Double Feature No. 1 im Test

Jaguar
Warum für Jaguar Spiele in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Der in Atari Kreisen wohlbekannte Programmierer und Entwickler für VCS, Lynx und Jaguar, Matthias Domin hat kürzlich mit Double Feature #1 sein erstes kommerzielles Jaguar Spiel auf CD herausgebracht. Und da die "Jaguar-Gemeinde" immer nach neuen Spiele Releases dürstet, erscheint die Vorstellung von Double Feature #1 in einem ausführlichen Testbericht durchaus angebracht. Die 25 Euro, die dieses Spiel kostet, sind ganz bestimmt gut angelegt, wie der nachfolgende Bericht noch zeigen wird.
Das "Package"
Die Double Feature #1 CD wird in einem schwarzen DVD Case geliefert. Der DVD-Einleger ist von hoher Qualität, vollfarbig und in professioneller Qualität auf dickem Hochglanzpapier gedruckt. Im DVD Case findet sich ein vollfarbiges, zweisprachiges Handbuch (Deutsch/Englisch), welches die Spielprinzipien und die Benutzung der beiden auf der CD enthaltenen Spiele Reversi und ConnectThem erklärt. Das CD Label ist ebenfalls vollfarbig. Das komplette Paket macht einen sehr professionellen Eindruck, alles "fühlt" sich richtig gut an. Sehr gute Arbeit!


Die Einstellmöglichkeiten
Double Feature #1 ist encrypted und funktioniert auf jedem Standard Jaguar mit CD-Aufsatz. Das Spiel wird ziemlich schnell geladen und nach wenigen Sekunden erscheint der Startbildschirm. Double Feature #1 unterstützt die Memory Track Cartridge, auf der man alle Benutzereinstellungen ablegen kann. Sehr gut.

Double Feature #1 bietet eine ganze Menge an Einstellmöglichkeiten und -optionen, wie beispielsweise die Wahl zwischen 5 (!) verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch und Italienisch, einstellbare Bildschirmpositionen, einstellbare Spielstärken, Lautstärke für Musik und Spezialsoundeffekte, und noch einige Möglichkeiten mehr.

Sogar einen BJL Loader hat Matthias Domin in den Programmcode integriert und man kann zwischen 4 Bit und 8 Bit Lademodi wählen. Zur Erinnerung, BJL steht für "Behind the Jaggy Lines" und beschreibt die Möglichkeit, per Ladekabel Jaguar Spiele oder Demos von einem Windows PC aus ins RAM des Jaguar zu laden und dann ablaufen zu lassen. Das erforderliche - aber nicht zum Lieferumfang von Double Feature #1 gehörende - Ladekabel wird übrigens zwischen dem Parallelport des PCs und dem zweiten Joypad Anschlusses angeschlossen. Last but not least unterstützt Double Feature #1 den Ein- oder Zweispieler Modus sowie TeamTap.

Die Spiele
Double Feature #1 enthält zwei Knobelspiele: Reversi und ConnectThem.


In Reversi setzen beiden Spieler (wobei der zweite Spieler entweder der Computer oder ein Freund oder Freundin sein kann) abwechselnd ihre Spielsteine auf ein schachbrettartiges Spielfeld, das 8 x 8 Felder umfasst. Wenn man das Spiel startet sind die Felder D4, D5, E4 und E5 in der Spielfeldmitte schon belegt. Man kann nur auf ein freies Feld direkt neben einem vom Gegner besetzten Feld setzen. Jeder Zug muss dabei zur Übernahme von einem oder mehreren Steinen des Gegners führen. Die Übernahme wird durch Einkesseln eines oder weiterer Steine in gerader Linie des Gegners zwischen dem gerade gesetzten und bereits auf dem Spielfeld befindlichen eigenen Steinen durchgeführt. Man kann Steine des Gegners in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Linie, sowie in beliebigen Kombinationen übernehmen. Alle eingekesselten gegnerischen Steine werden dann zu Spielsteinen der eigenen Farbe. Natürlich versucht auch der Gegner seinerseits Steine einzukesseln und in der Farbe umzukehren. So geht es hin und her, bis schließlich derjenige gewinnt, der die meisten Spielsteine auf dem Spielfeld hat. Manche dürften das Spiel auch als Othello kennen.

