And Yet It Moves im Test

Nintendo WiiWiiware

Bis heute konnten sich Downloadgames noch nicht in der Breite durchsetzen. Dies mag an den vielen Casual Games liegen, der viele Zocker überdrüssig sind. Oder daran, dass Spieler gern ein Game mit richtiger Box in den Händen halten. Dabei gibt es in diesem Bereich Perlen, die man in der Fülle des Angebotes gut und gerne übersieht. Eine der Aufgaben von neXGam ist in meinen Augen, die Leute über solche Perlen zu informieren. Ein solches Schmankerl ist And Yet It Moves vom österreichischen Entwicklerteam Broken Rules, das es drei Jahren nach der PC-Veröffentlichung auf Nintendo Wii schaffte.

and-yet-it-moves-08.jpgZumal es sich hier eigentlich nicht um einen richtigen Geheimtipp handelt. Denn schon 2007 gewannen die drei sympathischen Österreicher auf einem Independent Games Festival einen Preis für ihr ungewöhnliches Spiel, wie sie uns im Interview verrieten.

Ungewöhnlich? Das ist schon einmal die optische Präsentation: Der Hauptcharakter, dem im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge stehen, wirkt wie eine Karikatur in einer Welt, die völlig aus abgerissenen Papierstreifen besteht. Dabei hat man als Spieler die Aufgabe, sein Alter Ego ans Ziel zu führen. Seinen Charakter kann man dabei selbst bewegen und bei Bedarf auch springen lassen, was in bestimmten Situationen auch genutzt werden sollte. Ansonsten ist das Drehen der Spielwelt das wichtigste Werkzeug, um sein Ziel zu erreichen.

Was in der Theorie recht einfach klingt, entpuppt sich im Laufe der Zeit als verzwicktes Unterfangen, da die physikalischen Gesetze der Schwerkraft nicht außer Acht gelassen werden dürfen. So kann man mit seiner Figur nicht nur rennen und springen, sondern hat auch die Möglichkeit per Knopfdruck die Welt anzuhalten und zu drehen. Dies ist auch die einzige und mächtigste Waffe im Spiel, die man zur Lösung der Levels nutzen kann. Hier haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen.

and-yet-it-moves-13.jpgSo müssen nicht nur Schaukeln benutzt werden, um Plattformen zu erreichen, sondern auch die Umgebung und deren Elemente selbst, um Rätsel zu lösen. Beispielsweise muss ein brennendes Feuer durch geschicktes Drehen der Umgebung weitergeleitet werden, um ein Wespennest zu verbrennen und so nicht von den angriffslustigen Biestern zerstochen zu werden. Jeder einzelne Level ist einer bestimmten Problematik gewidmet, die den Spieler kontinuierlich fordert und zum Weiterzumachen motiviert. Dies gelingt dem Entwicklerteam durch das durchdachte Leveldesign sehr gut.

Insgesamt befinden sich drei Kapitel á sieben Levels in And Yet It Moves, die nacheinander abgeschlossen werden. Mit dem am Ende freigeschalteten zusätzlichen Levelpaket darf der Spieler sein erlerntes Können im Time Trial Modus testen, um für Bestzeiten belohnt zu werden. Apropos Belohnungen: And Yet It Moves selbst bietet auch zahlreiche Errungenschaften an, die man für das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen erhält. Hier gibt es nicht nur solche für das Freispielen und Abschließen von Levels, sondern auch beispielsweise für einen Abschluss eines Levels ohne die Spielfigur zu bewegen. Technisch ist der Titel tadellos: der optische Stil wirkt frisch und auch die Ambientmusik trägt seinen Teil zum stimmigen Gesamtbild bei. Bei der Steuerung des Spiels lassen die Entwickler dem Spieler freie Hand: Dieser kann sich wahlweise mit Wiimote alleine oder in Verbindung mit dem Nunchuk oder gar mit Classic Controller in die verborgene Welt stürzen.




Michael meint:

Michael

Mit And Yet It Moves hält eine weitere Perle Einzug auf die WiiWare Plattform. Nicht nur das Artdesign überrascht in seiner Einzigartigkeit, auch das Gameplay überzeugte mich auf ganzer Linie. Die Levels sind abwechslungsreich und wissen den Spieler zu fordern. Dank zusätzlicher Herausforderungen, wie etwa dem Zeitrennen, ist auch Langzeitmotivation gegeben. Für mich ist And Yet It Moves eines der Spiele, die man wirklich angespielt haben sollte. Es lohnt sich!

Positiv

  • Stimmiges Artdesign
  • Easy to learn, hard to master
  • Durchdachtes Leveldesign

Negativ

  • Download only (WiiWare)
Userwertung
9.5 1 Stimmen
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Forum
  • von Civilisation:

    Und hier noch unser Interview mit den Entwickler Broken Rules. Interview mit Broken Rules (Entwickler And Yet it Moves) Ein Herz für Indie Spiele! neXGam sprach mit den Entwicklern von And Yet It Moves über ihre Erfahrung als Indie Entwickler, ihre Vision von der Zukunft der...

  • von Civilisation:

    Michael hat ein kleines, aber feines WiiWare-Spiel getestet. And Yet It Moves Bis heute konnten sich Downloadgames noch nicht in der Breite durchsetzen. Dies mag an den vielen Casual Games liegen, der viele Zocker überdrüssig sind. Oder daran, dass Spieler gern ein Game mit...

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And Yet It Moves Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2010-08-27
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.4
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