Ratchet & Clank im Test

PlayStation2
Lange war es still um Insomniac Games, den Machern von Spyro – The Dragon. Nun melden sie sich mit ihrem ersten PS2 Titel zurück. Und wieder ist es ein Jumpn Run, diesmal aber mit einem Heldenduo. Nach “Partnerspielen“ wie Banjoo & Kazooie und Jak & Dexter steht uns die nächste Heldenpartie ins Haus. Mal sehen ob sie sich genauso behaupten können.....


Im kühlen Nass wartet Ballerspaß!


Ihr spielt den Mechaniker Ratchet, ein Katzen-Fledermaus ähnliches Alienwesen. Auf dem langweiligen Planet Veldin schraubt Ratchet gerade an seinem Raumschiff rum als es plötzlich heftig knallt. Ein anderes Raumschiff ist abgestürzt! Insasse, der kleine Mech-Roboter Clank, der aus seiner Herstellungsfabrik geflohen ist und die bösen Pläne von dem Vorsitzende Drek vereiteln will.

Dieser will nämlich die Ressourcen diverser Planeten in der Galaxis ausbeuten um den ultimativen Superplaneten zu schaffen. Clank sieht einen Werbespot des Superhelden Captain Quark und glaubt in ihm den idealen Helfer zur Rettung des Universums gefunden zu haben. Er bittet Ratchet ihm nach der Suche von Quark zu helfen.



Ihr könnt auf ein üppiges Waffenarsenal zurückgreifen


Und schon geht es los das Duo macht sich auf den Weg zu verschieden Planeten. Clank sitzt dabei wie bei anderen Jumpn Run Duos (Jak & Daxter) auf dem Rücken eures Alter-Egos. Zu Anfang seit ihr nur mit einem Schraubenschlüssel, genauer gesagt dem Omnischlüssel 8000 bewaffnet und kämpft euch durch die Level und sammelt dabei allerlei Schrauben ein. Diese sind nämlich die Währung in Ratchet & Clank. Welche Ihr während des Spielverlaufs auch unbedingt braucht um euch beidem im Spiel verstreuten Gadgetron Händler neue Gadgets zu kaufen. Da wären z.b.: Der Bombenhandschuh mit dem ihr Bomben auf eure Gegner Feuern könnt, logisch oder? ,,,)





Ratchet&Clank gehört zu den grafisch bestaussehendsten Titeln auf der Sony-Konsole


Oder wie wäre es mit dem Pyrozitor, einem Megaflammernwerfer? Aber wenn Ihr richtig rocken wollt, kauft euch den Todeshandschuh! Benutzt man diesen, dann erscheinen aus einer kleinen Kugel ziemlich gefräßige Tierchen die eure Widersacher verputzen. Natürlich besitzt auch Clank eine Auswahl an Gagdets zu Anfangs werdet ihr einen Helipack-Umbau an Clank vornehmen, von nun an könnt Ihr große Hindernisse und Abgründe meisten. Die Zahl an Gadgets ist riesengroß und es gibt immerwieder neues zu entdecken. Es gibt insgesamt ca. 35 Waffen und Gegenstände die euch das Leben leichter machen sollen.

Denn nicht nur die Waffen machen einen Teil des Spiels aus, nein, sondern auch die Gegenstände spielen eine wichtige Rolle. So gibt es z.b Magnetstiefel oder einen Dietrich den ihr braucht um verschiedene Türen zu öffnen. Aber es wird euch nicht so einfach gemacht, ihr müsst nämlich trotz des Dietrichs den Code der betreffenden Tür knacken. Ein tolles Feature ist das sich viele Waffen und Gegenstände in einen Ego-Modus schalten lassen um besser zu zielen, was besonders effektiv bei weit entfernten Gegnern ist oder z.B. bei der Benutzung des Schwunghakens.



Ratchet kann hart austeilen...


