Tony Hawk Pro Skater im Test

N-Gage
Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Skater, sondern mit "seinen" Spielen auch der Begründer des Funsport Genres gewesen, welches eine unglaubliche Welle an mehr oder weniger guten Klonen nach sich zog. Doch Fans wissen was sie vom Original zu halten haben. Von daher war die Freude auch besonders groß als Activision ankündigte den ersten Teil der PSone auf den N-Gage zu portieren - und das 1 zu 1 !
Die aufwendige Polygon Optik war denn auch das Zugpferd Nr. 1 und man wurde im Vorfeld gar nicht satt den Pressevertretern immer mehr und mehr (gutaussehende) Screenshots zu zeigen. Doch was steckt neben toller Grafik noch alles in der Card?




Prinzipiell bekommen es wie bereits angedeutet Kenner der PSone Variante mit einem alten Bekannten zu tun. Nahezu alle damals schon bekannten Skateboarder oder Locations haben es auch in die N-Gage Version geschafft. Ebenfalls wurde erwartungsgemäß nicht am Gameplay geschraubt, so daß ihr immer noch stets eine Handvoll Aufgaben in jedem Location zu erfüllen habt, wie beispielsweise das Erreichen einer bestimmten Punktzahl, das Einsammeln fünf verstreuter Buchstaben und vieles mehr. Und wie gehabt stehen dazu nur jämmerliche zwei Minuten Zeit zur Verfügung, weshalb ihr euch besser früher als später überlegt, welche Aufgabe ihr in diesem Anlauf meistern möchtet.

Die Steuerung geht indes auch auf dem N-Gage sehr gut von der Hand. Mit der Taste 5 springt ihr und nehmt Geschwindigkeit auf, 2 dient zum grinden und 4 sowie 6 laden zu hoffentlich wohldosierten Stunteinlagen ein. Erstaunlich gut lassen sich die Skater auch ohne Analogstick in den 3D Polygon-Welten steuern, was mich persönlich sogar überrascht hat. Ich hatte da mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.

Doch auch davon hat Tony Hawk Pro Skater selbstverständlich einige zu bieten. So sieht die Grafik zwar wunderbar detailliert aus und auch die Animationen der Protagonisten sind einsame Klasse, dafür kommt es im Gegenzug hin und wieder aber auch zu lustigen kleinen Ruckeleinlagen. Sieht so aus, als wäre hier noch etwas Feintuning nötig gewesen. Auch erstaunlich viele Pop-ups schmälern den Genuß in optischer Hinsicht, daß nicht selten Rampen, Tische und ähnliches erst verhältnismäßig spät ins Bild ploppt. Entweder habt ihr da ein gutes Gedächtnis oder ihr legt euch nebenbei eine Karte des Levels an, um eure Route perfekt planen zu können. Dennoch, um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen - die Grafik ist phantastisch und lässt einen GBA ganz alt aussehen. Wenn das die Zukunft des Mobile Gaming ist, dann bitte mehr davon!




Aber was wäre ein Toptitel ohne mitreißenden Sound. Hier bleibt uns glücklicherweise ein ähnliches Fiasko wie mit Pandemonium! erspart, stattdessen ertönen hier deutlich zu identifizieren viele Stücke aus dem Playstation Original. Kaum zu glauben aber wahr, ebenso wie die Soundeffekte haben die Programmierer es tatsächlich geschafft die Songs auf die Gamecard zu bringen. Allerdings hat das natürlich seinen Preis, denn ohne Komprimierung ging hier nichts, was sich etwas eben auch in der Klangqualität niederschlägt. Ihr werdet dennoch mit Sicherheit vom Endresultat positiv angetan sein.

Wer denn schließlich später im Karrieremodus alle Orte und Boarder freigespielt hat, will sich vielleicht mit einem menschlichen Freund messen. Dies ist über Bluetooth Verbindung auch problemlos möglich, wenn auch im gleichen Atemzug der fehlende N-Gage Arena Online Modus angeprangert werden muß. Da wurde viel im Vorfeld versprochen, was bis jetzt noch nicht gehalten wurde. Die Zukunft wird zeigen was sich in dieser Sache noch tut.
Doch zurück zum Bluetooth Match - gemeinsam mit einem anderen N-Gage Fan dürft ihr hier nach Punkten um die Wette Skaten und gegenseitig duellieren.


Sebastian meint:

Sebastian

Tony Hawk Pro Skater besticht durch durch seine tolle Präsentation und sein zeitloses Gameplay das sich auch besonders für die Runde zwischendurch in Bus, Bahn oder der Mittagspause eignet. Wer dem Funsport Genre nicht völlig verschlossen gegenüber steht, sollte sich das Spiel jedenfalls nicht entgehen lassen! 

Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Tony Hawk Pro Skater Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit Oktober 2003
Vermarkter Activision
Wertung 7.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen