
'Mit dem Schlitten kommt ihr von Haus zu Haus...'
Als Kevin müsst ihr den beiden Bösewichten nämlich das Handwerk legen. Und wie auch im Film bedeutet dies, daß ihr allerlei Fallen für die tolpatschigen Diebe aufstellt. Im Gegensatz zum Kinofilm müsst ihr aber nicht nur ein einzelnes Haus, sondern gleich vier Stück verteidigen!
Und diese vier Häuser fahren die beiden Langfinger in der immer selben Reihenfolge ab. Spätestens nach dem zweiten Durchgang wisst ihr also, wohin ihr zuerst fahren müsst. Fahren, weil ihr euch mit eurem Schlitten durch die verschneite Nachbarschaft bewegt. Unterwegs können nützliche Extras wie beispielsweise Kleber, Dosen etc. aufgesammelt und umfunktioniert werden. Doch dazu nachher mehr.
Denn erreicht ihr das Haus vor den Banditen, so könnt ihr hier erstmal einen Verteidigungsplan entwerfen. Will heissen, ihr positioniert auf einer stark vereinfachten Skizze des Hauses diverse Fallen wie Öl, spitzes Spielzeug usw.
Es lohnt sich aber nicht gleich alles auf einmal zu verwenden, da euer knapper Vorrat ja auch noch für die drei anderen Häuser reichen muß.

'Wir entwerfen einen Schlachtplan...'
Nach dem Schlachtplan kommt nun der Action-Teil, bei dem die Banditen plündernd und hirnlos durch das Haus laufen, in eure Fallen tappen und euch jagen. Da eure Fallen alleine die Langfinger nicht aufhalten können, dürft ihr auch noch auf das aus dem Film bekannt Luftgewehr zurückgreifen oder aber ihr baut euch eigene Waffen aus verschiedenen Teilen zusammen. Eben solche Teile die ihr unterwegs in Schneemännern oder sonstwo findet. Mit diesen Waffen könnt ihr Harry & Marv dann ebenfalls zu Leibe rücken und sobald der Schmerzbalken der beiden voll ist, verlassen sie schnurstracks das Haus.
Doch die beiden geben nicht auf und nehmen sich nach einer kurzen Erholungszeit schon das nächste Haus vor, in dem ihr bereits die Vorbeitungen treffen solltet. Und hier haben wir wieder das selbe Spielchen... - das Gameplay ist leider ziemlich simpel und wenig abwechslungsreich.

'Wird Kevin geschnappt, so landet er am Kleiderhaken...'
Wer bis zum bitteren Ende (Haus 4) durchhält bekommt dann noch einen kurzen Abspann zu sehen, in dem die Polizei die beiden Schurken festnimmt - das war's dann auch schon. Zwar habt ihr die Möglichkeit Kevin dann nochmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ins Gefecht zu schicken, allerdings reicht zumeist die Motivation dazu nicht mehr aus. Die Gefahr ist ohnehin größer vor dem Ende abzuschalten, als von den beiden Dieben außer Gefecht gesetzt zu werden.
Technisch haben wir es mit solider Arbeit zu tun, die weder besonders positiv noch negativ hervorsticht. Das trifft sowohl auf die Grafik als auch auf den Sound zu, wenngleich die Animationen etwas "einfach" geraten sind. Ein wenig mehr Abwechslung hätte hier eindeutig gut getan. Enttäuschend ist auch die Steuerung - denn die ist ziemlich hakelig und entlockt euch desöfteren mal einen wütenden Grunzton. Vorallem wenn ihr auf der Flucht vor den beiden Einbrechern mal wieder nicht die Treppe hoch kommt und so am nächsten Kleiderhaken landet...
Ein Spiel ohne echte Höhepunkte das zudem einfach zu leicht geraten ist. Fans des kleinen Kevin können es ruhig mal anspielen, ansonsten würde ich aber eher einen Bogen um das Modul machen.