Super Fruit Fall im Test

Nintendo Wii
Der britische Entwickler System 3 ist berühmt für Titel wie The Last Ninja, International Karate und... Super Fruit Fall? Mit dem Puzzlespiel melden sich die Briten jedenfalls zurück in der Welt der Videospiele und versprechen ein (Zitat) "Spiel wie gemacht für die Philosophie hinter Wii". Als alter System 3 Anhänger aus noch seligen C-64 Zeiten und zudem Puzzlegames nicht ganz abgeneigt, orderte ich mir den Titel leichtgläubig vergangene Woche. Hätte ich nur gewußt, auf was ich mich da eigentlich einlasse...
Gut, wo fangen wir an? Das Spielprinzip ist leicht erklärt - in mehr oder weniger verwinkelten Kisten befindet sich diverses Bioobst vom Wochenmarkt - ungesund rotleuchtende Äpfel, Orangen (nicht die Haut, die Frucht) und kleinere Bananenstauden. Indem ihr die Kisten nun so geschickt dreht, daß jeweils drei oder mehr Früchte der gleichen Art aufeinander plumpsen, schickt ihr das Obst aus dem Spiel und Richtung Tonne bzw. euch nach getaner Arbeit in den nächsthöheren Level von insgesamt 50. Klare Sache, daß selbige immer umfangreicher und perfider in ihrer Struktur werden, was ab Level 5 schon so manch ausgedörrtes Spielerhirn kurzerhand überfordern kann. Ein in der Regel ebenfalls erbarmungslos tickendes Zeitlimit erschwert die unmotivierte Staplerei auch noch zusätzlich.



(Click to enlarge)


DAS ist jedenfalls das gesamte Gameplay eines rund 30 Euro teuren Nintendo Wii Titel. Alle Achtung! Zunächst hielt ich das ja für einen Witz des Publishers, aber seitdem wird es schlimmer und schlimmer. Als ich bei der Recherche dann zufällig auf eine namentlich nicht genannte Internetseite stieß, die exakt dieses Spiel auch noch zum Nulltarif als Flashspielchen für den Browser anbot, war mein Vertrauen in britische Softwarehäuser doch zutiefst getrübt. Was erwartet uns da noch für die Zukunft - ein Pong Klon mit seiner "einzigartigen Umsetzung der Wii Philosophie" ?

Allein die Tatsache das solche Spiele für gewöhnlich nur an der Reste-Rampe von Kaufhäusern und Discountern zu finden sind, reichte den Entwicklern aber offenbar noch nicht. Nein, nicht einmal stufenlos lassen sich diese verdammten Behälter mittels Wiimote + Nunchuk Combo drehen, vielmehr wird aus Prinzip nur im akkuraten 90° Grad Winkel gedreht. Für eine 180° Grad Wendung muß gar das Steuerkreuz eurer Wiimote verwendet werden und überhaupt hat man das Gefühl, der Titel wäre als Virtual Console Download für ein paar Tacken doch um einiges besser aufgehoben gewesen.



(Click to enlarge)


Für die Präsentation braucht es zudem keine Next-Gen Konsole, denn angesichts der witzlosen Grafiken im MS Paint Stil und des spärlichen Sounds hätte auch noch wunderbar mein uraltes Super Nintendo dafür herhalten können. Und von den ebenfalls mindestens genauso einfallsreichen Spielmodis wie Practice, Time Trial und Multiplayerduell erzähle ich euch lieber erst gar nichts mehr, tragen diese doch ebenfalls keineswegs zur Erheiterung der Spielerherzens bei.

Sebastian meint:

Sebastian

Man weiß schon, warum beim deutschen Vertrieb Codemasters für die Presse leider keine ausreichenden Musterzahlen vorhanden waren - eine beliebte Taktik bei mieser Software. Das der Titel für Computernutzer (und wer ist das heute nicht?) zudem als Flashversion umsonst (!) im Netz zu spielen ist, toppt die ganze Geschichte in meinen Augen noch. Finger weg! 

Positiv

  • Erster Rätsel/Puzzlemix für Wii

Negativ

  • Gnadenlos überteuert
  • Wiimote schlecht genutzt
  • Billigste Technik
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Super Fruit Fall Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 08. Dezember 2006
Vermarkter Codemasters
Wertung 1.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen