Gate of Thunder (SCD²) im Test

Der abgrundtief böse Imperator "Don Jingi" hat ziemlichen Unfug vor. Er will doch glatt die Starlight-Energie des friedlichen Planeten Aries stehlen und mit seiner fliegenden Armee, den "Obbellon"-Jägern, das Universum unterjochen. Jemand der für derartige Delinquenten überhaupt nichts übrig hat, ist Spacecop "Hawk" - sieben Level lang lehrt ihr in der Rolle des zynischen Einzelgängers den "Obbellon" Streitkräfte das Fürchten und ballert euch durch einen der besten 2-D Shooter vergangener Tage..
gate_of_thunder_artwork_01.png
War Gate of Thunder seinerzeit (gemessen am technisch Machbaren) ein brillanter Shooter mit einer 1A Präsentation und extrem hohen Actiongehalt, hat der Titel über die Jahre nichts eingebüßt, im Gegenteil. Bildschirmfüllende Kampfschiffe, feinstes Parallaxscrolling und die nicht endend wollende Gegnerflut bringen den 16-Bit Grafikchip der PC Engine Duo im wahrsten Sinne zum Glühen. Trotz der schicken und detailreichen Optik bleibt ihr von Spielspaßkillern wie Spritegeflacker oder nervigen Slowdowns stets verschont! Hudson Soft´s Shoot 'em up zeigt deutlich, was aus der PC Engine dank guter Programmierung herauszuholen ist und lässt so ganz nebenbei manches 16-Bit System vor Neid erstarren - und das auf einer Hardware, die lediglich auf 8-Bit basiert!

gate_of_thunder_07.pnggate_of_thunder_15.png

In Gate of Thunder scheinen sich die kaltblütigen Invasoren offensichtlich ganz wohl auf dem frisch besetzen Planeten "Aries" zu fühlen. So sind über die sieben abwechlungsreich designten Level hinweg etliche monumentale Obbellon-Festungen, Spaceports und hunderte von todbringenden Abwehrtürmen anzufinden, die allesamt nach eurem Leben trachten um eurem Cop- Dasein ein jähes Ende zu bereiten. Schön, dass es vor Spielbeginn die Möglichkeit gibt, im Option-Menü den Schwierigkeitsgrad in drei Stufen (Normal, Hard, Devil) den eigenen Skills anzupassen.
 
Um die feindliche Übermacht stilvoll wegblastern zu können, haben die japanischen Spieledesigner viele nützlicher Waffen und Upgrades ins Spiel integriert, die ihr allesamt von einem kleinen unterstützungswilligen Raumjäger erhaltet. Zusätzlich zu den drei unterschiedlichen Extrawaffen (Laser Beam, Wave Shot und Missile Shot), die in bis zu drei Stufen aufgerüstet werden können, sind noch todbringende Lenkraketen und ein äußerst brauchbares Schutzschild verfügbar. Letzteres schützt euren Raumjäger, den "Hunting Dog", vor bis zu drei gegnerischen Angriffen. Segnet ihr das Zeitliche, werdet ihr Shootertypisch auf den anfänglichen Waffenlevel zurückgestuft!

gate_of_thunder_26.pnggate_of_thunder_22.png
gate_of_thunder_34.pnggate_of_thunder_36.png

Hin und wieder hinterlässt der kleine Raumjäger zwei Beiboote, die ihr tunlichst einsammeln solltet - diese Options, welche sich beliebig am "Hunting Dog" anordnen lassen, steigern die Feuerkraft um ein Vielfaches. Das Durchschalten der erbeuten Extrawaffen (drei an der Zahl) und Anpassen der Schiffsgeschwindigkeit an das Spielgeschehen ist nicht nur zwingend notwendig, sondern vereinfacht das Spiel an vielen Stellen deutlich.

Die Gegnerschaar in Gate of Thunder ist breit gefächert, überaus abwechslungsreich in Szene gesetzt, und wartet mit zahlreichen Zwischen- sowie Endbossen auf. Die räumlich wirkenden Levelstages bestechen zum einen durch ihre unterschiedlichen Schauplätze und zum anderen durch das perfekt durchgestylte Setting. Die grandiose "Air-Raid Stage" von Gate of Thunder ist beispielsweise auch in leicht abgewandelter Form in Technosofts Thunder Force IV auf dem SEGA Mega Drive vorzufinden!

gate_of_thunder_18.pnggate_of_thunder_37.png

Gate of Thunder
gibt sich äußerst fair und spielt sich um einiges leichter als Irem´s grandioses R-Type, trotzdem wird jede Menge Konzentration vom Zocker abverlangt. Insgesamt stehen auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sieben Continues und je drei Leben im Kampf gegen "Don Jingi" und seine Halunken zur Verfügung. Fleißiges Punktesammeln lohnt sich: Bei jeweils 50.000, 120.000, 250.000 und 500.000 Punkten, lassen sich zusätzliche Extra-Schiffe erspielen. Die tosende Action wird mit wuchtigen Soundeffekten und einem fetzigen Hard-Rock Soundtrack samt passender Killer-Riffs perfekt untermalt - beides zusammen gibt Gate of Thunder den letzten Schliff.

Daniel meint:

Daniel

Wahnsinnsaction kombiniert mit einem Hammersoundtrack und reinster Eye-Candy Killeroptik - Gate of Thunder ist DAS PC Engine Shoot ´em Up, an dem kein Fan des Genres vorbeikommt! Jeder, der sich auch nur im geringsten für Weltraumballerspiele begeistern kann, muss dieses Game haben! Auf der Virtual Console dürft ihr für 800 Wii Points schon mal probespielen..

Positiv

  • Killeroptik und Killersoundtrack
  • Erstklassige Präsentation, tolles Intro
  • Hohe Langzeitmotivation
Userwertung
9.5 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Gate of Thunder (SCD²) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC-JP
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 21. Februar 1992
Vermarkter HudsonSoft
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen