Tomb Raider - Angel of Darkness im Test

PlayStation2

Lara ist back. Seit einigen Tagen steht jetzt das neueste Abenteuer der Tomb Raider Serie im Handel und wartet auf EUCH. ;) Nach 3 Jahren Entwicklungszeit und mehrmaligen verschieben des Launch bekommen wir endlich die Fortsetzung serviert. Und diesmal ist es auch wirklich eine. TR: Die Chronik war ja kein offizieller 5. Teil der Reihe. Hier setzten sich die Bekannten von Lara nach deren vermeintlichem Ableben in den Pyramiden am Ende von Teil 4 zusammen und gingen einzelne Abenteuer von ihr durch. Dieses waren allesamt Episoden ohne eine durchgehende Handlung. Allerdings ist sie jetzt zurück. Schöner als je zuvor mit komplett überarbeiteter Grafik-Engine, neuen Fähigkeiten und etwas dunklerem Wesen. Aber bekommen wir auch das geliefert, worauf wir so lange warteten?????


Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_11Die Promotion für Tomb Raider: The Angel of Darkness war einfach riesig und gut durchdacht. Schon Wochen vor den Start bekamen wir von der Presse z.B. Briefe auf feinem Papier und mit Siegelzeichen von Lara´s Wohnsitz in England. In denen stand, dass sie noch leben würde und nach Paris müsste, um ihren alten Mentor „Werner von Croy“ zu treffen. Auf diesen ist sie im Grunde nicht so gut zu sprechen, denn genau dieser „von Croy“ liess sie in der einstürzenden Pyramide zurück. Dennoch machte sich unsere Schönheit auf nach Paris. Von dort erhielten wir Postkarten mit Motiven aus der Metropole. Sie schrieb, dass sie sich ein Hotel genommen hat und bald ihren Mentor treffen würde. Hierbei wurde bereits erwähnt, dass in der Stadt ein unheimlicher Serienmörder umherging, den man mittlerweile schon „das Monster“ nannte. Auf der darauf folgenden Karte stand, dass Lara im Büro ihres Mentors war. Dort gab es einen Streit und es fielen Schüsse. Leider erinnere sie sich nicht mehr an alles, aber „von Croy“ wäre tot. Allerdings sah man sie und jetzt ist die Polizei von Paris hinter ihr her. Der Ritualmörder, der an den Tatorten obskure Zeichen hinterlässt, schlug derweil zum 17.mal zugeschlagen. Alle Opfer haben seltsame Metallgeschwüre an ihren Körpern und stammen zum größten Teil aus der Pariser Unterwelt.

Hier kommt Ihr jetzt in den Spielablauf. Nachdem Ihr die Einführungssequenz genossen habt, steht Lara in einem Hinterhof mitten in Paris. Wie bereits in den alten Teilen der Serie bekommt Ihr an dieser Stelle eine Einführung in die Steuerung unserer Heldin. Dabei werden Playstation Zocker zum ersten Mal Schwierigkeiten haben, da das Pad komplett neu belegt worden ist. So wird Lara nicht mehr mit dem Digi-Kreuz gesteuert sondern mit den Analog Sticks. Sofort fällt einen der gewaltige Sprung auf, den Miss Croft durchlebt haben muss. Noch nie sahen ihre Bewegungen so gut aus. Allerdings tauchten hier schon die ersten kleinen Komplikationen mit der Framerate auf. Aber dazu kommen wir später. Im prasselnden Regen genießt man als die neuen Licht- und Schatteneffekte unserer Heldin. Und es setzt eine stimmungsvolle Begleitmusik ein. Diese wertet das Spiel in seinem gesamten Verlauf stark auf, denn was man hier zu hören bekommt ist nichts geringeres als das „Londoner-Symphonie-Orchester“. Egal ob leichte Begleitmusik oder Adrenalin fördernde schnelle Rhythmen – hier stimmt einfach alles.

Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_16Ihr macht die ersten Geh- und Kletterversuche über Kisten, Leitern und Regenrohre. Schon nach kurzer Zeit werdet Ihr an einem Schrank im ersten Stock scheitern. Man bekommt zu hören, dass unsere Heldin noch nicht stark genug ist. Jetzt werdet Ihr Euch fragen, was das soll. Die Antwort ist einfach, man wollte der Serie ein paar neue Elemente spendieren und so lernt Lara im Spielverlauf, kräftigere Arme und Beine zu bekommen, um so schneller laufen oder höher springen zu können. Ebenso lassen sich manche Objekte erst nach einer kleinen Kraftkur bewegen. Das neue System hat auch Auswirkungen, wie lange Ihr Euch an Gegenständen oder Seilen festhalten könnt. Dieses wird Euch durch einen gelben Balken oben links angezeigt. Ist dieser aufgebraucht, lässt unsere Lara sofort los. Man sollte also gut darauf achten, dass man zu diesem Zeitpunkt einen Boden unter den Füßen hat.

