
Das Playbook ist erfreulich groß ausgefallen!
In Sachen Einstellungen bietet das Modul keinerlei Überraschungen. So findet sich neben der Möglichkeit ein Einzelspiel zu absolvieren auch die Chance gleich eine komplette Saison zu bestreiten. Wer möchte darf auch sein eigenes Team oder Saison dank Editor nach eigenem Gusto erstellen und sogar verschiedene Wetterverhältnisse bietet das Modul dem geneigten Footballfan an.
Spielerisch sieht es dann aber leider etwas mau aus. Zwar ist das Playbook mit knapp 100 offensive plays und 50 defensive plays erfreulich umfangreich ausgefallen und hält für jede Spielsituation die passende Antwort bereit, dafür krankt der Titel aber an einer unterirdischen KI. Was in der Offense Time der CPU noch nicht so stark hervorsticht, ist spätestens in der Verteidigung dann ein heiloses Fiasko - wer nicht gerade drei Promille im Blut hat oder sonstwie vom spielen abgehalten wird, bekommt die Touchdowns von der gegnerischen Defense praktisch auf dem Silbertablett serviert. Ärgerlich das sich selbst gegen starke Teams an diesem Sachverhalt nichts ändert, so daß die Herausforderung wahrlich etwas zu kurz kommt.

Dank unfähiger Defence kann sich der Quarterback viel Zeit lassen...
Ebenfalls etwas mehr hätte es bei der Optik sein dürfen. War man anhand erster Screenshots noch gespannt auf den Titel, weicht diese Erwartungshaltung mehr und mehr der Ernüchterung. Die Pseudo-3D Optik flackert nervig vor sich hin und sieht wirklich nahezu identisch zu den 16-Bit Fassungen für Mega Drive und SNES aus. Die Power des Jaguar blieb mal wieder völlig unangetastet und kommt überhaupt nicht zum Zuge.

Optisch leider nur 16-Bit Niveau...
Auch beim Sound war man knickrig. Fetzigen Soundtrack als Begleitung zum Spiel sucht man völlig vergeblich, stattdessen gibt es nur hier und da mal den Pfiff des Schiedsrichters oder das "Hud Hud" des Quarterbacks zu hören.
Troy Aikman Football ist zwar nicht wirklich richtig schlecht, aber gut ist es auch nicht. Dazu vermisst man in erster Linie einfach schon mal technisch die klare Abgrenzung gegenüber der 16-Bit Konkurrenz. Zudem verliert das Spiel durch die schwachen CPU Gegner schnell seinen Reiz. Mangels Alternativen kann man es auch als Notnagel in Betracht ziehen, sollte dann aber zwecks Unterhaltung besser nur gegen menschliche Spieler antreten.