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Damals, so 1997 rum, wartete praktisch die gesamte Nintendo Gemeinde auf den Nachfolger des famosen SNES-Rennspiels Super Mario Kart. Nintendo ließ sich da (mal wieder) ordentlich Zeit und so rückte ein ähnlich gearteter Titel aus dem Hause Rare ins Rampenlicht der Öffentlichkeit - Diddy Kong Racing!
Damals, so 1997 rum, wartete praktisch die gesamte Nintendo Gemeinde auf den Nachfolger des famosen SNES-Rennspiels Super Mario Kart. Nintendo ließ sich da (mal wieder) ordentlich Zeit und so rückte ein ähnlich gearteter Titel aus dem Hause Rare ins Rampenlicht der Öffentlichkeit - Diddy Kong Racing!
1997 war DAS Jahr des Nintendo 64, zumindest in Europa, denn in diesem Jahr wurde Nintendos dritte stationäre Konsole bei uns veröffentlicht. Und wie es für einen guten Start gehört, mussten viele Spiele zum Launch-Lineup her. Multi Racing Championship war zwar kein Launch-Titel, kam aber wenig später im gleichen Jahr heraus. Was taugt der Racer?
1997 war DAS Jahr des Nintendo 64, zumindest in Europa, denn in diesem Jahr wurde Nintendos dritte stationäre Konsole bei uns veröffentlicht. Und wie es für einen guten Start gehört, mussten viele Spiele zum Launch-Lineup her. Multi Racing Championship war zwar kein Launch-Titel, kam aber wenig später im gleichen Jahr heraus. Was taugt der Racer?
Auf Saturn und Playstation hatte die futuristische Raserei bereits eine feste Fangemeinde, als der von Sony aufgekaufte britische Entwickler Psygnosis sich überraschenderweise zu einer N64 Version seines Sci-Fi Flitzers bekannte. Gänzlich untypisch versuchte man auch nicht mit einer mittelmäßigen Konvertierung der PSX Version leichtes Geld zu machen, sondern entwickelte gleich exklusiv einen neuen Teil für Nintendos Modulfresser.
Auf Saturn und Playstation hatte die futuristische Raserei bereits eine feste Fangemeinde, als der von Sony aufgekaufte britische Entwickler Psygnosis sich überraschenderweise zu einer N64 Version seines Sci-Fi Flitzers bekannte. Gänzlich untypisch versuchte man auch nicht mit einer mittelmäßigen Konvertierung der PSX Version leichtes Geld zu machen, sondern entwickelte gleich exklusiv einen neuen Teil für Nintendos Modulfresser.
Spielegenre gibt es viele, aber in den letzten Jahren hat sich besonders das Rennspielgenre stark weiterentwickelt. Einflüsse von verschiedenen Herstellern, die ihre Boliden in ein rechtes Licht rücken wollen, und originalgetreue Renn- bzw. Stadtkurse lassen das Herz von Zockern mit Benzin im Blut mittlerweile in astronomische Höhen schlagen. Neben Arcaderacern mit dem Paradebeispiel Mario Kart, bietet Nintendos 64-Bit Konsole auch realistisches Fahrvergnügen. Natürlich kommt man als Rallyefan auch auf seine Kosten. Neben Top Gear Rally ist auch ein Ableger der bekannten V-Rally für das N64 erschienen. Nachdem ich mit der PC-Fassung des Vorgängers recht viel Spaß hatte, entschloss ich mich zum Kauf von V-Rally Edition 99.
Spielegenre gibt es viele, aber in den letzten Jahren hat sich besonders das Rennspielgenre stark weiterentwickelt. Einflüsse von verschiedenen Herstellern, die ihre Boliden in ein rechtes Licht rücken wollen, und originalgetreue Renn- bzw. Stadtkurse lassen das Herz von Zockern mit Benzin im Blut mittlerweile in astronomische Höhen schlagen. Neben Arcaderacern mit dem Paradebeispiel Mario Kart, bietet Nintendos 64-Bit Konsole auch realistisches Fahrvergnügen. Natürlich kommt man als Rallyefan auch auf seine Kosten. Neben Top Gear Rally ist auch ein Ableger der bekannten V-Rally für das N64 erschienen. Nachdem ich mit der PC-Fassung des Vorgängers recht viel Spaß hatte, entschloss ich mich zum Kauf von V-Rally Edition 99.
Zugegeben, Rennspiele sind auf dem N64 fast genauso oft vertreten wie Jump and Runs. Und das ist auch gut so, denn mit dem Analogstick kann man die Ableger des flotten Genres mehr als gut steuern. Ein Beweis dafür ist Rush 2 - Extreme Racing USA. Der zweite Teil der Rush-Reihe zeigt, wie gut reinrassige Arcade Racer sein können.