Seit Ihr auf dem Dach angekommen müsst Ihr ein Brecheisen finden, um eine Tür aufzubrechen. Dieser Akt macht Euch auch zum ersten Mal „stärker“. Wer von Anfang an genau arbeiten will, sollte erneut nach unten um den Schrank im Zimmer zu öffnen. Hier gibt es nämlich noch einmal ein nettes Goodie. Im ganzen Spielverlauf könnt Ihr solche „Umwege“ bestreiten. Zwar muss das nicht sein, aber später werdet Ihr dankbar sein, ein paar Medipacks mehr in der Tasche zu haben. Ebenso landen so andere wertvolle Gegenstände in eurem Inventar. Diese könnt Ihr in einer Pfandleihe zu Geld machen.

Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_22Habt Ihr die Dächerpassage überstanden, geht es in einem Einsturz gefährdeten Gebäude weiter. Da eure Verfolger mit Tränengas arbeiten, müsst Ihr hier schnell sein. Hier lohnt sich der erneute Rückweg zur 1. Etage ebenfalls.

Es folgt eine Jagd über Dächer und an Seilen im Scheinwerferlicht eines Helikopters, der euch zur Aufgabe zwingen möchte. Meistert Ihr auch diese Passage, wird das mit einer kleinen Sequenz belohnt. Ihr trefft Madame Carvier, eine Freundin von „van Croy“. Hierbei kommt eine weitere Neuerung ans Licht. Ihr habt in „The Angel of Darkness“ die Möglichkeit, eine Auswahl in den Konversationen zu treffen. Zuerst dachte ich, sie verändern den Gesprächsablauf nur minimal, aber je nach Antwort kann es Euch passieren, dass es einen Gegenstand am Ende des Gesprächs gibt oder nicht. Und vor allem das Objekt, um das es sich hier in diesem ersten Dialog handelt, ist nützlich für Euch. Danach flieht Ihr erneut vor den herannahenden Polizisten und verschwindet in der Nacht.

Der nächste morgen lässt Euch in einer nicht so sauberen Umgebung erwachen und Ihr lernt jetzt die Stadt kennen. Nach einem Gespräch mit einer Dame aus dem „Milieu“, macht Ihr Euch auf den Weg zum Café Metro. Um an die gewünschten Informationen zu kommen, die „von Croy“ in seinem Tagebuch angedeutet hat, müsst Ihr einen fiesen Typen namens „Bouchard“ finden. Leider sind die Leute nicht so Auskunft freudig und verlangen für alles eine Gegenleistung. So müsst Ihr einen Gegenstand aus dem Club „Serpent Rouge“ organisieren. Hierbei kommt im Verlauf der Aufgabe eine grafische Pracht in Form von rotierenden Discoscheinwerfern und Lasereffekten auf Euch zu. Geschicktes Klettern und springen bringen Euch aber auch hier ans Ziel, wobei an dieser Stelle die Beherrschung der Steuerung abgefragt wird.

Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_4Die Story verdichtet sich immer weiter und Ihr erfahrt von den „Cabal“, einer Anhängerschaft eines schwarzen Alchemisten. Dieser erschuf im 14.Jahrhundert 5 dunkle Gemälde. Diese wurden jedoch von der „Lux-Sekte“ gestohlen und versteckt. Allerdings existieren von den Bildern Abschriften, welche als die „5 Stiche“ bekannt sind. Hinter diesen sind die „Cabal“ her und „van Croy“ scheint vermutlich sein Ableben dieser Sache zu verdanken. Nachdem Ihr die nächsten Aufgaben löstet, erfahrt Ihr, dass es etwas im Louvre geben muss. Unter diesem wurde in einer Ausgrabungsstelle etwas gefunden. Doch bevor Ihr dort ankommt, heißt es erst einmal das Museum zu meistern.

Alsbald lernt Ihr die neuen Fähigkeiten und Waffen von Lara kennen und schätzen. Nach den tristen Straßen von Paris erwartet Euch im Louvre eine piekfeine Optik mit Spiegelungen und jeder Menge an Laserbarrieren. Die Instrumentale Begleitmusik bringt in diesem Level die altbekannte Melodie aus Teil 1 der Tomb Raider Serie, neu gemischt mit einer Prise Splinter-Cell Beats. Dieser Level macht besonders viel vergnügen. Ihr könnt Lara jetzt an Wände pressen und um Ecken gucken, um Euch eine Lage vom nächsten Raum zu machen. Patrouillierende Wachen erschweren Euch das Leben zusätzlich. Diese könnt Ihr im neuesten Teil von hinten überwältigen oder mit einem gekonnten Schlag ins Gesicht außer Gefecht setzen. Manche Gegner lassen dabei wichtige Codekarten fallen, die Euch die nächsten Türen öffnen. Selbst über die „Mona Lisa“ dürft Ihr im Verlauf dieses Abschnitts hinwegklettern, was aber ein gutes Timing erfordert, denn sonst wird Euch der hübsche Hintern weg gebrannt.

Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_9Laras Abenteuer dringt immer tiefer in die dunklen Welten von Paris und den „Cabal“ ein. Diese wollen nämlich eine alte Rasse - die Nephilin - wiederauferstehen lassen, die aus verjagten bösen Engeln besteht. Mit ihnen soll die Menschheit unterjocht bzw. ausgelöscht werden. Hierzu brauchen sie aber die 5 Gemälde. So besucht Ihr alsbald eine Ausgrabungsstätte unter dem Museum, welche Euch in die tiefen Gefilde einer verborgenen Gemeinschaft bringt. Spätestens wenn Ihr die „Halle der Jahreszeiten“ erreicht und von dort die 4 Prüfungen bestehen müsst, wisst Ihr, dass Lara trotz ihres „Alters“ immer noch das bringt, was man von ihr erwartet. Bei den Sprung- und Klettereinlagen die Ihr hier absolvieren müsst wäre Eddie Murphy bei „auf der Suche nach dem goldenen Kind“ neidisch geworden.

Laras neuestes Abenteuer ist mit „The Angel of Drakness“ in eine neue Epoche eingetreten. Verbesserte Grafik, neue Moves, neue Handlungsmöglichkeiten, Power Ups, und ein neuer Charakter, den Ihr im späteren Verlauf des Spiels auch übernehmen wird. Dieser „Curtis Trend“ ist ebenfalls auf der Suche nach den Gemälden, allerdings aus einem anderen Antrieb heraus. Lara versteht sich im Prinzip überhaupt nicht mit ihm. Oder liegt es einfach daran, dass sich beide ähnlich sind. Eidos deutete bereits an, dass wenn Curtis bei den Leuten ankommen würde, er eventuell eine eigene Serie bekommen wird.

Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_17Ebenso ist die Handlung diesmal nicht auf Grabräuberei aufgebaut, sondern enthält einen kriminalistischen Hintergrund gepaart mit Mystery & und gekonnten Horroreinlagen. Die Aufdeckung der Verschwörung liegt an erster Stelle und das bedeutet nicht nur französische Hinterhöfe, sondern später auch noch Prag.

Mit dem Implantieren der neuen Spielzüge versuchte, man dem alteingesessenen Spielprinzip neuen Schwung zu verleihen. Leider ist dies nur im Ansatz gelungen, denn das Lernen neuer Fähigkeiten ist im Grunde nichts weiter als ein Einsammeln von Power-Ups.

Zwar macht das heran- und herumschleichen bei den Wachen einigen Nervenkitzel aus, aber man kommt oftmals auch einfach durch blankes Hindurchlaufen eines Raumes weiter. Der Spielablauf ist trotz der Dialogauswahl relativ linear. Trotzdem ist „The Angel of Darkness“ ein gelungener Mix aus Action-Adventure mit Hüpf und Sprungeinlagen, Schalter drücken und kleinen Rätzeln, die gelöst werden sollen. Eure Gegner, die anfangs nur sporadisch erscheinen, nehmen mit den Leveln stetig zu und so nutzt Ihr eurer Waffeninventar immer mehr aus. Diesmal stehen zusätzlich zu verschiedenen Pistolen mit unterschiedlichen Reichweiten auch Betäubungspfeile und Elektroschocker zur Verfügung. Mit letzteren beiden kann man Wachen relativ lautlos aus dem Weg räumen, um nicht andere zu warnen.

Speichern kann man zu jeder Zeit über das Menü des Spiels (Select Taste).Die Steuerung ist komplex und bedarf einiger Übung. Teilweise ist der Frustfaktor hoch, da Miss Croft immer einen Move beenden muss, bevor sie einen neuen ausführen kann. Die junge Dame stellt sich ebenfalls oft störrisch an oder tut Dinge, die sie nicht machen soll. Hier gibt es große Abzüge. Durch das Umschalten zwischen laufen/gehen bleibt Lara auch an Rändern von selber stehen. Die schnelle Rolle ist ebenso an Land als auch unter Wasser einsetzbar. Unter dem oben links angebrachten Energiebalken erscheint in den jeweiligen Situationen entweder der Kraftanzeige Balken oder die verbleibende Zeit, bis Ihr wieder frische Luft einatmen solltet. Unten Rechts wird ein Handsymbol eingeblendet, wenn Ihr einen Gegenstand aufnehmen oder betätigen könnt. Auch das Tagebuch wird dort gezeigt, wenn dieses genutzt werden sollte. Ob Ihr Euch im Lauf oder Gehmodus befindet, zeigt eine kleine blaue Figur.

Tomb_Raider_The_Angel_of_Darkness_20Die Kamera ist im Spiel die meiste Zeit in der 3rd Person. Allerdings gibt es ebenso Passagen, die eine fixe Kameraposition beinhalten, was der ganzen Sache einen gewissen Filmtouch verleiht. Leider könnt Ihr an diesen Stellen nicht in die Sicht von Lara schalten, was Sprungeinlagen ab und an schwieriger werden läßt. An allen anderen Stellen des Spiels ist diese Funktion zum Erkunden der Räume nutzbar.

Der Sound ist wie eingangs bereits erwähnt, ohne jeden Zweifel gut geworden. Das Game passt sich dem Geschehen immer leicht an und schafft eine Kinoreife Atmosphäre.

Kommen wir also zur Grafik. Hier fällt mir eine Bewertung schwer. Das Spiel beinhaltet immer noch jede Menge an Bugs. Angefangen bei Clipping Fehlern mit teils schlechter Kamera, die in die Wände oder hinter Gegenstände geht. Dazu kommen gravierende Frameeinbrüche, was vor allem auf dem Friedhof und im Park deutlich wird. Selbst in einer Sequenz gingen Laras Haar und ihre Jacke bis zu einem entfernten Punkt auf dem Boden. Allerdings muß man sagen, dass im Verlaufe des Spiels diese Fehler immer weniger auftraten. Die Grafik an sich ist detail- und abwechslungsreich und glänzt in »manchen« Passagen mit schönen Licht und Schatteneffekten. »Manchen« deshalb, weil in etlichen Abschnitten die Lich- und Schattenverhältnisse absolut nicht stimmen und einfach nur lächerlich aussehen.



Kristian meint:

Kristian

Das Spiel wirkt immer noch nicht fertig, weder grafisch noch steuerungstechnisch. Zu Beginn werdet ihr aufgrund der Steuerung unter wahren Wutanfällen leiden. Da möchte man am liebsten gleich die ganze Konsole zum Fenster rausschmeißen. Der Versuch der Reihe neue Impulse zu geben war etwas halbherzig. Dennoch wird vor allem Fans der Serie mit „The Angel of Darkness“ der bisher beste Teil geboten. Lara Fans können zugreifen, andere sollte sich lieber nach Alternativen wie Metal Gear Solid 2 oder Splinter Cell umsehen, die zudem viel besser umgesetzt sind.

Positiv

  • Gelungener Soundtrack
  • Schöne Licht- und Schatteneffekte

Negativ

  • Graphische Bugs
  • Framerateeinbrüche
  • Gewöhnungsbedürtige Steuerung
Userwertung
2.98235 17 Stimmen
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Forum
  • von Mistercinema:

    fireball313 schrieb: Hatte das Game gratis damals mit meiner neuen Grafikkarte bekommen. Man, war das ein verhunztes Spiel.....Von dem Moment war Tomb Raider komplett für mich gestorben. Wenn du meinen PC Test liest, wird dir klar,...

  • von wahrheit:

    Azazel schrieb: Nö danach kam einiges. Legend, anniversary... Klar, aber dazwischen war erst einmal lange Pause. Das meinte ich....

  • von spike50:

    Azazel schrieb: Nö danach kam einiges. Legend, anniversary... Na hast Underworld vergessen. Die Crystal Dynamics Tomb Raider waren eh nur ein schlechter Prinz of Persia Kopien. Schade was aus Lara geworden ist. Eine Ikone in den 90er...

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Tomb Raider - Angel of Darkness Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2003-07-04
Vermarkter Eidos
Wertung 6.8
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