Über jeden Zweifel erhaben sind die taktischen Kämpfe. Doch entschieden werden die Kämpfe außerhalb des abgesteckten Kampfareals. Gewissenhafte Kampfvorbereitung zahlt sich aus. Ausrüstung kontrollieren, Fähigkeiten & Erfahrungspunkte vergeben und bei den lokalen Waffen & Itemhändlern vorbeisehen - so‘n Kram. Ach ja und Waffenbrüder einschwören. Diese Charaktere kämpfen dann Seite an Seite mit Boni. Die Schlachten werden durch Cut-Scenes eingeleitet, bevor es zur Truppenaufstellung geht. Wer kommt mit in den Kampf, wer bleibt daheim? Und wo nimmt welcher Charakter Aufstellung?
Obwohl Entwickler Intelligent Systems das eher massenkompatible Advance Wars programmierte, bleibt Fire Emblem traditionsgemäß tiefgründig. Nicht vom unschuldigen Anime-Look blenden lassen, denn das Gameplay hat es faustdick hinter den Ohren. Die Story wird auch erwachsene Spieler lange Zeit vor den Nintendo Wii fesseln. Gerade wenn ein Szenario beginnt langweilig zu werden, legt die Geschichte eine Wende hin. Zudem sorgt das gewohnt umfangreiches Klassensystem und eine stattliche Charakterauswahl für eine erfreulich individuell anpassbare Spielweise.
Wer den GameCube Teil intensiv beackert hat, darf sogar seinen Spielstand übertragen, wodurch manche Charaktere stärker werden. Ebenfalls neu ist, dass einige Charaktere bis zu zwei Mal im Spielverlauf ihre Klasse wechseln können. Und zusätzlich nach Art ihrer Waffe (Schwert, Axt, Lichtmagie, ..) unterteilt werden.
Fire Emblem: Radiant Dawn im Test

Durch das Imperium aus Begnion besetzt und unterdrückt, kämpft der Bund der Morgenröte im kleinen Ländle Daein um die Freiheit. Währenddessen ruft im Nachbarland Crimea der Adel zur Rebellion gegen die junge und unerfahrene Königin Elincia. Und die Halbmenschen der Laguz fassen den Plan, sich an Begnion für begangene Taten zu rächen. Exakt - auf Strategiefans wartet die eine oder andere Überstunde vor dem Nintendo Wii...
Sebastian meint:
Positiv
- Gameplay mit Tiefe
- Atmosphärische Cut-Scenes
- Flexible Steuerung (sogar Cube Pad!)
Negativ
- Kampfanimationen wiederholen sich zu oft
- Für Anfänger möglicherweise frustrierend
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von Civilisation:
Und hier ist erneut Sebastians Test zum Spiel. Oder ist es das Spiel zum Test? Fire Emblem: Radiant Dawn Durch das Imperium aus Begnion besetzt und unterdrückt, kämpft der Bund der Morgenröte im kleinen Ländle Daein um die Freiheit. Währenddessen ruft im Nachbarland Crimea...
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von Phill XVII:
Awakening ist definitiv zu leicht. (mit Standard Config) Hier bin ich schon 3 mal bei der 2ten Mission Game Over gegangen. ...
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von Undead:
Naja Preis Hype was sonst, wer da mitspringt, wird den Preis festigen bis alle glauben, die Games seien mehr wert. Mir kanns egal sein, bin zwar nicht sooo der FE Fan(was das zocken von diesem Taktik Strategie Genre angeht) aber habe Sacred Stones (GBA) sowie Path of Radiance (GC) jeweils Sealed in...
Die bessere Hälfte dieses Autors hasst Fire Emblem: Radiant Dawn schon jetzt. Allein in Woche 1 brachte ich es auf 30 Stunden Spielzeit und war kaum von Wii zu trennen. Strategiefans kommen an dieser Neuerscheinung nicht vorbei. By the way - wo sind eigentlich die ewigen Spötter mit ihrem „Auf Wii gibts nur seichte Minispiele?“ abgeblieben?