In ConnectThem werfen die beiden Spieler nacheinander jeweils einen ihrer Spielsteine in ein senkrecht stehendes Gitter mit 6 Zeilen und 7 Spalten. Gewinner ist derjenige, der zuerst 4 seiner Spielsteine in einer vertikalen, horizontalen oder diagonalen Linie plazieren kann. Wer schon mal das Spiel "Vier gewinnt" von MB gespielt hat, dürfte im Bilde sein.

Der Sound
Double Feature #1 enthält verschiedene Musikstücke, jeweils eines für das Startmenü, Reversi und ConnectThem. Die Musik und die Soundeffekte wurden von Nils Feske komponiert, sind von hoher Qualität und richtige Ohrwürmer. Sehr gut. Die Musik wird nie langweilig, wofür auch die recht langen und abwechslungsreichen Loops verantwortlich sind.

Die Grafiken
Alle Grafiken auf Double Feature #1 sind vollflächig, schön bunt und von hoher Qualität. Sehr gut. Übrigens, die Grafiken stammen von Johannes Graf, vielen auch als Teil des Duranik Teams bekannt.


Der Bonus
Ja, richtig gelesen: Es gibt noch ein drittes, aber verstecktes Spiel auf der Double Feature #1 CD welches von gleicher hoher Qualität wie Reversi und ConnectThem ist. Auch dieses Spiel glänzt durch Spielwitz, Qualität der Grafik und der Musik. Toll.

Nein, ich werde nicht preisgeben, was für ein Spiel es ist und wie man es startet. Das muss jeder schon selbst herausfinden...

Die Computergegner
Im Gegensatz zu vielen anderen Jaguar Spielen, wo der Computergegner teilweise so sauschwer auszutricksen ist, dass es fast schon als unfair bezeichnet werden kann, oder im krassen Gegensatz dazu so superleicht zu schlagen ist, dass man ebenfalls schnell die Lust verliert, finde ich die Gegner auf der Double Feature #1 CD genau richtig. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, manchmal in der Reaktion vorhersehbar (gut fürs Erfolgerlebnis), manchmal überraschend (gut für lang anhaltenden Spielspaß) und manchmal richtig kniffelig (das fordert einen ganz schön heraus, ist aber nie unfair). Matthias Domin hat hier aus meiner Sicht die richtige Mischung gefunden und den Spielen einiges an Variabilität mitgegeben. Gut so.

Weiterführende Informationen:
http://www.mdgames.de/jaguar_doublefeature_ger.htm

Bestellmöglichkeit:
http://www.mdgames.de/order/order_dfone_ger.html

Michael meint:

Michael

Matthias Domin hat seine Sache großartig gemacht und eine neue Jaguar Spiele CD geschaffen, die ein Muss für jeden ernsthaften Jaguar Spieler und Sammler ist. Der Preis für Double Feature #1 ist gemessen am Gebotenen ein echtes Schnäppchen: Professionell programmiert, tolle Grafiken, guter Sound, hochwertiges Handbuch, DVD Case und Label. Hinzu kommen die Unterstützung für Memory Track und TeamTap, BJL und ein Bonusspiel. Eine ganze Menge also. Meine Meinung: Double Feature #1 muss man einfach haben!

written by Konstantin T., © nexgam

Positiv

  • Gute Ausstattung
  • Abwechslungsreiches Gameplay
  • Zwei-Spieler-Modus
Userwertung
7.3 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Double Feature No. 1 Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2006
Vermarkter Homebrew
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen