NHL 2K3 im Test

Man glaube es kaum. Nach 3 Jahren Abstinenz veröffentlicht SEGA in Europa mal wieder ein Eishockeygame. Dreamcast-User erinnern sich wohl noch verschwommen an NHL2K.... So schön das ist, ein kleiner fader Nachgeschmack ist schon vor dem Kauf angesagt: Man veröffentlicht normalerweise keine Sportspiele, die auf Saisondaten zugreifen, im Frühjahr. Man released so etwas, wie man es von EA kennt, normalerweise im Herbst des Jahres zum Saisonstart. Wollen wir aber nun mal doch nicht mosern, denn endlich bekommen wir im PAL-Gefilde die Power der 2K Reihe geboten, denn SEGA bringt nicht nur NHL sondern auch NBA nach Europa und erstmalig auch die NFL Serie. Wir hatten die US-Version dieses Titels bereits Anfang des Jahres getestet, nun wollen wir doch mal schauen was sich verändert hat, was die Lokalisation so verzögert hat.


NHL Games. Die NHL ist das schnellste und auch das 'coolste' Game on Earth. Hier kämpft man mit harten Bandagen, um eine kleine Hartgummischeibe. Wie schlägt sich der Titel im Vergleich zu EA's Klassenprimus NHL2002/2003?

Visual Concepts führt auch bei NHL2K3 den Weg fort, den sie mit der 2K2 Reihe angegangen sind. Simulation ist der Vater des Gedanken. Und den führten die Entwickler von Treyarch konsequent durch. Hier heisst es Hockey spielen, kämpfen und simulieren. Das Spiel zielt in eine etwas andere Richtung als EA's NHL Hockey, das wohl eher arcadelastig ausgefallen ist. Der SEGA Sports Titel strotzt nur so vor Einstellungsmöglichkeiten. Ihr könnt jede Line selbst aufstellen und auch gegen bestimmte gegnerische Lines antreten lassen. Auch das Verhalten im Überzahl- oder auch im Unterzahlspiel lässt sich festlegen. Im Franchisemodus kommt noch hinzu, dass man dafür zu sorgen hat, dass der Kader stark genug ist, um auch mehrmonatige Ausfälle der Starspieler zu verkraften. Dann heisst es Spieler draften, einkaufen und, damit diese Erfahrungen sammeln, in die Unterligen zu senden, da euer Kader nur eine gewisse Mannstärke haben darf. Der Franchisemodus führt über mehrere Seasons hinweg und so könnt Ihr Euer Team von ganz unten und bei gutem Management bis an die Spitze der NHL führen.



Wollen wir mal sehen was uns für Spielmodi erwarten.
  • Quick Game
  • Exhibition
  • Playoffs
  • Franchise
  • Tournament
  • Network
  • SEGASports Challenge

    Das Quick Game bedarf sicherlich keiner weiteren Erläuterung, ebenso der Exhibition Modus, in dem Ihr Eure selbst erschaffenen Spieler einsetzen könnt.
    Die Playoffs bringen Euch ohne die lange Saison in die entscheidenen Finals.
    Der Tournament Mode ermöglicht euch, ein eigenes Turnier zu erstellen. Allerdings ohne die Nationalmannschaften.

    Wenn Ihr Euch mit anderen Spielern weltweit messen wollt habt Ihr zwei Möglichkeiten. Zum Einen mit Hilfe der Networkfunktion. Dank Xbox Live tretet Ihr im 'Head to Head Online Play' direkt gegen andere Spieler an. Dabei können pro Konsole 4 Mann an die Pads und somit 8 Mann gegeneinander fighten. Und das Ganze läuft sehr flüssig. Ich habe bereits einige Matches via XBL bestritten und dabei kam es zu wahren Hockeyschlachten. Ein Game ging sogar in vier Overtimes bevor ich dieses Game leider durch einen Slapshot in Unterzahl verloren hatte. Also online rockt das Spiel wirklich. Kaum Aussetzter und das Spiel bleibt flüssig. Dazu die Kommunikation mit Headset... einzig die Torausbeute ist etwas mager....



    Die andere sogenannte Offline-Variante ist die SEGASports Challenge. Hier spielt Ihr nacheinander gegen alle Teams der Liga. Und Ihr werdet dort ebenfalls bewertet. Der Code, den Ihr nach den Partien bekommt, könnt Ihr auf der Homepage von SEGASports.com eingeben, nachdem Ihr Euch dort einen gratis Account erstellt habt und werdet dann in die internationale Rankinglist aufgenommen.
    Der Franchise Modus ist wohl von allen der motivierendste. Hier baut Ihr über Jahre hinweg euer Team auf, räumt am Ende der Season euren Kader auf und verstärkt ihn mit hoffnungsvollen Nachwuchstalenten oder handelt mit anderen Klubs, um deren Spieler abzuwerben.



    Im Spiel selbst geht es dann richtig zur Sache. Anders als die arcadelastigen EA Sports NHL's ist NHL2K3 simulationslastig aufgebaut. Hier wird Eishockey 'gespielt'. Auch Tore müssen erarbeitet werden. So gibt es bei den EA Titeln die sogenannten Torwege, auf denen ein Treffer schon mehr als sicher ist. Ähnliche Wege gibt es auch beim SEGA Titel, aber hier ist nicht jeder Versuch ein Treffer. Hier müsst Ihr die Tore erarbeiten. Auch sogenannte Zufallstreffer gibt es, abgefälscht von den Verteidigern können diese ins Tor 'trudeln'. Auf diese Art und Weise heisst es wirklich auch im größten Getümmel 'draufhalten', denn ab und an geht der Puck doch mal auf dem Schleichweg in das gegnerische Tor.



    Sehr reichhaltig wird es in den Optionsmenüs des Spieles selber. Von der Einstellung Rookie bis Allstar könnt Ihr so ziemlich alles mögliche im Optionsmenue einstellen. Ob es sich um Regeländeungen wie beim Icing, Offside oder um Steuerungsoptionen handelt. Im Gameplay könnt Ihr auch die Skills der einzelnen Parts wie Goalies, Defense, Offense, Speed Burst, etc einstellen. Insgesamt gibt es bis zu 44(!) Einstellungen die Ihr verändern könnt. Im Spiel gibt es dazu eine echte Kollisionsabfrage. Wenn Ihr die Einstellungen modifiziert, dann habt Ihr zum Teil ein ganz anderes Spiel. Sogar die Schiris können das Spiel ungewollt beeinflussen. Denn ausser der Strenge könnt Ihr noch einstellen, ob Spieler und Puck vom Schiris abprallen oder ob der Schiri einfach blitzartig zur Seite springt. Wie ich neulich eine Szene gesehen habe als der Schiri über den in seine Richtung flitzenden Puck sprang, das war ein Bild sage ich euch... Das sind Details, die den Spaß erhöhen. Auch die Kollisionsabfrage im Bereich der Goalies ist durchweg als gelungen zu betrachten. So gibt es bei den Torhütern keine unsichtbaren Barrieren wie man sie von anderen Hockeygames kennt. Bei SEGA's NHL2K3 kann der Goalie somit wirklich am Puck vorbeigreifen, wenn er zu spät reagiert, und 'schwupps' zappelt der Puck im Netz. Zappeln ist fast schon das richtige Wort. Nun Treyarch hat dem Puck wieder eine eigene Physik zugewiesen. So fliegt er nicht nur flach übers Eis. Er rollt, kullert über das Eis und fliegt drehend über eben jene Eisfläche.



    Grafisch ist die Xbox Version von NHL2K3 stärker als die Versionen für PlayStation2 und Gamecube. Extrem flüssig kommt das Game in wirklich solider Grafik daher. Auch wenn man nicht die Klasse von EA Sports NHL2003 erreicht, so ist das Spiel durchaus gut anzusehen. Treyarch hat desweiteren alle 30 NHL Arenen bis ins kleinste Detail nachmodelliert. Zu Anfang der Drittel spiegeln sich die Videowürfel der Arenen sogar in der Eisfläche. Alles in allem wirklich sehr gut geworden.



    Soundtechnisch ist NHL2K3 wie im Grafikbereich ebenfalls sehr solide. Die Moderatoren sind nicht so flippig wie die beiden EA Boys. Zudem sind die Musiksamples, die in den Pausen eingespielt werden, nicht sehr zahlreich. Hier kann man wirklich hoffen, dass es da zu Version 2K4 noch etwas rockiger wird. Schön wäre es gewesen, wenn man Songs von der Xbox HDD dafür hätte nutzen können. Wirklich genial geworden sind ansonsten die Sounds in der Arena. Das Publikum, das die Gastmannschaft beim Betreten der Eisfläche oder bei Gegentoren ausbuht, oder die Heimmannschaft frenetisch feiert. Der Stadionsprecher ist wirklich als gelungen zu bezeichnen. Wenn er in den Unterbrechungen Ansagen ausführt, Tore durchgibt und vor allem die Spieler des Heimteams oder auch deren Tore ansagt. 'Detroit Goooooooooaaaaaaal scooooored by Nr. 19 Steve Yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiizermaaaaaaaan'. Das bringt dank DD 5.1 wirklich Stadionathmosphäre in die heimische Zockerbude.
    Das Spiel ist übrigens komplett in englisch, gleicht der US Version wie ein Ei dem anderen. Ausser dem Handbuch, das komplett in deutsch ausgeliefert wird. Nun gibt es nur noch zwei Fragen: Wieso kann man online nicht gegen Amerikaner antreten und wieso dauert die "Lokalisierung" in diesem Fall ganze 4 Monate???




    NHL2K3 ist der erhoffte Knaller. Auch wenn der SEGA Titel grafisch oder soundtechnisch nicht ganz an EA´s NHL2003 heranreicht, so wird hier durch das Gameplay alles wettgemacht. Für Eishockeyfreaks ein Pflichtkauf. Vor allem durch die Unterstützung des Xbox Live Services, der leider nur europaweite Matches zulässt.

    written by Christian Roth, © neXGam
  • Positiv

    • XBox-Live ...
    • Top Gameplay

    Negativ

    • ... leider nur europaweite Matches
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    NHL 2K3 Daten
    Genre Sport
    Spieleranzahl 1 - 4
    Regionalcode -
    Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
    Onlinefunktion Ja
    Verfügbarkeit 28. März 2003
    Vermarkter Infogrames
    Wertung 8.8
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