Guilty Gear X im Test

GameBoy Advance
So richtig ist die eigentlich erwartete Prügelspielwelle gar nicht über uns hereingebrochen. Eher tröpfelt mal hier, mal da ein Beat em up aus der Softwarepipeline der Publisher. Mit Guilty Gear X - Advance Edition bekommen GBA-Besitzer aber mal wieder einen Vertreter dieser Spielegattung präsentiert.
Fans des Genre`s dürfte der Name ohnehin schon geläufig sein, denn bereits seit geraumer Zeit prügeln sich die 2D-Recken auf der Playstation. Nun folgt also eine spezielle Advance Edition, nur für Nintendo's Kleinsten.



Storytechnisch ist alles beim Alten geblieben, sprich das ewige Gut gegen Böse Geleiher. Die Gear's - "diabolische, abgrundtief böse Kämpfer" - hatten es immer schon auf die Menschheit abgesehen (als ob die nicht schon genug Probleme hätte).
Und nachdem ihr Anführer in einem der Prequels schon mächtig Kloppe bezogen hat, schicken sie prompt einfach den nächsten Oberfiesling in den Kampf. Ihr seht also - die Story ist nicht wirklich neu und erinnert in der Art der Aufmachung - fast schon einwenig an die Capcom Recycling Games.



Auch das Hauptmenü bietet mit seinem Arcade, 2 Player, Survival, Training, Tag Match und 3 - 3 Match zwar nicht unbedingt wenig Optionen, dafür aber leider keinerlei "richtige" Neuheiten. Interessant ist übrigens die Tatsache, dass ihr während des Spiels im Arcademodus praktisch gar nichts von der Story mitbekommt, sondern diese - wenn überhaupt - in den Survival Modus eingeflossen ist. Im Gegensatz zum stupiden "Mit-Tunnelblick-alles-kurz-und-klein-hauen" entwickelt sich hier euer Charakter richtig in Form von Level-ups. Fast schon einwenig RPG-Atmosphäre kommt dabei auf... :-)

Nicht unwichtig bei einem Beat'em-Up (und vorallem auf einem Handheld) ist die Steuerung, wobei man in diesem Punkt glücklicherweise genug Sorgfalt hat walten lassen. Alle Aktionen werden prompt und ohne Murren ausgeführt, so dass einem schnellen Schlagabtausch eigentlich nichts im Wege stehen sollte.




Bis eben auf das größte Manko des Moduls - die grafische Seite. Diese hat mich persönlich gleich an die SNES Umsetzung des Neo Geo Hits "Samurai Showdown" erinnert. Wer das Original kannte, wollte mit dem dagegen winzig erscheinenden SNES-Kämpfersprites nichts mehr zu tun haben. Und so ähnlich komme ich mir hier wieder vor - die Charaktere sind verdammt klein geraten, für Details braucht ihr gar eine Lupe und außerdem verliert sich im Kampfgeschehen schnell mal die Übersicht, was für die eine oder andere böse Überraschung sorgen kann.

Sebastian meint:

Sebastian

Ohne dieses - vorallem ab Schwierigkeitsgrad Normal - nervenaufreibendes "Feature" wäre unterm Strich eine ganz brauchbare Prügelei herausgekommen, die sich zumindest in Sachen Gameplay mit den Spitzen des Genre's messen könnte. So lasst ihr aber besser die Finger davon und seht euch nach einer Alternative um. 

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Guilty Gear X Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 6
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit Erhältlich
Vermarkter BigBen
Wertung 6.8
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