Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars im Test

Nintendo 3DS

Die gesteigerte Hardwareleistung des Nintendo 3DS schreit ja förmlich nach Spielen mit bombastischer Grafik nach der Leistungssteigerung, den das System jetzt hinlegte. Doch neben fetzigen Rennspielen und spaßigem Rundflug über Wuhu Island, gibt es ebenfalls einen Titel, der durch seine inneren Werte überzeugen will. Bei Tom Clancy‘s Ghost Recon – Shadow Wars regieren eher Taktik und eine große Portion Hirnschmalz. Weiß das allerdings auch die Spieler zu beeindrucken?

Tom_Clancys_Ghost_Recon_Shadow_Wars_neXGam_11Es ist erneut eine Zeit der Intrigen. Wer die Geschichten von Tom Clancy kennt, der wird wissen, dass bei der Ghost Recon Reihe die Ultranationalisten wieder ihr Unwesen treiben. Diesmal in Gestalt des Ministers Yuri Treskayev, der den amtierenden Präsidenten von Russland mit der nächsten Wahl stürzen möchte. Das versucht er mit allen Mitteln, unter anderem mit Terroranschlägen in Osteuropa, um die Position seines Kontrahenten zu schwächen und so neue Stimmen zu gewinnen. Das gelingt auch zunächst, bis natürlich die Amerikaner eine Spezialeinheit schicken, um dem Treiben Teskayevs ein Ende zu bereiten.

Dieser vierköpfige Elitetrupp hat allesamt seine Stärken und Schwächen. So sind neben dem Kommandanten Duke, der ein Schnellfeuergewehr besitzt, der Kanonier Richter mit dabei, der mit seiner sechsläufigen Minigun alles aufhalten kann, was sich ihm entgegenstellt. Der Gegenpart dazu ist Haze, der mit seinem Scharfschützengewehr eher versteckt agiert und die Sanitäterin Saffron sorgt dafür, dass alle gemeinsam die Mission heil überstehen. Im Gegensatz zu den Ghost Recon Spielen der großen Konsolen und der PSP, wird auf dem 3DS rundenbasierte Strategiekost geboten. So ist in den insgesamt 37 Missionen das Spielfeld in schachbrettartige Quadrate geteilt und man zieht mit seinen Charakteren Runde um Runde über das Feld, um die jeweiligen Ziele zu erfüllen. Diese sind abwechslungsreich, trotz der Tatsache, dass es meist gilt die gegnerischen Soldaten auf dem Terrain zu erledigen.

Tom_Clancys_Ghost_Recon_Shadow_Wars_neXGam_6Das Spiel selbst läuft auf dem 3D Bildschirm ab, der das Geschehen auch in ebenso hübscher 3D Grafik anzeigt. Jedoch erkennt man den DS Ursprung des Spiels, da der 3DS nicht so seine Muskeln spielen lässt, wie er es könnte. Auf dem Touchscreen erhält man eine Darstellung der Übersichtskarte bzw. bei angewähltem Charakter eine Übersicht der Talente und Fähigkeiten, sowie Reichweite und Schaden, den man zufügt. Die Reichweite ist für den Schaden ein wichtiger Faktor, denn dieser wird in drei Bereiche aufgeteilt: rot, orange und gelb. Je nach Entfernung hat jede Waffe eine gewisse Abweichung und macht verhältnismäßig Schaden. Weiterer wichtiger Faktor ist auch das Terrain selbst, denn steht der Schütze auf einer Anhöhe und schießt auf eine Ebene darunter, erhält er Boni für den Schaden, der den Ausgang eines Gefechts entscheiden kann. Ebenso lohnt es sich, sich in Häusern oder hinter Bäumen zu verstecken, da diese zusätzlichen Schutz bieten.

Wird ein Szenario erfolgreich abgeschlossen, erhält man je nach vorher ausgewählter Schwierigkeit so genannte PEC Punkte gutgeschrieben, die man in Fertigkeitssteigerungen der Teammitglieder investieren kann. So kriegen sie mehr Lebenspunkte und stärkere Waffen, um für herausfordernde Missionen gerüstet zu sein. Ebenso schaltet man wiederholt Kampfmissionen frei, die mit gewissen Rahmenbedingungen behaftet und durchaus fordernd sind. Selbst an einen Mehrspielermodus wurde gedacht, auch wenn dieser nur für lokale Matches vorgesehen ist. Wahlweise spielt jeder Spieler mit seinem eigenen Nintendo 3DS oder man entscheidet sich für den Hot Seat Modus, bei dem nach Abschluss einer Runde, der Handheld an den nächsten Spieler weitergereicht wird.




Sebastian meint:

Sebastian

Es ist ein durchaus gelungener Einstieg der Ghost Recon Serie auf dem Nintendo 3DS. Man bekommt keine außergewöhnliche, aber dafür solide und umfangreiche Strategiekost geboten. In satten 37 Missionen inklusive freispielbaren Kampfmissionen, kann man sein Können beweisen und selbst danach kann es im Mehrspielermodus, leider nur lokal, gegen einen Freund weitergehen. Der 3D Effekt wird zwar nur verhalten, allerdings dafür gekonnt eingesetzt. Größter Kritikpunkt ist ein wenig die Grafik, die den Ursprung des vormals für DS entwickelten Handheldspiels verrät. Wer darüber hinwegsehen kann und seine taktischen Stärken beweisen möchte, der darf gern zuschlagen. Vor allem da ein Advance Wars und ein Fire Emblem vorerst noch in weiter Ferne ist.

Positiv

  • umfangreiche Missionen
  • Mehrspielermodus inkl. Hot Seat Modus

Negativ

  • Grafik nur auf DS Niveau
  • Multiplayer leider nur lokal
Userwertung
5.15 2 Stimmen
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Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat einen der Launchtitel für den 3DS sich näher angeguckt. Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars Die gesteigerte Hardwareleistung des Nintendo 3DS schreit ja förmlich nach Spielen mit bombastischer Grafik nach der Leistungssteigerung, den das System jetzt hinlegte. Doch...

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Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-03-25
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7.9
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neXGam YouTube Channel
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