Ex-Mutants im Test

Mega Drive

Nachdem die Erde einen zerstörerischen Nuklearkrieg hinter sich hat und der größte Teil der Erdbevölkerung das Zeitliche segnete, mutiert der Rest fröhlich vor sich hin. Nur sechs Menschlein sind noch übrig und sollen für die Wiederauferstehung der Menschheit sorgen. Allerdings hat Mutantenherrscher Sluggo etwas dagegen und versucht, das halbe Dutzend auf wenig noble Art und Weise loszuwerden.

Ex-Mutants_11Der wenig sympathische Diktator ist auch schon erfolgreich in der Umsetzung in seiner Pläne gewesen, denn nur eines der drei Paare ist überhaupt noch auf freiem Fuß. Und jetzt ratet mal, wen der Spieler übernimmt und was das Ziel ist? Genau - eine großangelegte Befreiungsaktion für die gefangenen Kameraden!

Offen gestanden fühlte ich mich schon besser von meinem Mega Drive unterhalten. Aber vielleicht springt der Reiz von Ex Mutants (warum eigentlich „Ex“ ? Die letzten Menschen waren doch nie Mutanten!?) ja im späteren Spielverlauf über. Wäre nicht das erste Mal.

Mein Weg führte mich durch verseuchte Labore, ungastliche Höhlen und unheimliche Wälder. Unterwegs sammelte ich Kraftzellen zur Energieversorgung ein und vertrimmte gefühlte 12 Millionen von Sluggos Mutanten.

Ex Mutants spielt sich klassisch in  16-Bit Tradition, ohne aber wirklich gut zu sein. Hier eine kleine Hüpfeinlage, da ein paar Extrawaffen (Äxte, Bomben). Als ob es ein Baukastensystem für seitwärts scrollende Mega Drive Spiele gegeben hätte - Ex Mutants wirkt exakt wie so ein Produkt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ex-Mutants bietet unkomplizierte, aber eben auch gewöhnliche Action / Jump & Run Kost. Während meiner Spielzeit sah ich praktisch fast alle bekannten Klischees bedient. Neue Ideen - Fehlanzeige! Da ich ein halbes Dutzend ähnlicher Spieler bereits mein Eigen nenne, habe ich alles schon Mal irgendwo gesehen. Allein der zünftige Schwierigkeitsgrad brachte mich das eine oder andere Mal ins Schwitzen.

Ex-Mutants_6Dem Spielprinzip aus der Retorte steht die technische Seite kaum nach. Ok, die Optik ist farbenfroh und bietet einige nette Details, die mir gut gefielen. Auch die Animationen sind ebenfalls durchweg flüssig und ansehnlich.

Ich will hier nichts ungerechtfertigt unterstellen. Aber ich wurde während der gesamten Spielzeit das Gefühl nicht los, es hier mit einem lieblos entwickelten Mega Drive Spiel zu tun zu haben, dass keinerlei eigene Akzente setzt.

Sogar der Sound dudelt auffällig unauffällig im Hintergrund dahin und so zerrte ich das Modul nach ein paar Stunden Testspiels gelangweilt aus meinem Mega Drive.





Sebastian meint:

Sebastian

Entwickler Malibu Interactive versäumte es, Ex-Mutants einen eigenen Stempel aufzudrücken. Das Game wirkte auf mich (bis auf die Story) wie eine mehr oder weniger gelungene Mischung diverser Spielerklassiker. Rein von den Features und der Umsetzung ist Ex-Mutants nicht schlecht, aber erfahrene Gamer finden zu wenig Reize in Form von neuen Ideen, um länger am Mega Drive Pad zu bleiben.

Positiv

  • Coole Story
  • Gute Optik / flüssige Animationen
  • Zünftiger Schwierigkeitsgrad

Negativ

  • Keine neuen Ideen
  • Wirkt lieblos zusammenkopiert
  • ... der Anfänger abschreckt
Userwertung
8.66667 3 Stimmen
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Forum
  • von Shi.nobi:

    Ich finde das Spiel total mies. Da gibt es durchaus besseres auf dem MD.

  • von Civilisation:

    Ex-Mutants ist die Videospieladaption eines Comics, der ausnahmsweise mal nicht bei Marvel und DC erschienen ist. Besprochen wurde das Spiel, natürlich, von Sebastian. Ex-Mutants Nachdem die Erde einen zerstörerischen Nuklearkrieg hinter sich hat und der größte Teil der...

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Ex-Mutants Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1992
Vermarkter SEGA
Wertung 7
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