Darius Twin im Test

SNES
Neues Futter für ausgehungerte Shoot ‘m up Fans verspricht Taito's Darius Twin auf Nintendos 16 Bit Konsole SNES. Also ab ins Cockpit, Dauerfeuer und los...
Ich glaube die Geschichte des Spiels lässt sich in einem banalen Satz zusammenfassen: Eine grosse Streitmacht greift den Planeten Darius an und wir müssen mit unseren Silver Hawk den Invasoren Einhalt gebieten. Die Plumpheit sei hier ausnahmsweise verziehen, sind diese doch erstens bei dieser Art Spiele sowieso nie ausgereift und zweitens auch noch völlig nebensächlich. Das was zählt ist hier die pure Action, die Grafik und natürlich die Endgegner.



Bla Bla *schnarch*


Hat man sich im Optionsmenü alles nach Belieben zu Recht gestellt, kann es auch gleich losgehen. Maximal bleiben euch sieben Leben um durch 12 Levels zu kommen. Continues sowie ein Passwortsystem gibt es nicht. Das bedeutet wenn ihr in Level 11 ins Gras beißt, dürft ihr denn ganzen Spaß gleich noch mal von vorne machen. Da hätte Taito wenigstens ein paar Continues einbauen können, was in diesem Genre eigentlich fast schon als Normalität zu betrachten ist.



Alarm! Es sind die gefürchteten Weltraumfische!


Hat man schließlich das erste Level betreten und erlebt die ersten Gegnerwellen, fühlt man sich irgendwie unterfordert. Manchmal kann es passieren das ihr allein für ein paar Sekunden in der tristen Landschaft herumfliegt ohne das irgendetwas passieren würde. Und wenn dann mal ein paar Gegner kommen, sind sie meistens schon wieder zerstört bevor sie überhaupt die Mitte des Bildschirms erreicht haben. Im direkten Vergleich macht es z. B. Konamis Gradius um Welten besser.

Die Langeweile wird zudem dadurch noch unterstützt das die Hintergründe ziemlich fad sind und kaum Abwechslung bieten. Der Weltraum ist meistens ein schwarzer Bildschirm mit ein paar Sternen. Planeten scheint es in dieser Galaxie nicht zu geben. Schade! Die Raumschiffe, sowie Endgegner sind gut gezeichnet, hauen aber keinem von Hocker (Anno 1992 sicher auch nicht).



Die Spannung steigt - schnell noch ne Ladung Chips in den Mund stopfen!


Hat man das Levelende erreicht, kommt der obligatorische Endgegner auf euch zu, der ohne eine bestimmte Taktik zu besiegen ist. Schaut man sich das Waffensystem an bei Darius Twin, fängt man als Ballerfreund irgendwie an zu weinen. Waffenextras sind selten und wenn ihr mal eines auftreibt, ist es meistens nur ein öder Schild. Dazu kommt die Tatsache das die Waffen der Silver Hawk ziemlich fantasielos und langweilig sind..



Make my day, alien scum!


Was noch bleibt ist der Soundtrack. Die Soundeffekte gehen noch in Ordnung, aber die Musikstücke (bis auf 1-2 Tracks), gehen einem nach kurzer Zeit auf den Senkel. Der richtige Zeitpunkt etwas gutes für die Umwelt zu tun und den Stromverbrauch zu reduzieren (= Lautstärke runterdrehen)

Dominic meint:

Dominic

Ich als waschechter Shoot em Up Fan war sehr enttäuscht von Darius Twin. In fast allen Punkten ist das Game von Taito nur schnödes Mittelmaß. Das was für kurze Zeit überzeugen kann ist der Multiplayermodus mit einem Kumpel. Doch auch der lässt den Braten nicht fett werden, wie man so schön sagt. Anspruchsvolle Gamer greifen daher zu Super R-Type III oder Gradius. 

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6.5 1 Stimmen
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Darius Twin Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1992
Vermarkter Nintendo
Wertung 4.4
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