Kirby's Dream Land im Test

GameBoy

Neben Mario ist Kirby eine der markantesten Figuren von Nintendo. Das rosafarbene Kissen blickt auf eine Vielzahl von Titeln zurück. Das Debüt war alles andere als glorreich. Wieso das? Tja, lest den Test...

Kirby_s_Dream_Land_1Der böse König DeDeDe und seine Untergebenen fallen über das Traumland her und stehlen sämtliches Essen. Aber nicht nur das. Sie entwenden auch die glitzernden Sterne, mit denen sich die Bewohner des Landes fortbewegen. Der kleine Kirby macht sich auf den Weg sein Heimatland zu retten.


Kann eine Story noch dünner sein? Vermutlich ja. Trotzdem hätte sich Entwickler HAL Laboratory mehr Mühe geben können. Hat man den Schock dieser armseligen Vorgeschichte überwunden, geht‘s ans Spielen. In der Haut des runden Kirby mit seiner Gabe, Gegner und Gegenstände einzusaugen und wieder auszuspucken. Am besten auf einen Feind in der Nähe. Außerdem kann er auch Luft einsaugen und furzen sich wie ein Ballon in die Luft begeben. Abgründe und Erhöhungen sind keine Herausforderung mehr.


Da ist nur ein Problem: Jump & Run Spiele wie Kirby’s Dream Land leben davon, dass man Absprünge geschickt überspringt und Hindernisse erklimmt. Wenn ich einfach drüber hinweg fliegen kann, dann wird‘s langweilig. Tja und damit wären wir schon beim Kern der Sache angekommen: Der Schwierigkeitsgrad von Kirby’s Dream Land ist viel zu niedrig. Ihr segelt seelenruhig über Gegner hinweg und kommt ab und zu mal herunter, um den Ausgang zu nehmen. Übertreibung meinerseits, natürlich. Aber es kommt der Realität nahe. Was dazu führt, dass man Kirby‘s Dream Land schnell durchgespielt hat.


Kirby_s_Dream_Land_8Hübsch anzusehen ist er ja. Bevorzugt natürlich auf dem Super Gameboy oder gar am GBA SP mit Hintergrundbeleuchtung. Da weiß man erst zu schätzen, was am milchigen Screen des Ur-Gameboy nie richtig zur Geltung kam: die liebevollen Details. HAL Laboratory hat sich nicht lumpen lassen und dem Modul abwechslungsreiche Levels und Endgegner spendiert. Auch die Animationen von Kirby sind hübsch und werden von Kirby‘s Dream Land 2 noch übertroffen. In der Retrospektive ist Kirby‘s Dream Land aber ein eindrucksvoller Beweis, was an Hardwarepower in der unscheinbaren Keksdose steckte.
 

Außerdem muss ich mich als Fan von Jun Ishikawa outen. Der Mann kombiniert seit Kirby‘s Dream Land bei allen möglichen Kirby Titeln mit. Und das nicht ohne Grund: Einige der Melodien sind unvergesslich und wann immer ich an Kirby denke, hab ich sie sofort im Kopf. Ganz großes Kino.





Unser Let's Play-Video zu Kirby's Dream Land

Alexander meint:

Alexander

Kirby ist knuddelig ohne peinlich zu sein. Ich mag ihn, seine Abenteuer und seine Fähigkeiten. Genau deshalb fehlt mir die Möglichkeit die Fähigkeiten der Gegner zu absorbieren. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad so niedrig, dass man in einem Ruck (ca. 2 Stunden) durch ist. Selbst der Hard Mode (im Titelbild gleichzeitig nach oben, Select und den B-Knopf drücken!) ist nur ein schwacher Trost. Der Nachfolger Kirby‘s Dream Land 2 ist klar überlegen.

Positiv

  • Ishikawa's Soundtrack
  • Liebevolle Grafiken

Negativ

  • Geringer Umfang
  • Viel zu leicht
  • Keine Gegner Fähigkeiten
Userwertung
8.53846 13 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von fireball313:

    Zu Kirbys Dreamland gibt es ein Lets Play-Video von neXGam. VIel Spaß beim schauen. ...

  • von khaos:

    Das erste Spiel, welches ich auch durchgezockt habe. Richtig gutes Leveldesign und grenzgeniale Musik. Leider zu kurz und zu leicht, dafür aber mit schwererem zweiten Durchgang. Tolles Spiel....

  • von Kurini:

    Als Kind fand ich das Spiel eigentlich ganz gut auch vom Schwierigkeitsgrad, als Erwachsener ist man da bestimmt schnell durch. Im vergleich zu nem Super Mario Land 2, war es auch für mich als Kind natürlich einfacher aber auch mal ne nette Abwechslung. Bevorzuge letztendes aber auch den 2ten...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Kirby's Dream Land Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1992-09-20
Vermarkter Nintendo
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen