Mario & Luigi: Partners in Time im Test

Nintendo DS
Als Nintendo Ende 2003 mit dem ersten Mario & Luigi Teil auf den Markt drängte, war die seltsam anmutende Mischung aus Geschicklichkeitsspiel und RPG durchaus als gewagt zu bezeichnen. Doch trotz einiger Unkenrufe im Vorfeld überzeugte der Titel im Dauertest und erfreut sich zeitdem vieler Freunde. Mehr als zwei Jahre sind seitdem ins Land gezogen und Nintendo schickt sich an den herbeigesehnten Nachfolger für Nintendo DS zu präsentieren.


Diesmal sorgen Alien-Invasoren für mächtig Ärger..


Dabei setzt man auch hier wiederrum auf die altbekannte Mischung aus Rollenspiel und Geschicklichkeit, gewürzt mit einer Prise Rätsel und natürlich viel viel Humor. Allerdings hat man es natürlich nicht nur bei schnödem Recycling belassen, sondern war versucht die Möglickeiten des DS bestmöglichst auszunutzen. In der Realität bedeutet dies ein viel größeres Spielfeld (bedingt durch zwei Screens) sowie die nun über die Buttons Y und X steuerbaren Baby Mario Bros., die euch unterwegs immer wieder über den Weg laufen werden.



Der Palast der Prinzessin unter Beschuß..


Der Sinn ist dabei klar - durch die beiden kleinen Racker gewinnt das Gameplay zusätzlich an Reiz, da manch enge Stelle eben nur von einem Dreikäsehoch passiert werden kann, während die beiden Oldies durch hohe Sprungkraft höher gelegene Orte leichter erreichen. Wobei sich die Kleinen auch (hoch)werfen lassen und zudem auch noch Hämmer einsetzen können...
Ihr seht schon - das Zusammenspiel zwischen den Charakteren wirkt hier jedenfalls sehr überlegt und bereichert das Gameplay durchaus auch sehr sinnvoll, da durch unterschiedliche Fähigkeit auch für etwas mehr Abwechslung gesorgt ist.

Das Teamwork setzt sich übrigens auch bei den Kämpfen fort. Kenner wissen schon wie´s läuft, Neulingen fällt vielleicht zunächst eine gewisse Ähnlichkeit zu RPG-Größen wie Final Fantasy auf. Links und rechts stehen sich die Kontrahenten gegenüber, ist ein Charakter am Zug wird das gewünschte Vorgehen ausgewählt und von euch durchgeführt, wobei ihr hier auch aktiv eingreifen dürft, um z. B . einen grünen Schildkrötenpanzer immer wieder auf einen Gegner zu kicken oder aber die Sprungattacke im richtigen Moment erfolgreich auszulösen.



Hier ist nun Geschick und Timing gefragt..


Doch zurück zur Zusammenarbeit - kämpft ihr nämlich sogar mit allen vier Charakteren gegen die bösen Schergen, so können die Babies sogar ganz geschickt mit den Senioren zusammenarbeiten. Eine Hammerattacke von Baby Mario gewinnt durch Unterstützung seines großen Vorbilds zusätzlich an Wucht.
Doch wer austeilt, muß auch einstecken können. Die Verteidigung euerer quietschbunten Kameraden liegt natürlich auch wieder in eurer Hand und so gilt es gutes Timing zu verinnerlichen und im rechten Moment den Attacken der Gegner auszuweichen - und vielleicht gelingt geschickten Gamern ja sogar direkt der Konter. Was nüchtern betrachtet bleibt ist ein ausgefuchtes wie spannendes Kampfsystem, daß von euch wirklich dauerhafte Konzentration abverlangt und euch richtig in das Geschehen miteinbezieht.

Technisch gesehen ist das Spiel eine wahre Freude. Die farbenfrohe Optik ist äußerst sauber und die Charaktere sind hervorragend animiert, allerdings bleibt ein etwas flaues Gefühl zurück - schließlich hätte man ähnliche Qualität mit Sicherheit auch auf dem GBA bringen können, wozu also einen DS? Allerdings ist es fraglich ob man mit 3D Einlagen und sinnlos Stylus-Aktionen nicht vielleicht einen guten Teil des großen Spielspaß zerstört hätte...



Beim durchdachten Kampfsystem hat sich nicht so viel geändert..


Auch Soundtechnisch ist das Modul im übrigens erstklassig. Neben schönen Hintergrundmelodien im unverkennbaren Mariostil sind es auch gerade immer wieder die Soundeffekte wie Luigi´s italienischer Kauderwelsch der ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Fast wie man es von einem Nintendo Spiel schon erwartet fühlt man sich durch manch nostalgische Melodie vermutlich gerade als älterer Zocker sofort wieder in eine Welt hineingezogen, aus der man am liebsten nicht mehr so schnell wieder weg möchte.

Erfreulich auch, daß eigentlich nahezu alles mit Rang und Namen aus dem Hause Big N einen Platz in diesem Modul gefunden hat. Und so bleibt als einzigster Kritikpunkt eigentlich nur der fehlende kooperative Multiplayermodus, sowie (in abgeschwächter Form) eben die Tatsache das die Power des DS eben nur ungenügend genutzt wird.

Werden sie auch dieses mal wieder triumphieren?

Sebastian meint:

Sebastian

Es ist kein reines RPG und doch auch kein simples Actionspiel. Vermutlich macht genau dies auch beim zweiten Teil der Reihe wieder den besonderen Reiz aus. Wer sich also folglich an der bekannt kindlichen Aufmachung von Mario & Luigi: Partners in Time nicht stört, macht mit dem Kauf hier keinen Fehler. Defintiiv eines der besten DS-Abenteuer überhaupt!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Patricia:

    Du mußt den Gegner besiegen, der auftaucht, nachdem die Bombe nach hinten rollt. Dieser ist für ein paar Runden da und verschwindet dann wieder hinter den Pilzen. Je nach dem wieviel Schaden du ihm zufügst, mußt ihn halt ein paar mal hervorlocken. So schwer ist der Kampf nicht, wenn du weiß...

  • von Liz:

    Ok danke für den Tipp! Wie oft kommen die Alienpilze insgesamt neu, weißt du das zufällig?...

  • von Patricia:

    Der Trick: Je nachdem welche Aliens du zuerst zerstörst, ändert sich die Richtung in welche die Bombe rollt. Versuch mal zuerst die hinteren Pilze wegzubekommen, dann rollt die Bombe zurück und nicht mehr auf dich zu. Ich hab das Spiel schon beendet, hat mir insgesamt sehr gut gefallen....

Insgesamt 89 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mario & Luigi: Partners in Time Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27. Januar 2006
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen