In diesem Sinne: Now playing... im Test

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von „In diesem Sinne“, der Kolumne, die es schafft, in jedem Film aufzutreten. Leider werden die Szenen immer rausgeschnitten.

Sonic_Adventure_DX_17Nehmen wir mal an, wir spielen gemütlich ein nettes Game. Doch dann kommen wir an eine Stelle, wo wir nicht mehr weiter wissen. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Entweder ist es ein Endboss, der uns das Leben schwer macht, oder der Titel gibt uns gerade keine Hinweise, wie wir weiter kommen. (Ich schau dir in die Augen, Sonic Adventure DX). Was also tun?

In früheren Zeiten, die manche von uns sicherlich selig in Erinnerung haben werden, durchwühlte man seine Zeitschriftensammlung. Wenn es ein Toptitel war, hatte garantiert irgendeine Zeitschrift eine Komplettlösung. Man musste sie nur noch finden, was bei 12 Ausgaben im Jahr nicht allzu schwierig sein dürfte. (Ignorieren wir mal für einen Moment die schnöde Realität, dass es zu jenen Zeiten mehr als ein Magazin gab, das man sich kaufte.)

Springen wir ein paar Jahre vor. Das alte Jahrtausend ist gegangen und die Apokalypse ist erneut nicht eingetreten. Etwas mit dem Namen Internet hat sich verbreitet. Geschwindigkeiten von 7 kb/s waren atemberaubend. Und es gab Homepages, die es sich zur Mission machten, Komplettlösungen für wirklich jedes Game anzubieten. Besonders gamefaq ist immer noch heute die Sammelstelle für all diejenigen, die am Verzweifeln sind. Angeboten werden Walkthroughs, geschrieben von Usern für User.

Und jetzt spulen wir wieder etwas weiter vor. Der Magazinmarkt siecht dahin, weil Print ja angeblich tot sein soll - (wirklich?). Die Zukunft liegt online, in Geräten wie dem iPad und Co.. Davon kann man halten was man will (Tipp: Der Schreiber hält es wie ein Dachdecker) und ist auch für die Kolumne nur am Rande relevant. Wichtig ist hingegen, dass in der Zwischenzeit auf einer „kleinen“ Homepage mit dem Namen YouTube Videos aufgetaucht sind. Häufig werden sie „Let’s play“ + Titel des jeweiligen Spiels genannt. Anhand diesen kann man beobachten, wie ein anderer ein Game von A bis Z durchspielt. (Oder war es von Alpha bis Omega?)

Netter Nebeneffekt: Man hat gleichzeitig auch eine Komplettlösung vor sich, anhand der man weiß, wie man nervige Passagen bezwingen kann. Hier gilt das wunderschöne Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und wer schon mal in der Schule sich darüber den Kopf zerbrach, wie man eine bestimmte Darstellung schriftlich wiedergeben kann, wird dies bestätigen. (Wenn ich heute noch daran denke, überkommt mich das Verlangen, meine Aspirin-Vorräte zu plündern.)

In_diesem_Sinne_4_1Jetzt lässt sich beobachten, dass der Trend immer mehr dazu geht, Videos zu erstellen, anstatt Walkthroughs zu schreiben. Wer beispielsweise wissen möchte, wie man bei der 3DS-Version von Sonic Generations den Final-Gegner plattmachen kann, der wird auf gamesfaq enttäuscht werden. Zwar existieren Anleitungen zu den 360 und PS3-Fassungen, doch haben die außer dem Namen mit der Handheld-Fassung nichts gemein. Schei….benhonig!

Also schaut man auf YouTube nach. Und siehe da…. Man wird fündig. Doch schnell zeigt sich der Nachteil der Videos. Man muss schon etwas länger suchen, bis man endlich den passenden Abschnitt findet. Denn es kann sein, dass Kapitel 13 sich nicht mit dem heiß ersehnten Bosskampf beschäftigt, sondern mit irgendwelchen Challenges. Für die aktuelle Situation ist dies ungefähr genauso interessant, wie einem Schneckenwettrennen beizuwohnen.

Juristisch gesehen befinden sich die Macher der Let’s Play-Videos in einer Art Grauzone. Es ist nicht ganz eindeutig, ob das, was sie machen, legal ist, oder nicht. Es gibt Beispiele von Videospielfirmen, die den gesamten Kanal eines Video-Anbieters schlossen, eben auf Grund seiner Werke. Aber ebenso existieren auch Konzerne, die diese Leute unterstützen. Eine klare Aussage dürfte man wohl lange suchen und hängt vermutlich von Lust, Laune und Jahreszeit der Verantwortlichen ab.