Zugegeben, Rennspiele sind auf dem N64 fast genauso oft vertreten wie Jump and Runs. Und das ist auch gut so, denn mit dem Analogstick kann man die Ableger des flotten Genres mehr als gut steuern. Ein Beweis dafür ist Rush 2 - Extreme Racing USA. Der zweite Teil der Rush-Reihe zeigt, wie gut reinrassige Arcade Racer sein können.
2000 näherte sich der Nintendo 64 seinem Ende. Der Gamecube stand in den Startlöchern und wurde nur ein Jahr später im Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Doch obwohl die Lebensflamme des N64 kurz vor dem Erlöschen war, kamen noch einige hochkarätige Spiele heraus. Das grandiose Perfekt Dark von Rare oder auch Zelda Majora‘s Mask seien hier genannt. Midway brachte ebenfalls noch einen Titel, nämlich den dritten Teil seiner Rush Arcade Racer Serie. Mit San Francisco Rush 2049 konnte man auf den Straßen der Zukunft aufs Gaspedal treten; seinerzeit ein fast schon einzigartiges Konzept. Wie es sich spielt, verraten wir euch in unserem Retro Test elf Jahre später.
2000 näherte sich der Nintendo 64 seinem Ende. Der Gamecube stand in den Startlöchern und wurde nur ein Jahr später im Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Doch obwohl die Lebensflamme des N64 kurz vor dem Erlöschen war, kamen noch einige hochkarätige Spiele heraus. Das grandiose Perfekt Dark von Rare oder auch Zelda Majora‘s Mask seien hier genannt. Midway brachte ebenfalls noch einen Titel, nämlich den dritten Teil seiner Rush Arcade Racer Serie. Mit San Francisco Rush 2049 konnte man auf den Straßen der Zukunft aufs Gaspedal treten; seinerzeit ein fast schon einzigartiges Konzept. Wie es sich spielt, verraten wir euch in unserem Retro Test elf Jahre später.
5 Jahre nach dem PlayStation-Erstling dürfen sich N64-Jünger über das erste Nintendo Ridge Racer freuen. Wirklich fremd geht Sonys Haus und Hof-Entwickler Namco seinem Brötchengeber allerdings nicht – Der 64 Bit Racer wurde in Lizenz bei NST (Nintendo Technology Corporation) entwickelt.
5 Jahre nach dem PlayStation-Erstling dürfen sich N64-Jünger über das erste Nintendo Ridge Racer freuen. Wirklich fremd geht Sonys Haus und Hof-Entwickler Namco seinem Brötchengeber allerdings nicht – Der 64 Bit Racer wurde in Lizenz bei NST (Nintendo Technology Corporation) entwickelt.
Auf dem Nintendo64 herrscht bekanntlich eine stattliche Auswahl an Rennspielen, doch es ist längst nicht alles gold was glänzt. Neben einer Reihe an echten Hochkarätern existieren auch zahlreiche eher mittelmäßige Titel im Fahrerfeld des 64-Bitters. Nachdem Pilotwings-Entwickler Paradigm mit dem ersten Teil ihrer F1 Raserei bereits regen Zuspruch geerntet hatte, machten sich die Jungs an eine Fortsetzung des beliebten Rennzirkus...
Auf dem Nintendo64 herrscht bekanntlich eine stattliche Auswahl an Rennspielen, doch es ist längst nicht alles gold was glänzt. Neben einer Reihe an echten Hochkarätern existieren auch zahlreiche eher mittelmäßige Titel im Fahrerfeld des 64-Bitters. Nachdem Pilotwings-Entwickler Paradigm mit dem ersten Teil ihrer F1 Raserei bereits regen Zuspruch geerntet hatte, machten sich die Jungs an eine Fortsetzung des beliebten Rennzirkus...
Das Nintendo auch gute Rennspiele entwickeln kann zeigt ihre F-Zero-Serie, die zudem auf eine lange Historie zurückblickt. Hier ein paar Infos, die ihr eventuell nicht wisst.
Das Nintendo auch gute Rennspiele entwickeln kann zeigt ihre F-Zero-Serie, die zudem auf eine lange Historie zurückblickt. Hier ein paar Infos, die ihr eventuell nicht wisst.
Fragt man N64-Besitzer nach ihren ersten prägenden Erlebnissen mit der Konsole von 1996/97, dann erzählen viele von einem Jetski-Rennen mit nie da gewesener Wasserdarstellung. Wave Race 64, Nachfolger eines in Europa unbekannten GameBoy-Pendants, war marketingtechnisch eine Meisterleistung, da es erstens eine erstaunliche Grafikdemo und zweitens ein ziemlich gutes Rennspiel war.
Fragt man N64-Besitzer nach ihren ersten prägenden Erlebnissen mit der Konsole von 1996/97, dann erzählen viele von einem Jetski-Rennen mit nie da gewesener Wasserdarstellung. Wave Race 64, Nachfolger eines in Europa unbekannten GameBoy-Pendants, war marketingtechnisch eine Meisterleistung, da es erstens eine erstaunliche Grafikdemo und zweitens ein ziemlich gutes Rennspiel war.