
Selbstverständlich wurde das Gameplay an den kleinen 8-Bitter angepasst, geblieben allerdings ist die völlig abgedrehte Hintergrundgeschichte. Als Regenwurm Jim nämlich eines Tages zufällig beim Graben auf einen geheimnisvollen Kampfanzug stösst, gelangt er an ungeahnte Fähigkeiten. Dumme Sache nur, daß der eigentliche Besitzer des Raumanzugs, Psy Crow, sein Baby gern wieder haben möchte und den verrückten Jim nun durch die gesamte Galaxis jagt.


Die GG-Version wurde von Eurocom portiert...
Da Bösewichter in Jump`n´Runs ja bekanntlich niemals alleine auftreten, bekommt ihr es in der Rolle von Jim aber auch mit einer Anzahl nerviger Gegner innerhalb der 11 Level zu tun. Doch was ein echter Regenwurm ist hat natürlich eine Pistole im Gepäck, um die Fieslinge über den Jordan zu pusten. Allerdings ist die Munition hier begrenzt und sollte nicht sinnlos verschleudert werden. Sollten die Patronen doch irgendwann mal knapp werden, lässt sich aber immer noch Jims Körper als durchschlagende Peitsche oder Propeller einsetzen, um über die Gegner hinweg zu fliegen.
All diese Hilfen kann Jim auch brauchen, denn das Modul zählt nicht gerade zu den einfachsten auf dem Game Gear. Lebensenergie ist trotz regenerierender Items in den Levels rar und bei den Zwischen- und Endgegnern verbraucht man schnell mal mehr davon, als man eigentlich noch hat. Traurig, traurig das man es da versäumte dem ungewöhnlichen Helden ein Paßwortsystem zu spendieren. So hätte sich das manchmal etwas frustige Spielerlebnis doch eigentlich mit Leichtigkeit entschärfen lassen.


Dieser Wurm hat ganz schön was drauf...
Wer sich daran jedoch nicht stört, erhält ein für Game Gear Verhältnisse optisch recht opulentes Abenteuer inklusive dem Leveldesign der 16-Bit Mega Drive Fassung. Zwar mußten verständlicherweise einige Details weichen, gerade die Animationen des Wurms befinden sich aber auch weiterhin auf einem erfreulich hohen Niveau. Gleiches lässt sich auch auf die Soundbegleitung des Hüpfspiels übertragen - hier stimmt die Mischung!
Wäre da nicht der manchmal doch arg hohe Schwierigkeitsgrad, so könnte man Earthworm Jim eigentlich ohne Bedenken allen Jump´n´Run Freunden weiterempfehlen. Wer jedoch dazu neigt an schwierigen Stellen schon mal die Nerven zu verlieren und wild auf seine Umgebung einzuprügeln, spart sich den Kauf des ansonsten tadellosen Moduls lieber. Die Polstergarnitur wird es euch danken ^_^