Hearts of Iron II - Armageddon im Test

Macintosh
Alle guten Dinge sind drei: Nicht nur, dass man bei Virtual Programming bereits an der Mac-Version von Europa Universalis 3 arbeitet, auch die Hearts of Iron II Reihe geht mit dem Armageddon Add-On mittlerweile in die dritte Runde. Im Gegensatz zur vorhergehenden Doomsday Erweiterung lässt sich Armageddon jedoch nicht alleine starten und benötigt explizit eine bestehende Hearts of Iron II - Doomsday Installation auf euerer Macintosh HD. Und auch sonst war der schwedische Entwickler Paradox bei diesem Expansion-Pack eher etwas geizig, denn wirklich spendabel...
Das man mit Armageddon zudem einen etwas anderen Weg gehen möchte, dürfte schon an den beiden neuen enthaltenen Szenarien offensichtlich werden - statt adäquater Historiensimulation wird hier nämlich munter mit einem What-If? Szenario hantiert, welches zunächst Freunde unkonventioneller Multiplayer-Spiele freuen dürfen. Auf einer Map mit nur acht Großmächten (Russland, USA, Preußen, European Soviets, Bourbon und Konföderierte Staaten von Amerika) darf hier nämlich munter die Sau rauslassen, was der Namenszusatz "Armageddon" ja auch schon wunderbar signalisiert.


Hearts of Iron II - Armageddon Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Die Unterschiede zwischen den beiden Szenarien "Abyss" und "Armageddon" sind dann auch eher marginal: Während ihr bei "Abyss" mit nur wenigen Einheiten in eurer Hauptstadt startet, besitzt ihr bei Armageddon bereits halbwegs fähige Armee. Doch egal in welches Szenario der Alternativwelt ihr startet, hier kracht es schon bald an allen Ecken und Enden, weshalb sich diese Erweiterung eher an die erfahrenen Hearts of Iron II Veteranen richten dürfte.


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Hearts of Iron II: Doomsday - Armageddon bietet im Großen und Ganzen das bekannte und geschätzte Gameplay der Vorgänger. Einige Änderungen fanden dennoch ihren Weg in die Erweiterung, etwa die Möglichkeit Landeinheiten direkt mit Brigarden zu produzieren, neue Upgrades für Seeeinheiten sowie die Möglichkeit diese nun zu modernisieren sowie Verbesserungen am Luft-/Seekampfsystem, um die Gefechte realistischer wirken zu lassen. Luftkämpfe können so beispielsweise schon mal etwas länger dauern als bislang.


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Wer gehofft hatte, man würde mit einem Add-On womöglich die Simpel-Optik ein wenig aufpolieren, wird allerdings auch dieses Mal enttäuscht werden: Die nüchterne Darstellung ist auch dieses Mal wieder an der Tagesordnung und konzentriert sich wie eh und je nur auf die allerwichtigsten Merkmale. Angesichts eines Verkaufspreises von ca. 10 Euro war hier aber wohl auch nicht allzuviel zu erwarten.


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Sebastian meint:

Sebastian

Hearts or Iron II - Armageddon ist eine konsequente Fortsetzung, die wohl allerdings nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Insbesondere die Verabschiedung der wir-simulieren-Geschichte Thematik dürfte einigen Strategiefreunden ungut aufstossen. Doch auch abseits der beiden Fantasy-Szenarien hält das nur online über die Virtual Programming Webseite erhältliche Armageddon einige gute Verbesserungen bereit, die es durchaus attraktiv erscheinen lassen. Fraglich nur, ob dies dem geneigten Mac-General dann auch die geforderten 10 Euronen wert ist...

Positiv

  • Zwei Fantasy-Szenarien
  • Viele Detailverbesserungen
  • Nur ca. 10 Euro

Negativ

  • Optik unverändert veraltet
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Hearts of Iron II - Armageddon Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2008
Vermarkter -
Wertung 6.5
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