Wer nun denkt mal schnell durch die Level rennen und Gadgets sammeln liegt falsch. Denn es ist oft nötig von einem Planeten zu anderem zu reisen, um ein bestimmtes Utensil zu finden um damit wiederrum dann beispielsweise einen bestimmten Abschnitt betreten zu können. Die Planeten lassen sich dann in einem Menü aufrufen und ihr seht was für Aufgaben ihr erledigt bzw. noch nicht erledigt habt.



Genauso verhält es sich in den Levels. Per zoombarer Übersichtskarte kann man genau sehen welchen Teil des Levels man noch nicht betreten hat. Ratchet & Clank ist also non-linear aufgebaut. Hinzu kommen noch eine Menge überraschender Minispiele, in einem müsst ihr ein Hoverboardrennen gewinnen um weiterzukommen, aber das ist noch längst nicht alles - denn Ratchet & Clank platzt fast vor Ideenreichtum und Abwechslung. Ihr passiert nicht nur JumpnRun Passagen, es darf auch kräftig geballert werden, genauso werden eure Grauen Zellen gefordert und vieles mehr.



Ratchet & Clank kann sich optisch wirklich sehen lassen


Selbst Rollenspiel und Action Adventure Elemente sind im Spiel vorhanden. Grafisch ist der Titel ein echter Augenschmaus. Große Level die sehr detailliert sind und eine riesige Weitsicht bieten. Alles ist in einem futuristischen Sc-Fi Stil a la “Fünftes Element“ gehalten. Hinzu kommen noch tolle Licht-, Schatteneffekte und Animationen. Das beste ist das alles sehr flüssig läuft mit ca. 50/60 fps selbst im 50hz Modus müsst Ihr durch wirklich klitzekleine Pal-Balken kaum Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen.

Abgerundet wird die ganze Grafik zudem noch von den teilweise in Spielgrafik gehaltenen Zwischensequenzen. Soundtechnisch wird typische Jumpn Run Sounduntermahlung geboten, die trotzdem äußert passend ist. Selbst die Deutsche Synchronisation ist gelungen und die Figuren sprechen nahezu lippensynchron. Aber manchmal hört es sich etwas nach Tonstudio an bzw. man merkt dies, wenn man genau hinhört.



Die Leveldesigner von Insomniac Games verstehen es bestens mit abwechslungsreichen Stages die Spieler bei Laune zu halten


Steuertechnisch ist Ratchet & Clank äußert gelungen. Selbst in hektischen Situationen gibt es fast keine Probleme, was vor allem auch der durchdachten Waffenauswahl zu verdanken ist. So könnt Ihr die Waffen in eine Schnellauswahl nehmen und braucht nicht jedes Mal ins Menü zu wechseln. Das einzige was ich zum Schluss noch an dem Spiel bemängeln möchte ist die hektische und stellenweise unausgereifte Kamera. Welche sich aber doch mittels Druck auf die L1 Taste und rechtem Analogstick, zentriert und bewegt werden kann. Nun aber auf zum Abenteuer!

Kristian meint:

Kristian

Wow! Hier wird es was geboten, euch wird dieses Spiel fesseln. Vor allem ist es für alle Zockerschichten geeignet, Einsteiger bis Profi wobei letztere es vielleicht schnell durch spielt.
Ich erlaube mir jetzt mal zu sagen das Ratchet & Clank die neue Referenz im Jumpn Run Sektor auf der PS2 ist. Hier gilt ein uneingeschränkter Kauftipp von mir. Ich behaupte sogar das dies Spiel ein keiner Sammlung fehlen sollte. Ich hoffe jetzt schon auf einen zweiten Te. Zum Schluss möchte ich mich noch mal direkt an die Leser wenden: Für alle denen evtl. der Test zu kurz ausgefallen ist, dies ist beabsichtigt. Denn in Ratchet & Clank gibt es soviel zu entdecken und Überraschungen das ich euch wieder einmal nicht zuviel verraten will.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Ratchet & Clank Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältich
Vermarkter Sony
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen