Dieser vierköpfige Elitetrupp hat allesamt seine Stärken und Schwächen. So sind neben dem Kommandanten Duke, der ein Schnellfeuergewehr besitzt, der Kanonier Richter mit dabei, der mit seiner sechsläufigen Minigun alles aufhalten kann, was sich ihm entgegenstellt. Der Gegenpart dazu ist Haze, der mit seinem Scharfschützengewehr eher versteckt agiert und die Sanitäterin Saffron sorgt dafür, dass alle gemeinsam die Mission heil überstehen. Im Gegensatz zu den Ghost Recon Spielen der großen Konsolen und der PSP, wird auf dem 3DS rundenbasierte Strategiekost geboten. So ist in den insgesamt 37 Missionen das Spielfeld in schachbrettartige Quadrate geteilt und man zieht mit seinen Charakteren Runde um Runde über das Feld, um die jeweiligen Ziele zu erfüllen. Diese sind abwechslungsreich, trotz der Tatsache, dass es meist gilt die gegnerischen Soldaten auf dem Terrain zu erledigen.
Wird ein Szenario erfolgreich abgeschlossen, erhält man je nach vorher ausgewählter Schwierigkeit so genannte PEC Punkte gutgeschrieben, die man in Fertigkeitssteigerungen der Teammitglieder investieren kann. So kriegen sie mehr Lebenspunkte und stärkere Waffen, um für herausfordernde Missionen gerüstet zu sein. Ebenso schaltet man wiederholt Kampfmissionen frei, die mit gewissen Rahmenbedingungen behaftet und durchaus fordernd sind. Selbst an einen Mehrspielermodus wurde gedacht, auch wenn dieser nur für lokale Matches vorgesehen ist. Wahlweise spielt jeder Spieler mit seinem eigenen Nintendo 3DS oder man entscheidet sich für den Hot Seat Modus, bei dem nach Abschluss einer Runde, der Handheld an den nächsten Spieler weitergereicht wird.
Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars im Test

Die gesteigerte Hardwareleistung des Nintendo 3DS schreit ja förmlich nach Spielen mit bombastischer Grafik nach der Leistungssteigerung, den das System jetzt hinlegte. Doch neben fetzigen Rennspielen und spaßigem Rundflug über Wuhu Island, gibt es ebenfalls einen Titel, der durch seine inneren Werte überzeugen will. Bei Tom Clancy‘s Ghost Recon – Shadow Wars regieren eher Taktik und eine große Portion Hirnschmalz. Weiß das allerdings auch die Spieler zu beeindrucken?
Sebastian meint:
Positiv
- umfangreiche Missionen
- Mehrspielermodus inkl. Hot Seat Modus
Negativ
- Grafik nur auf DS Niveau
- Multiplayer leider nur lokal
-
von Civilisation:
Michael hat einen der Launchtitel für den 3DS sich näher angeguckt. Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars Die gesteigerte Hardwareleistung des Nintendo 3DS schreit ja förmlich nach Spielen mit bombastischer Grafik nach der Leistungssteigerung, den das System jetzt hinlegte. Doch...
Es ist ein durchaus gelungener Einstieg der Ghost Recon Serie auf dem Nintendo 3DS. Man bekommt keine außergewöhnliche, aber dafür solide und umfangreiche Strategiekost geboten. In satten 37 Missionen inklusive freispielbaren Kampfmissionen, kann man sein Können beweisen und selbst danach kann es im Mehrspielermodus, leider nur lokal, gegen einen Freund weitergehen. Der 3D Effekt wird zwar nur verhalten, allerdings dafür gekonnt eingesetzt. Größter Kritikpunkt ist ein wenig die Grafik, die den Ursprung des vormals für DS entwickelten Handheldspiels verrät. Wer darüber hinwegsehen kann und seine taktischen Stärken beweisen möchte, der darf gern zuschlagen. Vor allem da ein Advance Wars und ein Fire Emblem vorerst noch in weiter Ferne ist.