Genretypisch entledigt ihr euch lästigen Anhängsels per Schuß, der sich über den B-Button abfeuern lässt. Besonders interessant ist sicherlich die Möglichkeit seine Waffen langsam aber sicher während des Spielens upzugraden. So steigern eingesammelte Boni eure Waffe ab einer gewissen Anzahl und der müde Einzelschuss zu Beginn entwickelt sich langsam aber sicher zum Alptraum aller Endgegner. Ein wirklich interessantes Feature, vorallem weil nicht jedes Waffenupgrade nicht automatisch wirklich die bessere Waffe gegen die anrückende Gegnerschar darstellt. Und so seid ihr findet ihr nach und nach mehr Zugang zu den einzelnen Charakteren und dem "Welche Waffe setze ich gegen welche Gegnerart ein" Prinzip. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil es sich doch erfreulich vom stumpfsinnigen Gameplay diverser anderer Shoot'em'ups abhebt.
Technisch, ok - den krächzenden Game Boy Sound liebt oder hasst man entweder, aber ich persönlich finde die Klänge zu Parodius einfach genial. Unterhaltsam, eingänglich und perfekt passend zum hektisch, durchgedrehten Spielprinzip. Die doch arg begrenzten Soundfähigkeiten des Game Boys wurden hier hervorragend ausgenutzt.
Ähnlich verhält es sich bei der Grafik - die ist zwar nicht sonderlich auffällig, dafür aber ruckelfrei und selbst bei extrem vielen und großen Gegnern auf dem Screen kommt es nur äußerst selten mal zu Spritegeflacker. Selbst Kritiker müssen zugegeben das Konami hier einfach wirklich saubere Arbeit abgeliefert hat.
Parodius ist ein Klassiker des Genres - und das vollkommen zurecht! Weitere Kommentare sind eigentlich überflüssig, wenn eurer Sammlung noch ein Parodius fehlt, dann solltet ihr diesen Mißstand schnell beheben.