine wahre Multiplayergranate und ist durch die äußerst schnell zu erlernende und leicht zu beherrschende Steuerung quasi prädestiniert für den Zock zwischendurch. Man munkelt ja, dass dieses Spiel durchaus einige Zocker zum Saturnkauf bewegt haben soll.

Bevor es jedoch an die Disziplinen geht, müsst ihr erst noch eure Sportler auswählen. Hierbei steht eine kleine, aber feine Selektion an Teilnehmern aus unterschiedlichen Ländern zur Verfügung, wobei jeder der Akteure über eine besonders Begabung in einer Sportart mit sich bringt. Selbst Deutschland ist erfreulicherweise mit einem eigenen blonden Hünen vertreten!

Winter_Heat_neXGam_7Auch wenn man zunächst vermutlich eher skeptisch ist - Winter Heat zieht ebenso eingefleischte Sportmuffel durch das simple Gameplay und die vorhandene Langzeitmotivation in seinen Bann. Wiederholt will man seine Rekorde brechen oder die Bestzeiten des Kumpels noch einmal um ein paar Zehntelsekunden toppen. Ein Speichern auf der internen Batterie gehört dabei zur Selbstverständlichkeit und verdient im Grunde genommen keine eigene Erwähnung mehr. Selbst der Vorgänger Athlete Kings war in dieser Hinsicht nicht fesselnd, wenngleich der Ansatz hier ein ähnlicher ist.

Letztlich überzeugt der Titel dann auch noch grafisch wie soundtechnisch. Man könnte sogar fast von einer optischen Bombe sprechen, die damals noch auf dem Saturn explodierte. Und wenn SEGA mehr solcher Perlen für die Konsole programmiert hätte, wer weiß, ob er noch am Leben wäre....wer weiß!




Sebastian meint:

Sebastian

Auf jeden Fall ein Spiel, das in keiner Saturnsammlung fehlen sollte! Allerdings heißt es sich zu beeilen, denn die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem und die Preise erreichen jetzt bereits Schwarzmarktniveau...

Positiv

  • Simples Gameplay gepaart mit Langzeitmotivation
  • Perfekt für Zockerpartys geeignet
Userwertung
9.7 12 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Flat Eric:

    Das sieht heute noch mega gut aus, Dank Hi-Res-Mode. War das früher eigentlich mal teuer? Stichwort "Schwarzmarktniveau". Ich kann mich erinnern, dass ich das Game vor 10 Jahren 40 Euro gekostet hat, jetzt scheint man es für 10-15 Euro zu bekommen... Ist/war das so?

  • von segata sanshiro:

    ja wenn ich da zurückdenke ,bekomme ich gleich wieder blasen an den händen vom arcarde stick. ist neben sega rally eines meiner lieblings sportspiele auf den saturn

  • von CD-i:

    Oder einfach nen Saturn und das Game kaufen Alternativ tut es auch das Game und SSF ...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Winter Heat Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1998
Vermarkter SEGA
Wertung 8.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen