Ponx im Test

Lynx
Noch zu Lebzeiten Ataris hatte man sich gern und oft auf die eigenen Klassiker aus eigenen Tagen besonnen und diese für die damals aktuelle Hardware (Lynx / Jaguar) noch mal neu aufgelegt. Was die einen als "ideenlos" abstempelten, war für die anderen ein willkommenes Wiedersehen mit vielen Classics. Ähnlich dürfte es bei dieser Cart hier für die Generation Pong sein, die allerdings erst im Jahr 1999 auf den Markt kam und das spielerische Erstlingswerk des US-Publishers Songbird Productions sein sollte!
Dabei sind schon die namensähnlichkeiten zum original Pong nicht von ungefähr. Bei Ponx handelt es sich nämlich um die Lynx Umsetzung des zeitlosen Klassikers, wobei man diese noch mit so einigen netten Zugaben zu würzen wusste.




Neben verschiedenen Hintergründen, drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Easy, Normal, Tough) und einstellbarer Spielgeschwindigkeit lässt sich auch die Zahl der verwendeten Bälle pro Runde (1 oder 2) festlegen, wodurch natürlich bei zwei Bällen das Gameplay schon erfrischend an Geschwindigkeit und Herausforderung zunimmt. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Paddles und der Speed der Bälle wurde dabei geschickt und offenbar nach langer Testphase ausgewählt, anders ist es fast nicht zu erklären das die Kombination aus beidem hier nämlich hervorragend stimmt. Gerade so manch ein Pong-Clone hat daran ja über die Jahre hinweg gelitten..

Schade ebenfalls das man die Spielgeschwindigkeit nicht unterm Spiel noch manuell nachjustieren kann, was doch zumindest an den Automaten bzw. den unzähligen Heimnachbauten für unglaublichen Spaß sorgte, wenn man im Multiplayer plötzlich den Speed auf die höchste Stufe stellte und euer Mitspieler dadurch haarscharf mit seinem Paddle am hinterhältig beschleunigten Ball vorbeischrammte.... ,,,-)



Übrigens bietet Ponx sogar einen Zweispielermodus für spannende Duelle gegeneinander an, wobei nicht mal ein zweiter Lynx und Comlynx Kabel benötigt wird. Einfach den Lynx auf eine flache Unterlage, um 90° Grad drehen und gegeneinander zocken. Eine geniale Idee, die so ähnlich bisher nur auf dem Game Gear bei z. B. Pete Sampras Tennis umgesetzt worden war.

Grafisch kommt der Titel hingegen nicht aus dem Mittelmaß heraus. Zwar heben sich Hintergrunde und Paddles schön voneinander ab und durch die hinzugekommene Farbe gewinnt der Klassiker auch Optik etwas an Pepp, besonders ins Schwitzen dürfte die Lynx Hardware dennoch nicht dabei kommen. Das macht aber auch nichts, denn hier ist das simpel-süchtigmachende Gameplay schon Kaufgrund allein. Und wer eine nostalgische Reise unternehmen möchte, wird sich über die Möglichkeit freuen auch vor dem historischen Background spielen zu dürfen.

Der Sound ist natürlich eher zweckmäßig, dennoch sollten Lynx-Besitzer ruhig mal als Gag die Kopfhörer beim zocken aufsetzen. Das metallene "Bouncing" Geräusch, wenn die Kugel auf das Paddle trifft, wird nämlich tatsächlich in waschechtem Stereo ausgegeben... :-)

Sebastian meint:

Sebastian

Simpel aber genial - das Spielprinzip von Pong wird vermutlich auch in 20 Jahren immer wieder für eine Runde Zwischendurch locken. Die Lynx Adaption aus dem Hause Songbird kann sich indes wirklich sehen lassen und bietet dank dreier Schwierigkeitsgrade für jeden Zocker genügend Herausforderung. Ganz klar einer der simpelsten, aber auch genialsten Lynx Titel überhaupt! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Ponx Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit Juli 1999
Vermarkter SongbirdProduction
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen