Gradius III im Test

SNES

Der Gott der Zerstörung Bacterian hat mal wieder einen schlechten Tag und unter seiner miesen Laune muss der Planet Gradius leiden. So startet Bacterians Raumflotte einen Angriff auf den Planeten. Vic Viper, Held der Stunde, schickt sich mit seinem Atmospheric Deep Space Fighter an, die Menschheit zu retten.

Gradius_III_12Bevor ihr euch in die Action werft, solltet ihr euch die Zeit nehmen, um eure Waffenausstattung einzustellen. Dem Helden stehen Twin Laser, Photon Torpedos, Ripple Laser oder andere Exoten zur Verfügung. Hat man sich für ein System entschieden, geht es zur Sache. Wo Spiele wie R-Type noch mit Gegner sparen, geht Gradius in die Vollen.

Auf der Jagd nach Bacterian kommen Unmengen an Raumschiffen, Walkern und andere Kreaturen auf euch zu, es bleibt kaum Zeit sich den Angstschweiß von der Stirn zu wischen. Da hilft nur Dauerfeuer und so viele Power-ups wie möglich einzusammeln. Im Spiel werdet ihr auf die ’’Power-up Kapseln’’ treffen. Habt ihr sie aufgenommen, könnt ihr z. B. die Geschwindigkeit verbessern oder das Waffensystem ausbessern, welches ihr im Vorfeld ausgewählt habt. Zu den Extrawaffen gesellen sich noch ein paar Drohnen, die an der Hinterseite eures Raumschiffes befestigt extra Feuerkraft bringen. Zehn Level durchfliegt ihr so. Genretypisch wartet an jedem Levelende ein Obergegner.

Gradius_III_19Vergleicht man die Grafik von Super R-Type und Gradius III, merkt man sofort, welcher Titel das Super Nintendo besser ausreizt. In jeder Hinsicht ist Super R-Type grafisch Gradius III überlegen. Auch die Animationen wirken beim Konkurrenzprodukt von Irem besser gelungen als beim Konami Shoot em up. Zudem leidet Gradius III unter Geschwindigkeitsverlusten. Sobald sich ein paar Gegner sich auf dem Bildschirm befinden, geht die Grafik in die Knie. Durch die Ruckler wird es dann fast unspielbar. Dadurch passiert es, dass ihr viele Tode sterbt, da ihr das Gegnerverhalten nicht mehr einschätzen könnt und in die Gegnerhorden knallt. Fairerweise hat Konami Checkpoints ins Spiel eingefügt, womit es nicht ganz so demotivierend wirkt. Trotzdem werden sich Kenner des Arcade-Automaten an der Stirn kratzen, wie SNES-Besitzer unter solchen Verhältnissen spielen können. Der Soundtrack von Gradius III ist das genaue Gegenteil und einfach mitreißend. Wo die Musik von Super R-Type nur langweilte, stachelt die Hintergrundmusik von Gradius III zu noch mehr Spitzenleistung an! Bedauerlich, dass Konami das Modul nie nach Europa brachte und ihr zum US bzw. Japan Import greifen müsst. Günstiger geht's über die Virtual Console auf Wii: Da ist Gradius III seit 2007 für 900 Punkte erhältlich.



Daniel meint:

Daniel

Technisch zählt Gradius III auf dem Super NES für mich zu den großen Enttäuschungen. Die starken Einbrüche in der Framerate machen den Komani-Shooter beinahe unspielbar. Die mangelnde Kenntnis der Hardware ist zu jeder Zeit ersichtlich. Ein typischer Launch-Titel eben.

Dominic meint:

Dominic

Mit Gradius III ist Konami eine gute, nicht perfekte 16-Bit-Premiere gelungen. Man merkt, dass die Entwickler Probleme hatten, die beschränkte Power des SNES ausgefeilt zu nutzen. Das wirkt sich bei Gradius III in Slowdowns und Rucklern aus. Als Shooterfan ließ ich mir diesen Import dennoch nicht entgehen und bereute den Kauf nicht.

Dominic meint:

Dominic

Im Fall von Gradius III muss sich Nintendo gegen den damaligen Kontrahenten SEGA geschlagen geben. Das größte Problem liegt an der mangelnden Kenntnis der Hardware: Neben heftigen Ruckeleinlagen und Slowdowns bleibt das Spiel selbst von Grafikfehlern nicht verschont. Darüber hinaus wirkt der Schwierigkeitsgrad nicht immer ganz ausgereift. Der schlechte Ruf, das Super NES sei für Shoot ´em Ups ungeeignet, gehörte mit Titeln wie Parodius, R-Type III oder Super Aleste schnell der Vergangenheit an. Dennoch: Ein schlechtes Spiel ist Gradius III auch auf dem Super Nintendo nicht, nur die technische Seite nagt gehörig am Spielspaß..

Positiv

  • Abwechslungsreiche Level
  • Arcadeaction pur!
  • Genialer Soundtrack

Negativ

  • Grafisch mit Luft nach oben
  • Starkes Ruckeln bei vielen Gegnern
Userwertung
7.97273 11 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von tzameti:

    ich finds gar nicht so schlecht. wenn es nur nicht so stark ruckeln würde....

  • von Uroko Sakanabito:

    Gradius 3/4 sind für mich mit Abstand die schwächsten Teile der ganzen Serie. Die Special Stages fühlen sich in dem Game auch so falsch an. Mit dem SA1 Mod läuft das Ding aber recht anständig; Edit lol, paar Postings weiter oben.......

  • von khaos:

    Ich habe mir diesen Mehrfachlauf zu Gradius III angesehen und finde es irgendwie erschreckend, wie man 89 noch ein so uninspiriertes Spiel auf den Markt bringen konnte. Besonders, wenn man sehrt, dass es praktisch alles schon mal in radius II gab und Gradius IV dann auch fast alles noch mal...

Insgesamt 14 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Gradius III Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode NTSC_US
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1991-08-23
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen