Ähnlich wie beim vorher erwähnten Xevious ist Planet Smashers ein Vertikal Shooter, doch leider einer der langweiligen Sorte. Verschiedene Raumschiffe und sonstige abstrakte Flugobjekte fliegen von oben herab, um den Spieler anzugreifen. Allerdings muss man sich nicht nur vor diesen in Acht nehmen, sondern auch vor herumfliegenden Asteroiden, die in Richtung Erde fliegen. Diese müssen ebenfalls zerstört werden, denn sobald diese am unteren Bildschirmrand verschwinden, schwindet der Schutzschild der Erde.
Ganz so 08/15 ist aber das Spiel auch nicht, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Um sich per Warp in den nächsten Level beamen zu können, muss ein dreistelliger Farbcode entschlüsselt werden. Manche Gegner lassen nach ihrer Zerstörung neben besseren Waffen oder anderen Boni Farbkapseln zurück. Wenn man darauf feuert, wechselt dieses die Farbe. Nun müssen in der richtigen Reihenfolge drei der sechs möglichen Farben aufgesammelt werden. Hat man die richtige erwischt, so wird diese links unten eingefügt. Falls diese vorkommt, jedoch nicht an der richtigen Stelle ist, leuchtet diese kurz auf. Anschließend muss man auf den nächsten Gegner warten, der eine solche Kapsel fallen lässt.
Technisch gesehen ist Planet Smashers durchwachsen: Grafisch bewegt sich der Titel ja noch im Mittelfeld, doch die Soundeffekte können vermutlich den Titel »nervtötendstes Gepiepe ever« abräumen. Im Jahre 1979 wäre das noch in Ordnung gewesen, hatte man da aber auch schon besser gehört.
Planet Smashers im Test

Die 80er Jahre waren vermutlich das Jahrzehnt für unzählige Shoot‘em Ups. Wer eine PC-Engine sein Eigen nennt, der weis wovon ich spreche. Auch auf dem Atari 7800 gibt es neben Xevious noch Planet Smashers, eine Eigenentwicklung von Atari selbst. Sagt euch nichts? Das hat vermutlich seinen Grund..
Michael meint:
Positiv
- Suche nach dem passenden Farbcode
Negativ
- Ziemlicher Langeweiler
- Spielverlauf wird unnötig in die Länge gezogen
- Nerviger Sound
Userwertung
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von Civilisation:
Die Michael-Atari-Festspiele gehen weiter. Dieses Mal hat er Planet Smashers für den Atari 7800 getestet. Planet Smashers Die 80er Jahre waren vermutlich das Jahrzehnt für unzählige Shoot‘em Ups. Wer eine PC-Engine sein Eigen nennt, der weis wovon ich spreche. Auch auf dem...
Mit Planet Smashers bekommt man erneut einen ordentlichen Langweiler präsentiert, den man getrost links liegen lassen kann. Das Suchen des richtigen Farbcodes für das Verlassen eines Levels ist zwar eine nette Idee, nervt aber in den höheren Levels nur noch, weil der Spielverlauf dadurch nur unnötig in die Länge gezogen wird. Solltet ihr euch wirklich zum Kauf durchringen: Schaltet den Ton ab und genießt lieber eine CD aus den 80ern im Hintergrund. Da hat man wesentlich mehr davon.