Troy Aikman Football im Test

Jaguar
Mit American Football Spielen ist es im deutschsprachigen Raum seit jeher so eine Sache. Entweder man erkennt in dem ganzen Spiel nicht mehr als eine Massenschlägerei und interessiert sich auch dementsprechend nicht für die Videospielumsetzungen, oder aber man zählt sich zum engeren Kreis der eingeweihten und kauft sich für jede Konsole mindestens einen Ableger. Letztere Gruppierung muß da beim Jaguar zumindest nicht lange fackeln, denn Troy Aikman Football ist die einzigste Umsetzung des US-Volkssport.
Und um da gleich ordentlich was her zu machen verpflichtete man Quarterbacklegende Troy Aikman als Namenspaten und Berater für diesen Titel. Leider wars das dann auch schon mit bekannten Namen, denn außer dem ehemaligen Star der Dallas Cowboys finden sich dank fehlender Lizenz keinerlei andere Stars der NFL. Immerhin die 28 damaligen Mannschaften der us-amerikanischen Liga sind originalgetreu auf dem Modul zu finden.



Das Playbook ist erfreulich groß ausgefallen!


In Sachen Einstellungen bietet das Modul keinerlei Überraschungen. So findet sich neben der Möglichkeit ein Einzelspiel zu absolvieren auch die Chance gleich eine komplette Saison zu bestreiten. Wer möchte darf auch sein eigenes Team oder Saison dank Editor nach eigenem Gusto erstellen und sogar verschiedene Wetterverhältnisse bietet das Modul dem geneigten Footballfan an.

Spielerisch sieht es dann aber leider etwas mau aus. Zwar ist das Playbook mit knapp 100 offensive plays und 50 defensive plays erfreulich umfangreich ausgefallen und hält für jede Spielsituation die passende Antwort bereit, dafür krankt der Titel aber an einer unterirdischen KI. Was in der Offense Time der CPU noch nicht so stark hervorsticht, ist spätestens in der Verteidigung dann ein heiloses Fiasko - wer nicht gerade drei Promille im Blut hat oder sonstwie vom spielen abgehalten wird, bekommt die Touchdowns von der gegnerischen Defense praktisch auf dem Silbertablett serviert. Ärgerlich das sich selbst gegen starke Teams an diesem Sachverhalt nichts ändert, so daß die Herausforderung wahrlich etwas zu kurz kommt.



Dank unfähiger Defence kann sich der Quarterback viel Zeit lassen...


Ebenfalls etwas mehr hätte es bei der Optik sein dürfen. War man anhand erster Screenshots noch gespannt auf den Titel, weicht diese Erwartungshaltung mehr und mehr der Ernüchterung. Die Pseudo-3D Optik flackert nervig vor sich hin und sieht wirklich nahezu identisch zu den 16-Bit Fassungen für Mega Drive und SNES aus. Die Power des Jaguar blieb mal wieder völlig unangetastet und kommt überhaupt nicht zum Zuge.



Optisch leider nur 16-Bit Niveau...


Auch beim Sound war man knickrig. Fetzigen Soundtrack als Begleitung zum Spiel sucht man völlig vergeblich, stattdessen gibt es nur hier und da mal den Pfiff des Schiedsrichters oder das "Hud Hud" des Quarterbacks zu hören.

Sebastian meint:

Sebastian

Troy Aikman Football ist zwar nicht wirklich richtig schlecht, aber gut ist es auch nicht. Dazu vermisst man in erster Linie einfach schon mal technisch die klare Abgrenzung gegenüber der 16-Bit Konkurrenz. Zudem verliert das Spiel durch die schwachen CPU Gegner schnell seinen Reiz. Mangels Alternativen kann man es auch als Notnagel in Betracht ziehen, sollte dann aber zwecks Unterhaltung besser nur gegen menschliche Spieler antreten. 

Positiv

  • Troy Aikman ist dabei
  • Saison Modus
  • Editor

Negativ

  • Grottige KI
  • Keine NFL Lizenz
  • Grafik auf 16-Bit Niveau
Userwertung
7.2 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Troy Aikman Football Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit -
Vermarkter Wiliams
Wertung 6.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen