Karaoke Revolution im Test

Nintendo WiiPlayStation3
Bei Konami war schon immer alles 'Revolution'. Wo Dance Dance Revolution, hierzulande bekannt als Dancing Stage, der absolute Platzhirsch bei den Pfeile-Tanz-Games ist, steht Rock Revolution im Schatten der Konkurrenz von Rock Band bzw. Band Hero. Nun bekommen wir in Deutschland nach langer Zeit mal wieder ein Karaoke Revolution spendiert, welches höchstens in Amerika dank der 'American Idol' Editionen in der Vergangenheit auf sich aufmerksam machte. Schauen bzw. hören wir einmal, ob sich Konamis Karaoke-Spielchen mit einem SingStar messen kann.
ps3b.jpg Einigen mag der Vergleich mit SingStar vielleicht sauer aufstoßen oder als der bequemste Weg erscheinen, aber sind wir mal ehrlich: SingStar ist einfach DIE Serie, wenn es um Spielkonsolen und singen geht, das haben auch die letzten Sing It! und Lips Spieler kapiert. Das dachte sich wohl auch Konami und bringt den Titel für Deutschland für die PlayStation 3 glatt ohne Mikrofone - schließlich funktionieren die SingStar Mics und sicherlich auch ein paar Dritthersteller USB Mics mit dem Spiel. Wii Besitzer bekommen wahlweise ein Bundle oder eine Standalone Version spendiert und die Xbox 360 User gehen leer aus - das Spiel verbleibt in Amerika und ist bisher auch nicht für den deutschen Markt angekündigt. Eine zusätzlich zum Testmuster bereitgestellte Media Disc seitens Konami beinhaltet lediglich die PS3 und Wii Pack- und Screenshots. Widmen wir uns also den beiden Versionen, die es zu uns geschafft haben.

Natürlich dreht sich auch bei Karaoke Revolution alles ums (Nach-)Singen von mehr oder weniger bekannten Titeln. Wo in den USA mit 50 Titeln gegeizt wird (Achtung, Ironie!), bekommen wir in Deutschland satte 75 Lieder spendiert, 10 davon speziell für den deutschen Markt bereitgestellt. Leider existiert im Netz nicht eine einzige komplette Liste der deutschen Version, überall liest man nur von den ursprünglich 50 verfügbaren Liedern. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und alles abgetippt, damit sich jeder einen Überblick über das angebotene Liedgut verschaffen kann. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei anderen Spiele-Portalen für eine namentliche Nennung meinerseits :-)


1000 Miles - H.E.A.T.
7 Things - Miley Cyrus
99 Times - Kate Voegele
ABC - Jackson 5
Addicted to Love - Robert Palmer
Adulte Et Sexy - Emmanuel More
Ain’t No Stopping Us Now - McFadden & Whitehead
American Boy - Estelle feat. Kanye West
Assis Par Terre - Louisy Joseph
Beautiful - Akon feat. Colby O’Donis & Kardinal Offishall
Ben - Michael Jackson
Black Horse & The Cherry Tree - KT Tunstall
Burning Down The House - Talking Heads
Cara Mira - Mans Zelmerlöw
Common People - Pulp
Crazy - Seal
Da Ya Think I’m Sexy? - Rod Stewart
Dancing Machine - Jackson 5
Disturbia - Rihanna
Dragostea Din Tei - O-Zone
Fairytale Gone Bad - Sunrise Avenue
Feels Like Tonight - Daughtry
Freed From Desire - Gala
Gives You Hell - All American Rejects
Gold - Klee
Human - The Killers
Hall Om Mig - Nanne
I Kissed A Girl - Katy Perry
I Melt With You - Modern English
I Ran - A Flock Of Seagulls
I Want You Back - Jackson 5
I’ll Be There - Jackson 5
I'm Gonna be (500 Miles) - The Proclaimers
I’m Yours - Jason Mraz
Ihmisten Edessä - Jenni Vartiainen
In For The Kill - La Roux
It's My Life - Amy Diamond
Jan Pillemann Otze - Mickie Krause
Just Dance - Lady Gaga feat. Colby O’Donis
Kaksi Puuta - Juha Tapio
L.E.S. Artistes - Santigold
La Bamba - Los Lobos
La Voix - Malena Ernman
Love Hurts - Incubus
Love Is A Battlefield - Pat Benatar
Love Story - Taylor Swift
Man On The Moon - R.E.M.
Mancchmal Möchte Ich Schon Mit Dir - Peter Wackel
My Life Would Suck Without You - Kelly Clarkson
New Shoes - Paolo Nutini
Nur Ein Wort - Wir Sind Helden
On S'attache - Christophe Mae
Ooh La La - Goldfrapp
Perfekte Welle - Juli
Pocketful of Sunshine - Natasha Bedingfield
Rehab - Amy Winehouse
Sex On Fire - Kings Of Leon
Shout - Tears for Fears
Smile - Lily Allen
So Ein Schöner Tag (Fliegerlied) - Tim Toupet
So What - P!nk
Solid - Ashford & Simpson
Sometimes Around Midnight - Airborne Toxic Event
Soul Meets Body - Death Cab For Cutie
Space Oddity - David Bowie
The Logical Song - Supertramp
The Sun Always Shines On TV - A-ha
This Love - Maroon 5
Viva Colonia - Höhner
Viva la Vida - Coldplay
Wake Up - Sliimy
What Have I Done To Deserve This - Pet Shop Boys & Dusty Springfield
What Hurts The Most - Rascal Flatts
Wicked Game - Chris Isaak
You Found Me - The Fray


Wer meine SingStar Reviews kennt, der weiß, dass ich eigentlich nie wirklich einen Kommentar über die angebotenen Songs verliere, da sich über musikalische Geschmäcker einfach nicht streiten lässt. Lediglich persönliche Favoriten erwähne ich mal ganz gern, schließlich freut man sich ja auch, wenn man Lieder singen kann, die einem selbst gut gefallen. Bei Karaoke Revolution muss ich dann aber doch mal eine Ausnahme machen.

ps3e.jpg Was haben die ganzen französischen, italienischen und norwegischen Titel auf der Scheibe zu suchen? Ich weiß es nicht. Wer soll das singen können? Oder Malena Ernmann mit La Voix? Ich bezweifle, dass sich unter uns Opernsänger befinden. Wo man über Letzteres noch schmunzeln und es wenigstens mal versuchen kann, sind die anderen Titel meiner Meinung nach Fehl am Platz. Bei speziellen Editionen wie einem SingStar Bollywood oder Turkish Party darf ich mich natürlich nicht über die Lieder wundern, bei einer allgemein gehaltenen Version sollte man bei der Auswahl aber doch besser sortieren oder solche Lieder für entsprechende Zielgruppen als gesonderten Download anbieten. Hier werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die 25 Extralieder gegenüber der US Version draufgepackt wurden, um den Rest der Welt abzudecken. Für Deutschland gab's dann halt Juli, Wir Sind Helden und Ballermann Hits von Mickie Krause und Konsorten, Frankreich und der Rest haben ebenfalls "ihre" Lieder bekommen. Das hätte man besser aufteilen können. Aber hey: Immerhin habe ich jetzt die Möglichkeit Jan Pillemann Otze zu singen, nachdem dieser Titel bei SingStar Mallorca Party gestrichen wurde :-)
Thema Download: Neue Songs können ausschließlich in der PS3 bzw. in Amerika auch bei der Xbox 360 Version online über den im Spiel integrierten Store erworben werden. Besitzer der Wii Version müssen sich mit den verfügbaren Titeln begnügen. Doof nur, dass es noch keinen DLC in Form von neuen Lieder gibt. Der Titel erschien bei uns zwar erst am 11. Februar 2010, ist in Amerika allerdings schon seit dem 24. November 2009 erhältlich. Nun weiß ich nicht, ob hier lokal auf einen anderen Server zugegriffen wird, jedoch scheint es auch in den USA bisher keinen Nachschub zu geben. Man muss sich also gedulden und schauen, ob in Zukunft ganz im Stile vom SingStore Lieder shoppen angesagt ist oder die virtuelle Kaufhalle leer bleibt.

ps3b.jpg

Kommen wir zur Haupteigenschaft des Spiels, dem eigentlichen Singen. Hier sind alle erdenklichen Modi möglich: Allein, Duell, Duett, Karrieremodus, Online, Party.. Man merkt, hier geht mehr als bei SingStar, gerade der Onlinemodus könnte hier für einige interessant sein. Schade nur, dass ich es gerade mal auf zwei Onlinespiele geschafft habe, sonst war nie etwas los und Mitspieler wurden vergebens gesucht. Dem Host des Spiels ist man ausgeliefert, was die Titelwahl betrifft. Findet man bei seiner Suche jemanden, so muss das gesungen werden, was der- oder diejenige ausgesucht hat. Das kann schon mal in die Hose gehen, geschmacklich gesehen. Ein Votingsystem oder ähnliches wäre hier schöner gewesen. Wii Besitzer müssen sich hier keine Gedanken machen, da selbige nur offline mit Freunden singen können.

Der Karrieremodus soll offenbar zum alleine spielen motivieren. Was nett gemeint ist, geht am Ende jedoch nicht auf. Man sammelt Schallplatten durch das Erfüllen verschiedener Aufgaben, was leider nicht wirklich motivierend gestaltet ist. Zumal, sind wir mal ehrlich: Wer spielt Karaoke Spiele schon alleine, es sei denn man möchte/muss für einen Contest üben. Hier tut es auch der normale Solomodus, in dem man einfach losträllern kann und nicht an die Vorgaben des Karrieremodus gebunden ist.

wii2.jpg Duell und Duett sind die wohl zwei typischsten Arten sich den Abend gemeinsam zu vertreiben, jedoch ist es auch möglich mit bis zu 16 Leuten kleine Turniere abzuhalten, wobei man sich sein Team individuell zusammenstellen und sogar Handicaps einstellen kann, damit auch schwächere Spieler nicht den Spaß verlieren. Generell gibt es bei Karaoke Revolution eine Menge einzustellen. So ist es zum Beispiel möglich vor jedem Lied die Regler am Equalizer zu drehen, um das für sich bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Das mag für SingStar Veteranen vielleicht ein wenig zu viel Gefummel sein - schließlich will man ja nur singen - aber schon allein die Funktion die Originalstimme des bzw. der Interpreten komplett aus dem Lied zu entfernen verdient eine extra Erwähnung. Komplett auf sich allein gestellt wird ohne begleitende Stimme gesungen - authentischer gibt's Karaoke für die Spielkonsole derzeit einfach nicht.

Weiterhin bietet der Titel die Möglichkeit diverse Soundlags, wie sie bei HDTVs vorkommen können, auszumerzen, so dass Bild und (selbstgesungener) Ton zueinander passen. Bei meinem Gerät (Sharp Aquos 42") war keine Einstellung nötig, aber gut zu wissen, dass die Möglichkeit besteht. Leider lädt das Spiel immer relativ lange zwischen den Menüs, dafür wird man aber auch immer mit einer aus den 75 Titeln zufällig ausgewählten Akustikversion beschallt.

wii4.jpg Anders als bei SingStar bekommt man bei Karaoke Revolution eher selten Originalvideos zu den entsprechenden Liedern zu sehen. Stattdessen steht man wie bei Guitar Hero, Rock Band und Co. mit einem virtuellen Ego auf der Bühne, welcher wahlweise in einem Editor auch selbst erstellt werden kann. Diese bewegen sich immerhin rhythmisch zum Takt, die Lippensynchronität hingegen ist nicht immer ganz einwandfrei, jedoch ausreichend, zumal man sich meist eh aufs Singen konzentriert. Hin und wieder rauscht das original Musikvideo auf einer Leinwand im Hintergrund der Stage, auf welcher man auftritt, vorbei. Wer mag, kann auch sein eigenes Gesicht über die PS3 Kamera auf die Leinwand projizieren lassen. Auch hier gehen die Wii Besitzer leer aus. Wem das Erstellen eines eigenen Sängers nicht reicht, der kann sich auch an neuen Bühnendesigns inklusive Feuereffekte und Licht versuchen. Ein netter Spaß für zwischendurch der das kreischende Publikum, sofern man gut singt, passend in Szene setzt auf der "eigenen" Bühne.

Dass die PlayStation 3 gegenüber der Wii hier grafisch die Nase vorn hat, dürfte verständlich sein, aber auch bei Sonys schwarzer Kiste braucht man keine Grafikpracht erwarten. Macht aber nichts, geht ja schließlich um die Musik und bei der großen Anzahl kann man nicht meckern, vor allem bei einem Einführungspreis von unter 30 EUR.

Alexis meint:

Alexis

Bis auf ein paar kleine Ausfälle bei den zur Verfügung gestellten Musikstücken gibt es eigentlich nichts in der Kategorie zu beanstanden. Soviel Lied fürs kleine Geld gab es bei uns bisher noch nicht. Wenn auf der PS3 der Store künftig mit Inhalt gefüllt wird, darf man sich hoffentlich über Nachschub freuen. Wii Besitzer müssen vorher mit sich selbst klären, ob ihnen das Gebotene reicht, da hier keine Onlinefunktionen verfügbar sind. Die Funktionsvielfalt und vor allem die abstellbare Stimme des Sängers bzw. der Sängerin haben mir besonders gefallen und lassen so manchen Titel in einem anderen Licht erscheinen :-) Generell gilt: Für Wii Spieler endlich mal ein gutes Karaoke Spiel und für PlayStation 3 Besitzer eine frische Abwechslung gegenüber den ganzen SingStars. Gern mehr davon!

Positiv

  • Satte Auswahl dank 75 Liedern
  • Echter Karaoke Modus durch Ausstellen der Originalstimmen
  • Generell viele Einstellungsmöglichkeiten für's Feintuning

Negativ

  • Karrieremodus im Einzelspieler nicht wirklich attraktiv
  • Ladezeiten zwischen den Menüs recht lang
  • Allgemein ein bisschen zu schlicht gehalten im Design
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ViviTribal:

    Crewmate schrieb: Die Tracklist langweilt mich. Und die Wii Version hat keinen Onlineshop. Dann erst recht nicht. Ist Rockband (2) eine gute Karaoke Alternative? Also nur mit Mic. kann ich bei RB auch die Stimme ausschalten? Wenn dir...

  • von Crewmate:

    Die Tracklist langweilt mich. Und die Wii Version hat keinen Onlineshop. Dann erst recht nicht. Ist Rockband (2) eine gute Karaoke Alternative? Also nur mit Mic. kann ich bei RB auch die Stimme ausschalten?...

  • von Alexis:

    Konami scheucht uns mit 75 Liedern auf die Bühne. Wie genau darf man das 'Revolution' in Karaoke Revolution nehmen? Erfahrt es im Test!...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Karaoke Revolution Daten
Genre Musikspiel
Spieleranzahl 1-16
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 11. Februar 2010
Vermarkter -
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen