Sub Rebellion im Test

PlayStation2
Wenn mich jemand fragen würde, welche drei Shootem Up Klassiker unbedingt in jede Spielesammlung gehören, wäre unter diesen neben Musha Aleste und Radiant Silvergun auch R-Type.
Das 2D Shootem Up des japanischen Traditionsentwicklers Irem begeisterte zu 16Bit-Zeiten nicht nur die Fans im fernen Osten, sondern fesselte auch westliche Freunde zweidimensionaler Ballerei.
Auch das Anno 1993 für Segas Saturn veröffentlichte Unterwasser - Shootem Up In the Hunt begeisterte Spieler in aller Welt und verlangte geradezu nach einer Fortsetzung.
Mit Sub Rebellion kam Entwickler Irem den Bitten seiner Fans endlich nach und veröffentlichte damit das quasi Sequel zum Saturn Klassiker.



Auch wenn es auf den Screenshots nicht gut rüberkommen mag: die Unterwasseroptik von Sub Rebellion ist wahrlich schön


Nachdem im Jahre 2139 n. Chr. eine überraschende Verschiebung der Erdkruste zu extremen klimatischen Katastrophen führte, und der Menschheit neben gewaltiger seismischer Aktivitäten, welche schwerwiegende Erdbeben und Vulkanausbrüche zur Folge hatten, auch ein stetiges Steigen des Meeresspiegels brachte.
Innerhalb kürzester Zeit war die gesamte bis dato bekannte Erdoberfläche von Wasser überflutet. Unzählige Menschen ließen in dieser katastrophenreichen Zeit ihr Leben.

Die Menschheit besann sich nun, die Meere zu ihrem neuen Lebensraum zu erklären. Doch die ungeregelten Machtverhältnisse sorgen auch in dieser neuen Welt für Mord, Krieg und Zerstörung. Wir schreiben das Jahr 2145 n. Chr.: eine das Meruguis Empire genannte Vereinigung von Plünderern und Ganoven stellte zahlreiche U-Boot Flotten auf, um friedliebende Menschen auszubeuten, ihnen ihre Lebensmittel zu stehlen, und die wenigen verbliebenen Erdflecken jenseits des Meeres zu ihrem unrechtmäßigen Besitz zu erklären.
Schnell wurde die Allied Forces gegründet, welche den Kampf gegen die Schurken aufnehmen soll…

Ihr übernehmt in diesem postapokalyptischen Szenario die Rolle eines Kampfpiloten dieser Anti-Terror-Truppe und müsst Euch in knapp ein Dutzend knallharter Missionen gegen die Angriffe der ruchlosen Unterwasser-Banditen erwehren.

An Bord Eures U-Bootes, welches treffend Chronos getauft wurde, wird dem Spieler in den abwechslungsreichen Missionen viel an Können abverlangt: bei den unterschiedlichen Aufträgen gilt es in Not geratene Kollegen zu eskortieren, feindliche Flotten zu torpedieren, Artefakte aufzutreiben oder verschüttete Gebäude frei zu legen.
Darüber hinaus führt Euch eine Mission sogar an die Wasseroberfläche, wo Ihr über Wasser befindliche Gegner eliminieren müsst.



Sogar über Wasser lauert die Gefahr in Form von Flugzeugen oder Bastionen


Im Verlauf des Abenteuers kann die Chronos in der heimatlichen Basis mit neuen Waffen und Schilden aufgerüstet werden – das dafür notwendige Geld sammelt Ihr in den harten Gefechten mit Euren Gegnern.

Bei der Orientierung im ewigen Blau hilft der bordinterne Radar,,, zusätzlich macht Ihr mit Druck auf die X-Taste von einem Sonar Gebrauch, welcher für einen kurzen Augenblick die Umgebung in einem Gitternetzmodell erfasst und Euch so verborgene Gegenstände oder weit entfernt tuckernde Gegner anzeigt.

Die hervorragende Optik erhöht zudem den spielerischen Genuss: feinste Wasserblässchen steigen bei der Bewegung mit der Chronos auf, das Licht wird in einer bis heute selten so schönen Art und Weise im Wasser gebrochen, die realistischen Schatteneffekte und vor allen Dingen die sichtbare Strömung im Wasser setzt dem Ganzen die Krone auf: Sub Rebellion weiss nicht nur durch spielerische Qualitäten zu überzeugen, sondern wird dank genialer Optik zum absoluten Eye-Catcher. Dank 60Hz-Tauglichkeit darf man sogar in Originalgeschwindigkeit und Vollbild abtauchen.

Neben einer genialen Grafik sorgt aber auch die Soundkulisse für ein atmosphärisches Feuerwerk: die Nachhalleffekte der Geräusche im Wasser, das Blubbern der Blasen, die Motorengeräusche der U-Boote: Ihr werdet Euch wahrlich wie Kapitän Nemo vorkommen!



Die Gefechte sind eine Klasse für sich: Sub Rebellion macht verdammt viel Spaß!


Wäre die Steuerung nicht so unnötig kompliziert und leicht träge geraten, hätte Sub Rebellion doch glatt einen Award einheimsen können: zwar geht nach einiger Eingewöhnungszeit das Auf – und Abtauchen bzw. das beschleunigen und Rückwärtsschwimmen der Chronos leicht von Hand, trotzdem überzeugt Irem keineswegs durch die für diese Aktionsmöglichkeiten festgesetzte, extrem umständliche Tastenbelegung.

Niclas meint:

Niclas

Abgesehen davon gibt es aber wirklich nichts an Sub Rebellion auszusetzen: wer etwas für unterhaltsame Action Kost unterhalb der Wasseroberfläche übrig hat und sich nicht von dem durch die schlaue Gegner-KI bedingten hohen Schwierigkeitsgrad abschrecken lässt, erwirbt für 60 Euro einen Sleeper-Hit und gibt somit Publisher Big Ben Interactive / Metro3D die finanzielle Möglichkeit, weitere japanische Knaller auch in unseren Gefilden auf den Markt zu bringen. Mit SOS: The Final Escape wartet nämlich bereits die nächste Weihnachtshoffnung für PlayStation2……

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Sub Rebellion Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Metro3D
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen