ATV Simulator im Test

Commodore 64
Im Gegensatz zu heute waren in den goldenen 80ern die Budgetspiele ein sehr wichtiger Sektor, der durchaus auch einige Perlen beinhaltete. Vor allem für Softwareschmieden wie Hewson oder Codemasters war dies ein wichtiges Standbein und für letztere sogar der Beginn einer großen Karriere, da wie wir alle wissen sie auch heute noch als einer der größten Publisher Spiele veröffentlichen für aktuell gängige Systeme. Neben der preisgekrönten Dizzy Reihe hatte Codemasters aber auch ihre zahlreichen Simulatorspiele im Programm, wie beispielsweise den ATV Simulator, den wir euch heute vorstellen möchten.
Bei einem All Terrain Vehicle, kurz ATV, ist laut Wikipedia ein kleines Kraftfahrzeug für ein bis zwei Personen mit vier Rädern, dass häufig mit seinen dicken Ballonreifen im Gelände verwendet wird. Genau darum geht es auch bei unserem vorliegenden ATV Simulator. Hier können wahlweise bis zu zwei Spieler gleichzeitig per Splitscreen mit Joystick oder Tastatur die verschiedenen Parcours innerhalb der vorgegebenen Zeit absolvieren. Sollte einem dies nicht gelingen heißt es sofort Game Over und man muss von neuem beginnen. Die verschiedenen Strecken haben jeweilig ein eigenes Thema und reichen von der ausgetrockneten Wüste bis hin zur eisigen Arktisstrecke. Optisch sind diese auch ordentlich in Szene gesetzt, so wurden auch an passende Details im Hintergrund gedacht, so dass die Grafik nicht allzu eintönig erscheint.
07.bmp
Dabei ist es aber durchaus wichtig auf die verschiedenen Hindernisse zu achten, die sich einem in den Weg stellen. Diese müssen in der passenden Geschwindigkeit und im richtigen Winkel angefahren werden, denn sonst stürzt unser Fahrer vom Gefährt und man verliert wichtige Sekunden um die Strecke rechtzeitig abzuschließen. Manchmal, vor allem in späteren Levels, scheint es aber fast unmöglich an den Tieren vorbeizukommen, so ist es oftmals ratsam mit höchster Geschwindigkeit mit diesen zu kollidieren um so durch den Sturz weit genug zu fliegen um am Hindernis vorbeizukommen. Den größten Spaß bereitet beim Spiel sicherlich das Spiel gegen einen menschlichen Kontrahenten, der wahlweise auch mit einem zweiten Joystick oder per Tastatur ins Geschehen eingreift. Sollte aber einer der Spieler den Parcour nicht rechtzeitig abschließen, dann heißt es auch für ihn Game Over und das kommt bei ungeübten Spielern bereits nach drei, vier Strecken.

Michael meint:

Michael

 Der ATV Simulator ist sicherlich kein Glanzstück in der Firmengeschichte von Codemasters, allerdings ist es technisch solide und macht auch durchaus Spaß. Um langfristig fesseln zu können fehlt aber trotz optisch differenziert gehaltenen Levels ein wenig die Abwechslung und so wird man vielleicht noch mit einem Freund das ein odere andere spannende Rennen noch miteinander verleben. Da das Spiel auf Kassette meist zu einem Spottpreis erhältlich ist und auch damals schon als solches zu bekommen war lohnt es sich sicherlich mal ein Auge darauf zu werfen.

Positiv

  • Zwei Spieler gleichzeitig

Negativ

  • etwas wenig Abwechslung
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
ATV Simulator Daten
Genre Funracer
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1987
Vermarkter Codemasters
Wertung 5.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen