ZEN - Intergalactic Ninja im Test

GameBoy
Kennt noch jemand Captain Planet? Dieser Superheld mit sozialpädagogischem Gütesiegel rettete in TV und den unvermeidlichen Videospielumsetzungen Anfang der 90er Jahre die Erde vor bösen Schmutzfinken und Umweltzerstörern. ZEN, der intergalaktische Ninja versucht es ihm gleich zu tun und tritt in seinem Modul ebenfalls gegen böse Umweltfeinde an, welche vom unsäglichen Lord Contaminous angeführt werden.
Im Jahre 1993 flackerte der intergalaktische Ninjaheld dann auch über deutsche Game Boy Bildschirme und räumt an vier besonders verschmutzen Orten mit den lokalen Umweltsündern auf. Ähnlich wie bei den Mega Man Spielen dürft ihr dabei die Reihenfolge der Level frei selbst bestimmen, erfolgreich absolviert müssen letztlich aber alle vier Kandidaten werden.




Wohl dem, der sich mal wieder nach zünftiger 2D Hüpf & Schlagkost sehnt, denn der bekommt hier ein Modul genau nach seiner Begierde geliefert. Im klassischen Stil von links nach rechts (und zeitweise auch mal vertikal) durchwandert ihr die abwechslungsreichen Locations und legt böse Buben aufs Kreuz. Selbiges geschieht mit dem praktischen Photonenstick, der sich nicht nur als Schlagwaffe, sondern nach kurzem Aufladen mittels gehaltenen A-Button auch als Schußwaffe mißbrauchen lässt.




Daneben gilt es freilich auch wieder knifflige Sprungpassagen zu bestehen und auch das gute alte Timing ist hier wieder wichtig wie eh und je. Dabei wird das Spiel um den Helden aus dem All jedoch niemals unfair und lässt auch eher ungeübteren Spielernaturen eine faire Chance, sich bei der Rettung von Mutter Erde als würdig zu erweisen. Neben allerdings etwas knickrig gestreuten Restartpoints gesteht das Konami Modul alten Game Boy Fans auch unendlich Continues zu, so daß man hier mit etwas Fleiß wirklich auch eine realistische Chance besitzt, den Abspann zu Gesicht zu bekommen.




Auch grafisch macht der Titel ganz gut was her und überzeugt vorallem durch verhältnismäßig große Charaktersprites gepaart mit anständigen Animationen, wenngleich das bei viel Gegneraufkommen den Game Boy schon mal etwas zu überfordern scheint. Toben nämlich mehr als zwei Gegner gleichzeitig über den Screen, wird das Gameplay merklich langsamer, was den Spielspaß aber kaum beeinflußt. Weniger gut geworden ist hingegen der Sound, der reichlich blechern und uninspiriert klingt. Zwar sind Ninja nun bekanntlich keine Musikgenies, etwas mehr als reichlich öde Standardkost hätte es aber schon sein dürfen.

Sebastian meint:

Sebastian

Abgesehen vom reichlich skurillen Helden, den zeitweiligen Slowdowns und einem eher dürftigen Sound, leistet der Titel seinen Teil für eine bessere Welt. Das Gameplay ist zwar aus heutiger Sicht reichlich simpel, aber dennoch spaßig und an keiner Stelle unfair. Da es zudem auch noch meist recht günstig zu haben ist, können Actionfans mit Faible für Nintendos Keksdose hier unbekümmert zugreifen! 

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ZEN - Intergalactic Ninja Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Konami
Wertung 6.8
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