Pokemon Sapphir im Test

GameBoy Advance
Pokémon - ein typisches Beispiel für ein Game, an dem sich die Geister schieden. Während die eine Hälfte einfach eine starke Abneigung gegen alles mit dem Namenszug "Pokémon" entwickelte, vergötterten die anderen ihre kleinen Freunde. Doch das ist Vergangenheit und die Pokemonwelle ist zwischenzeitlich auch in Deutschland schon wieder abgeebt. Wird Nintendo es nun mit den beiden neuen GBA Versionen Sapphir und Rubin schaffen den Hype wieder aufleben zu lassen?
Denn zumindest bei den Japanern hat dies hervorragend geklappt. Mehrere Wochen hielt man sich in den japanischen Softwarecharts und feierte exzellente Verkaufserfolge. Doch ob dies auch in Deutschland so ohne weiteres möglich ist?



"Zu Beginn wählt ihr zwischen männl. und weibl. Spielfigur, was aber nur euer Aussehen beeinflusst"


Die Vorzeichen dafür stehen eher schlecht, aber zumindest die Spiele dürften wieder begeisterte Abnehmer finden. Denn am grundlegenden Spielprinzip der beiden Pokémon Teile Sapphir & Rubin hat Nintendo nichts verändert. Immernoch ist es eure Aufgabe der größte Pokémon-Trainer zu werden und die Orden der insgesamt 8 Arenen zu erringen. Um die jeweiligen recht starken Arenatrainer besiegen zu können, müsst ihr eure Lieblingspokémon (6 dürft ihr mit euch herumtragen) vorher richtig upleveln. Ab einem gewissen Level lernen eure kleinen Kämpfer dann neue Kampftechniken oder entwickeln sich gar zu einer neuen (stärkeren) Form.

Also nichts wirklich neues. Ebenso das Sekundarziel, daß im sammeln aller auf der Welt lebenden Pokémon liegt. Kennen wir ja alles bereits zu Genüge. Immerhin hat man bei Nintendo aber die Köpfe rauchen lassen, so daß ihr es größtenteils mit neuen Pokémon zu tun bekommt. (Ausnahme sind hier z. B. Karpador, Zubat)
Und diese werden auch immernoch diversen Arten (Wasser, Feuer, Pflanzen, ...) wodurch sich bei den Kämpfen ein weiterer taktischer Aspekt auftut. Während ihr mit Feuer gegen Wasser natürlich relativ wenig ausrichtet, brennt die Lebensleiste von Pflanzen-Pokémon bei Feuerattacken wie Zunder herunter...



Keine Angst - das Spiel wird euch grundlegend in einem spielerischen Tutorial zu Beginn erklärt. Wer die alten Teile kennt, kommt sofort wieder rein. Aber auch alle anderen dürften keine Probleme dabei haben. Übrigens ist es wiederrum möglich die Rubin und Sapphir Versionen über Linkkabel zu verbinden und dann gegeneinander anzutreten. Auch Items und Pokémon (von denen jede Edition natürlich wieder exklusive besitzt) dürfen zwischen den beiden menschlichen Trainern ausgetauscht werden.



"Die Grafik ist im liebenswerten 16-Bit Style gehalten..."


Zweischneidig ist aber leider die Sache mit dem Abspeichern. Zunächst einmal ist es natürlich positiv zu bewerten, daß ihr überall frei abspeichern könnt. Das macht das Game absolut für unterwegs in Bus, Bahn und Schwimmbad tauglich. Warum um Himmels Willen man aber nur einen Spielstand anlegen kann, wissen vermutlich nur die Verantwortlichen bei Nintendo. Denn sobald ihr ein neues Spiel startet (und sei es nur um einen Freund mal spielen zu lassen) ist euer alter Speicherstand gelöscht. Sowas kenne ich eigentlich nurnoch aus der 16-Bit Zeit und sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Wer das Modul also mit Geschwistern zusammen spielen möchte, der wird sich wohl oder übel mit dem Steuern abwechseln müssen.



"Keine Angst - das Spiel erscheint hierzulande komplett eingedeutscht!


Abschließend gibt es vielleicht noch das relativ hohe Feindaufkommen in Höhlen zu bemängeln, wodurch ihr teilweise nur 4-5 Schritte zwischen den Kämpfen zurücklegen dürft. Aber eure Pokémon wollen schließlich auch trainiert werden. Es macht trotzdem wirklich richtig Spaß und seit langem hat ein Spiel endlich mal wieder meinen Alltag komplett lahmgelegt.

Sebastian meint:

Sebastian

Pokémon - der Name ist ja gerade bei vielen Älteren schon mit Vorurteilen behaftet. Kinderkram, Kommerzmist und was man da nicht alles hört. All denen kann ich nur raten, sich dass Spiel selbst einmal anzusehen. Ich bin überzeugt das ein Großteil seine Meinung ändern wird, denn Nintendo hat hier wirklich eine großartige Mischung aus Adventure- und Strategieelementen hingelegt. Kaufempfehlung! 

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Pokemon Sapphir Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 25.07.03
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.6
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neXGam YouTube Channel
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