In_diesem_Sinne_4_2Und man kann diese verstehen: Für die Dreher ist eine Präsentation ihres Hobbys, von der sie sich nichts Böses denken. Für die Firmen ist es bestenfalls kostenlose Reklame. Und in Zeiten, wo die Budgets für AAA-Titel immer mehr explodieren, kann das nicht schlecht sein. Schlimmstenfalls jedoch verraten diese Videos das letzte Geheimnis eines Games. Und man kann Gift darauf nehmen, dass irgendwann irgendwer in der Konzernetage auf die fixe Idee kommt, die „Let’s Play“-Videos seien daran schuld, dass beispielsweise Halo 100 sich nicht so prickelnd verkaufte. Wie es scheint, ist es solchen Leuten anatomisch unmöglich, sich an die eigene Nase zu fassen.

Um die Videos herzustellen, ist wenigstens zu Beginn nicht viel Hardware nötig. Häufig reicht eine Videokamera, um ein halbwegs gutes Bild zu produzieren. (Man denke nur an die Anfänge der 15 Minutes of Game, neXGams Top-Video-Reihe). Will man es aber professionell machen, muss man dementsprechend viel investieren: Ein neuer Rechner, interne oder externe Video-Capturing-Boxen und die entsprechende Videoschnitt-Software. Der Lohn: Jede Menge Klicks, Kommentare und das Gefühl, jemand zu sein. Dies ist dann nicht Opium fürs Volk, sondern für die eigene Seele. Und so kann man am Ende zwei Stunden daran sitzen, eine Aufnahme präsentabel zu machen, auch wenn das Video nur wenige Minuten lang ist.

Vom Zeitaufwand her sind die Let’s Play Videos jedoch eindeutig im Vorteil. Selbst wenn man das Gedrehte noch schneiden und nachvertonen muss, dürfte man insgesamt weniger dransitzen, als wenn man versucht, das Gespielte in Worten wiederzugeben. Denn, wie bereits erwähnt: Ein Bild sagt mehr als… du weißt schon was. Das gilt selbst dann, wenn man berücksichtigt, dass man sich präparieren muss. Es gilt in manchen Fällen herauszufinden, wie man am besten durchkommt. Doch diese Vorarbeit muss man auch leisten, wenn man darüber schreiben will.

In_diesem_Sinne_4_3Ist dies also der Untergang des Textes? Können Seiten wie gamesfaq Konkurs anmelden, weil sie gegen die Videos nicht ankommen? Wird es jemals einen Star Trek Deep Space Nine Film geben? Nein, nein und nochmals nein.

Es wird garantiert noch weitere geschriebene Walkthroughs geben. Eventuell werden sie durch Bilder unterstützt, häufig aber nicht. Denn ihr Vorteil ist, dass sie übersichtlich sind. Einfach im jeweiligen Text dem Inhaltsverzeichnis folgen und schon ist man an der passenden Stelle. Desweiteren kann man sie auch noch ausdrucken und neben sich beim Zocken legen. Was deutlich komfortabler ist, als das man mit dem iPad herumhantiert. Auch ist der zeitliche Aufwand ein anderer. Einen Fließtext zu lesen geht schneller, als ein Video anzuschauen. Bei Letzterem ist man von der Präsentation abhängig, bei Ersterem kann man die Geschwindigkeit der Rezeption selber bestimmen.

Also, Videos und Texte werden weiterhin koexistieren. Vielleicht wird das Gedrehte noch ein wenig bekannter und verbreiteter werden. Doch den Print abzuschreiben ist genauso übertrieben, wie zu behaupten, dass es irgendwann keine gedruckten Erzeugnisse mehr geben wird, sondern alles nur noch digital existiert. Es ist eher wahrscheinlicher, dass der VFL Bochum sich dauerhaft in der Bundesliga etabliert und mehrfacher deutscher Meister wird.

Und das wäre es von mir. Kommentare und faule Äpfel können mir entweder im Forum geschrieben werden oder an kolumne@nexgam.net geschickt werden. Ich wünsche euch alles Gute und denkt dran: Han Solo hat zuerst geschossen!
 

in_diesem_sinne_artikel

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Eulensang:

    suicider schrieb: Konstruktive Kritik: Gut geschrieben, aber mir war bis zum Ende nicht so recht klar, worum es im Text gehen soll. Ging mir auch so. Aber wahrscheinlich war der Aufhänger - wie üblich - irgendetwas zeitkritisches,...

  • von Civilisation:

    suicider schrieb: Konstruktive Kritik: Gut geschrieben, aber mir war bis zum Ende nicht so recht klar, worum es im Text gehen soll. Der Titel lässt eigentlich alles offen, zu Beginn geht es um Komplettlösungen, dann wird youtube erläutert...

  • von Slainte:

    Also ich kauf die M! regelmässig.Ist aber auch das einzigste Magazin.Früher warens viel mehr über den Monat verteilt.

Insgesamt 12 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen