Pac-Land im Test

Lynx

Pac-Land... Pac-Land - ich weiß genau, was ihr jetzt denkt. Ihr seht ein kleines hässliches Labyrinth im 70er Jahre Arcade-Look, mit einem kleinen Pillenfresser, der von vier Geistern verfolgt wird. Aber falsch - Pac-Land auf dem Atari Lynx ist ausnahmsweise nicht der fünfzigste Klon des populären Pac-Man Originals. Vielmehr transferierte die japanische Company Namco den Helden in eine bunte 2D-Welt und gab ihm einen Schubser.

Pac-Land_neXGam_11Doch so vollkommen ohne höheres Ziel mag sich freilich auch das Mondgesicht nicht auf die Socken machen, weshalb ihm eine verloren gegangene Fee zur Seite gestellt wurde. Verborgen unter seinem roten Hut, macht sich der vermutlich dienstälteste Videospielheld auf die Reise durch Wälder, Städte, Wüsten uvm. (insgesamt 20 Level) um das Fabelwesen zurück in ihre Heimat zu geleiten. Natürlich wäre das Spiel langweilig, gäbe es da nicht erneut diejenigen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben das zu vereiteln - die vier Geister Pinky, Inky, Blinky und Clyde.

Nach dieser kurzen Exkursion in die sinnfreie Story und Klärung der grundlegenden Situation, begeben wir uns direkt in die aus der 2D-Seitenperspektive präsentierten Levels. Zuvor entscheidet ihr euch aber noch für eine von fünf Reiserouten, die sich in Sachen Schwierigkeitsgrad unterscheiden und sowohl Anfänger als auch erfahrenere Lynx Besitzer fordern sollen.

Pac-Land_neXGam_4Während sich der runde Vielfraß fortan klassisch von links nach rechts durch die bunten Level schlägt, tauchen immer wieder die viel besungenen vier Geister auf - mal im Auto, mal im Flugzeug, mal im Bus oder auf dem Pogo-Stock. Und das auch noch ohne festes Muster bei jedem Neustart an anderer Stelle. Dennoch ist der Spielverlauf äußerst simpel und man merkt bald, es hier nur mit der Portierung eines 1984er Spielhallenautomaten zu tun zu haben. Eure Aufgaben umfassen nämlich nicht viel mehr, als den Geistern auszuweichen und gleichzeitig auf der Wegstrecke verstreutes Obst einzusammeln, wofür euch anschließend Zähler auf dem Punktekonto gutgeschrieben werden. Auch ein Helm für kurzzeitige Unverwundbarkeit und die bekannten Energiepillen, mit denen Pac-Man temporär auf Geisterjagd gehen kann, sind mit auf der Cart enthalten. Damit ihr außerdem überhaupt nicht erst in Versuchung geratet, auf dem Weg zu trödeln, bauten die Macher außerdem noch gleich ein knapp bemessenes Zeitlimit am linken unteren Bildschirmrand mit ein.

Die Grafik von Pac-Land erinnert mich persönlich an einige eigene Kreationen, die ich Ende der 80er Jahre mal mit dem Malprogramm auf dem Atari ST erschuf. Das heißt: simple Hintergründe, viiiiel bunt und fast schon niedliche Protagonisten. (speziell die Geister). Auch der Sound schließt sich der »simpel, aber gut« Linie an und dudelt nach einiger Spielzeit eher unauffällig im Hintergrund weiter. Die Soundeffekte sind hingegen recht durchschnittlich.




Sebastian meint:

Sebastian

Pac-Land sollte vermutlich im Sinne Ataris die jüngere Zielgruppe für den Atari Lynx begeistern. Dies lassen zumindest Grafik, Spielprinzip und Schwierigkeitsgrad schwer vermuten. Definitiv kein Muß für den Handheld, zumal es in Deutschland zu den eher selteneren Carts gehört. Wer auf den gelben Pillenfresser nicht verzichten kann oder seine Sammlung unbedingt komplettieren möchte, sollte auch die USA und Großbritannien ins Suchgebiet mit einbeziehen.

Positiv

  • Einfach zu spielen

Negativ

  • Langweilige Grafik
  • Musik, die vor sich hin dudelt
Userwertung
6 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von atari_afternoon:

    Finde das Game nach wie vor gut. Auch diese "Ziehharmonika"-Musik, übler Ohrwurm! Nachdem ich mich noch vorletztes Jahr über den langen Sprung beschwert habe, hab ich gestern abend endlich die (banal einfache) Lösung gefunden: Anlauf, Sprung, auf äußerster Brettkante landen und dann...

  • von Nognir:

    Azazel schrieb: Hab's damals viel auf dem C64 gezockt. Fands klasse, aber Sau schwer. Dito Bin auch kaum in den zweiten Level gekommen, hätte es aber gern mal durchgespielt....

  • von Azazel:

    Hab's damals viel auf dem C64 gezockt. Fands klasse, aber Sau schwer.

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Pac-Land Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC_US
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1992
Vermarkter Atari
Wertung 6.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen