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Viele von euch werden mit Sicherheit freudig die Veröffentlichung des 1st-Person Multiplayer Shooters Nexuiz erwarten. Was jedoch leider weniger bekannt sein dürfte ist, dass es der geistige Vater des Titels unter selben Namen bereits 2005 veröffentlicht wurde - als reines Open Source Produkt. Mit neuem Logo und einem brandneuen Release feiert das ursprüngliche Entwicklerteam nun den Release von Xonotic in der Version 0.6.0. Aus diesem Anlass blicken wir hinter die Kulissen des ambitionierten Projekts.
Viele von euch werden mit Sicherheit freudig die Veröffentlichung des 1st-Person Multiplayer Shooters Nexuiz erwarten. Was jedoch leider weniger bekannt sein dürfte ist, dass es der geistige Vater des Titels unter selben Namen bereits 2005 veröffentlicht wurde - als reines Open Source Produkt. Mit neuem Logo und einem brandneuen Release feiert das ursprüngliche Entwicklerteam nun den Release von Xonotic in der Version 0.6.0. Aus diesem Anlass blicken wir hinter die Kulissen des ambitionierten Projekts.
Im Januar 2009 führten wir ein Interview mit Jeff Vogel von Spiderweb Software, einer bald 20 Jahre alten Shareware-RPG Schmiede (Geheimtipp!) um ihn ein wenig über seine alten und neuen Projekte plaudern zu hören.
Im Januar 2009 führten wir ein Interview mit Jeff Vogel von Spiderweb Software, einer bald 20 Jahre alten Shareware-RPG Schmiede (Geheimtipp!) um ihn ein wenig über seine alten und neuen Projekte plaudern zu hören.
Viele Macintosh Gamer wissen mit dem Namen "egosoft" eher wenig anzufangen, dabei ist die deutsche Company seit Jahren eine feste Größe im Geschäft und mit ihrer "X" Reihe auch bei Mac Usern fest etabliert. Wir sprachen mit Bernd Lehahn von egosoft über die Firma, die X-Reihe und ihre Zukunftspläne:
Viele Macintosh Gamer wissen mit dem Namen "egosoft" eher wenig anzufangen, dabei ist die deutsche Company seit Jahren eine feste Größe im Geschäft und mit ihrer "X" Reihe auch bei Mac Usern fest etabliert. Wir sprachen mit Bernd Lehahn von egosoft über die Firma, die X-Reihe und ihre Zukunftspläne:
Mit Elysian Shadows buhlt das nächste große Dreamcast-Spiel auf Kickstarter um eure Gunst. Primär für Segas Kringelkasten designed, werden auch PC- und OUYA-User bedacht und mit Glück auch die aktuellen Konsolen und Handhelds der großen Drei. Wir haben mit dem Team hinter dem ambitionierten Projekt gesprochen.
Mit Elysian Shadows buhlt das nächste große Dreamcast-Spiel auf Kickstarter um eure Gunst. Primär für Segas Kringelkasten designed, werden auch PC- und OUYA-User bedacht und mit Glück auch die aktuellen Konsolen und Handhelds der großen Drei. Wir haben mit dem Team hinter dem ambitionierten Projekt gesprochen.
Entwickler-Interview mit Dave Battenberg (Battenberg Software)
Entwickler-Interview mit Dave Battenberg (Battenberg Software)
Wie der Vorgänger The Path ist Fatale eigentlich kein Videospiel klassischer Prägung, viel mehr möchten die Entwickler ihr Produkt als interaktives Kunstwerk verstanden wissen. Das Szenario Fatales orientiert sich hierbei grob an der Oper Salome von Richard Strauss, die zur Zeit des König Herodes im mittleren Osten spielt.
Wie der Vorgänger The Path ist Fatale eigentlich kein Videospiel klassischer Prägung, viel mehr möchten die Entwickler ihr Produkt als interaktives Kunstwerk verstanden wissen. Das Szenario Fatales orientiert sich hierbei grob an der Oper Salome von Richard Strauss, die zur Zeit des König Herodes im mittleren Osten spielt.
Lange Zeit hatte ich Battle for Wesnoth als Download auf der Festplatte liegen, kam jedoch nie zum anzuspielen. Zum einen aus Zeitmangel, zum anderen hatte ich mir nicht viel von Battle for Wesnoth erwartet. Nach kurzem Anspielen hat sich meine Meinung diesbezüglich ins Gegenteil verkehrt. Nach den ersten Missionen wird klar, dass man es nicht mit einem zusammengeschusterten Homebrew zu tun hat, sondern einem großen Werk. Denn The Battle for Wesnoth wurde nicht von einer kleinen Gruppierung gecoded, sondern ist das Resultat der Zusammenarbeit von hunderten freien Entwicklern einer regen Community.
Lange Zeit hatte ich Battle for Wesnoth als Download auf der Festplatte liegen, kam jedoch nie zum anzuspielen. Zum einen aus Zeitmangel, zum anderen hatte ich mir nicht viel von Battle for Wesnoth erwartet. Nach kurzem Anspielen hat sich meine Meinung diesbezüglich ins Gegenteil verkehrt. Nach den ersten Missionen wird klar, dass man es nicht mit einem zusammengeschusterten Homebrew zu tun hat, sondern einem großen Werk. Denn The Battle for Wesnoth wurde nicht von einer kleinen Gruppierung gecoded, sondern ist das Resultat der Zusammenarbeit von hunderten freien Entwicklern einer regen Community.
Nach dem 2009 erschienenen Modern Combat: Sandstorm präsentiert uns Gameloft pünktlich zur kalten Jahreszeit den Nachfolger Modern Combat 2: Black Pegasus. Erfahrt bei uns alles über den zweiten Teil und nehmt den Krieg hinter feindlichen Linien auf...
Nach dem 2009 erschienenen Modern Combat: Sandstorm präsentiert uns Gameloft pünktlich zur kalten Jahreszeit den Nachfolger Modern Combat 2: Black Pegasus. Erfahrt bei uns alles über den zweiten Teil und nehmt den Krieg hinter feindlichen Linien auf...
Von Pixelklumpen zu Polygonriesen! Blue Bytes Siedler Reihe geht in die siebte Runde und erfindet sich zum größten Teil neu.
Von Pixelklumpen zu Polygonriesen! Blue Bytes Siedler Reihe geht in die siebte Runde und erfindet sich zum größten Teil neu.
Ein Motocross-Bike ist ein beliebtes Fahrzeug im Genre der Rennspiele und Exitebike hat bewiesen, dass man ein ganzes Spiel darauf aufbauen kann. Doch kann man sich vorstellen, ein solches Gefährt für ein Geschicklichkeitsspiel zu nutzen? In unserem Open Source-Test von XMoto haben wir es herausgefunden.
Ein Motocross-Bike ist ein beliebtes Fahrzeug im Genre der Rennspiele und Exitebike hat bewiesen, dass man ein ganzes Spiel darauf aufbauen kann. Doch kann man sich vorstellen, ein solches Gefährt für ein Geschicklichkeitsspiel zu nutzen? In unserem Open Source-Test von XMoto haben wir es herausgefunden.