'Schweine in Mexikanerklamotten - das Spiel kann ziemlich skuril sein..'
Klar das unser tollpatschiger Held Donald das nicht auf sich sitzen lassen kann und so zieht er mutig los um in bester Jump'n'Run Manier die drei Jungs zu befreien und den Lucky Dime wieder zurück zu holen.
Dazu darf der Spieler sich auf einer Weltkarte aussuchen wohin es zuerst gehen soll. Spielt im Prinzip aber keine Rolle, denn irgendwann muß man schließlich auch in das unbeliebteste Gebiet.
Donald selbst und seine Bewegungen sowie die der Gegner sind sehr schön und auch
die Level erstrahlen sehr farbenfroh, gerade die Animationen von Donald scheinen in der Handheldversion doch etwas zahlreicher vertreten zu sein.
Die jeweiligen Abschnitte sind zahlreich mit Gegnern besetzt, was die Rettungsaktion nicht gerade einfach macht. Hinzu kommt, daß am unteren Bildschirmrand auch noch unerbittlich die verbleibende Zeit alle paar Sekunden reduziert wird - und das Zeitlimit ist recht knapp kalkuliert! In bester 'Wer-zu-spät-kommt' Manier darf Donald dann nämlich eines seiner zu Beginn mickrigen 3 Leben abgeben. Immerhin kann er sobald diese aufgebraucht sind auf unendlich viele Continues zurückgreifen.
Die Hintergründe in den Levels sehen schön und atmosphärisch gut aus, gemessen daran was man sonst vom Game Gear kennt und was er leisten kann. Die Gegner kommen wie oben schon erwähnt recht zahlreich vor und haben einige fiese Attacken drauf, die Donalds Weg erschweren und den Schwierigkeitsgrad auf doch recht hohem Niveau einpendeln lassen. Das enge Timelimit tut dazu sein übriges. Beim Testen fiel mir auf, daß die Game Gear Version fast noch einen Tick härter ist als die für das Master System.
'Der Ritt auf der Schildkröte behagt Donald nicht sehr..'
Auf dem Weg wird Donald die unterschiedlichsten Waffen, wie beispielsweise einen Hammer, finden mit denen er die Gegner besiegen kann. Bei vielen reicht aber auch der gute alte Sprung auf den Kopf um sie auszuschalten. Die Steuerung funktioniert mit dem Steuerkreuz ganz gut, mit Knopf 1 setzt ihr eure Waffe ein und Knopf 2 dient zum springen (den werdet ihr oft brauchen). Denn Donald Duck: The Lucky Dime Caper ist nunmal ein typisches 2D Jump'n'Run dieser Zeit. Und man glaubt gar nicht, wieviel Spaß es machen kann mal wieder einen dieser Klassiker zu spielen.
Eines der besseren Jump'n'Runs für den Game Gear das jedoch vom Schwierigkeitsgrad her einiges an Fingerspitzengefühl abverlangt. Mit viel Übung ist das Modul aber zu knacken.