Viking Child im Test

Lynx
Wer sich ein wenig in der nordischen Welt der Mythologie auskennt, der weiß das Gott Odin entweder auf der Erde nach dem Rechten sah, wenn irgendwo ein Held dringend seine Unterstützung benötigte - oder um irgendeinen Schabernack zu treiben. In diesem Fall hat er zu einem besonders perfiden Zaubertrick gegriffen und einfach alle Wikinger verschwinden lassen. Nur der junge Nachwuchs-Nordmann Brian ist noch übrig und macht sich nun auf den Weg seine Leute zu retten...


Die Welt des jungen Nordmannes


Der Weg führt den mutigen Jungwikinger dabei durch acht bunte Jump'n'Run Welten, die von den Entwicklern allerdings mit einer Prise Adventure gemischt wurden. So erhaltet ihr von den zahlreichen Gegnern der Levels nach deren Ableben einige Goldstücke, die ihr wiederrum bei den in den Welten verstreuten Händlern und Läden in Waffen und Magie investieren dürft.



Hüpfend und laufend geht es durch die bunten Welten...


Dies hat euer Nordmann auch bitter nötig, denn sein kleiner Zahnstocher (Dolch) erweist sich schon recht bald wenig hilfreich im Kampf gegen die herannahenden Unholde. Schuld daran ist auch eine ungenaue Kollisionsabfrage eures Heldensprites, die euch oftmals verfrüht etwas Lebensenergie in Rechnung stellt. Auf Dauer frustet dies gemeinsam mit einem knappen Zeitlimit natürlich ungeheuer, da es die Macher verstanden haben mit wenigen Handgriffen ein eigentlich erfolgsversprechendes Lynx Spiel zu einem kleinen Frusterlebnis werden zu lassen.



Bei Opi werden die gesammelten Dukaten investiert..


Dabei spielt sich die Mischung aus Jump'n'Run und Adventure ansonsten recht ordentlich - die Welten sind abwechslungsreich und werden klassisch von einem Oberboss am Levelende gekrönt. Dazu wirken die 2D Landschaften eigentlich ganz ansprechend, wenngleich sie auch im Detailreichtum nicht ganz an z. B. Switchblade II heranreichen. Eine kleine Enttäuschung hingegen der Sound - hier wird der Minimalismus gepflegt, abgesehen von einigen wenigen Effekten bleibt der Lautsprecher des Lynx weitestgehend stumm.



Auf die üblichen Plattform-Einlagen bleiben nicht aus

Sebastian meint:

Sebastian

Viking Child ist wieder so ein Lynx Spiel für die "hätte, wäre, wenn" Fraktion. Wenn man nur etwas mehr Feingefühl in Sachen Schwierigkeitsgrad und Kollisionsabfrage hätte walten lassen, es wäre ein wirklich gutes Spiel geworden. So kann man den jungen Brian eigentlich nur mit Abstrichen weiterempfehlen, vorausgesetzt ihr stört euch eben nicht an den beschriebenen Mankos. 

Userwertung
3 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Viking Child Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1991
Vermarkter Atari
Wertung 6.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen