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Was gab es in den 90ern? Techno, der Aufstieg der Videospiele, Virtual Reality, das Ende der Kohl-Ära und eben Wrestling. Der US-Showsport erlebte in den 90ern seine goldene Zeit, auch hier bei uns. Nachts schaute man gebannt seinen Showgladiatoren auf RTL2 oder Tele 5 zu. Auch Wrestling-Spiele waren beliebt. Wir ließen uns nun bei WWF in your House durch den Ring slammen…
Was gab es in den 90ern? Techno, der Aufstieg der Videospiele, Virtual Reality, das Ende der Kohl-Ära und eben Wrestling. Der US-Showsport erlebte in den 90ern seine goldene Zeit, auch hier bei uns. Nachts schaute man gebannt seinen Showgladiatoren auf RTL2 oder Tele 5 zu. Auch Wrestling-Spiele waren beliebt. Wir ließen uns nun bei WWF in your House durch den Ring slammen…
Heutzutage ist man ja fast nur noch 3D-Spiele gewöhnt. Doch gerade im 2D-Bereich war der Saturn zu seiner Zeit das Nonplusultra. Als Fan der 'klassischen' Perspektive war der Kauf von "Soukyugurentai" (im Westen auch bekannt als Terra Diver) für mich also ein Muss...
Heutzutage ist man ja fast nur noch 3D-Spiele gewöhnt. Doch gerade im 2D-Bereich war der Saturn zu seiner Zeit das Nonplusultra. Als Fan der 'klassischen' Perspektive war der Kauf von "Soukyugurentai" (im Westen auch bekannt als Terra Diver) für mich also ein Muss...
Jeder Retro-Gamer kennt das Problem: Viele Klassiker sind nur in Japan erschienen und für sprachunkundige nahezu unspielbar. Insbesondere RPGs und Visual Novels arten in wildem Geklicke aus. Auch den Japanern geht es nicht anders was die englische Sprache angeht, so dass KOEI 1995 Abhilfe schaffen wollte...
Jeder Retro-Gamer kennt das Problem: Viele Klassiker sind nur in Japan erschienen und für sprachunkundige nahezu unspielbar. Insbesondere RPGs und Visual Novels arten in wildem Geklicke aus. Auch den Japanern geht es nicht anders was die englische Sprache angeht, so dass KOEI 1995 Abhilfe schaffen wollte...
Ursprünglich für das Mega-CD geplant, doch aufgrund von Entwicklungsverzögerungen nie erschienen, entstand noch Ende 1997 ein sehr gutes Rollenspiel für den in Europa und den USA bereits totgesagten Saturn.
Ursprünglich für das Mega-CD geplant, doch aufgrund von Entwicklungsverzögerungen nie erschienen, entstand noch Ende 1997 ein sehr gutes Rollenspiel für den in Europa und den USA bereits totgesagten Saturn.
Die Faszination Fußball ist in Deutschland seit jeher ungebrochen. Wenn heute Stars wie Poldi oder Luca Toni dem Ball nachjagen, flippen die Fans aus wie damals in den 90ern, als der Rezensent noch Fußball-Fan war und das Geschehen auf dem grünen Rasen noch wöchentlich in RAN! auf SAT.1 verfolgt hat. Wir machten nun eine kleine Reise zurück - in die eigene Vergangenheit - ins Jahr 1996 als Fußball Fan mit FIFA Soccer 96…
Die Faszination Fußball ist in Deutschland seit jeher ungebrochen. Wenn heute Stars wie Poldi oder Luca Toni dem Ball nachjagen, flippen die Fans aus wie damals in den 90ern, als der Rezensent noch Fußball-Fan war und das Geschehen auf dem grünen Rasen noch wöchentlich in RAN! auf SAT.1 verfolgt hat. Wir machten nun eine kleine Reise zurück - in die eigene Vergangenheit - ins Jahr 1996 als Fußball Fan mit FIFA Soccer 96…
Retro ist nicht Retro. Zwar wuchs das Interesse an Spielen für alte Konsolen in den letzten Jahren stetig, doch gibt es auch auf diesem Feld noch Platz für Innovationen. So waren auf der Gamescom ebenfalls einige interessante Neuheiten zu sehen. Von neuer Hardware für alte Konsolen über Neuauflagen von alten Games für alte Konsolen bis hin zu alten Spielen in neuer Hardware, die GC2018 bot eine Menge für Freunde alter Titel und Hardware.
Retro ist nicht Retro. Zwar wuchs das Interesse an Spielen für alte Konsolen in den letzten Jahren stetig, doch gibt es auch auf diesem Feld noch Platz für Innovationen. So waren auf der Gamescom ebenfalls einige interessante Neuheiten zu sehen. Von neuer Hardware für alte Konsolen über Neuauflagen von alten Games für alte Konsolen bis hin zu alten Spielen in neuer Hardware, die GC2018 bot eine Menge für Freunde alter Titel und Hardware.
Ja, so ein Filmriss ist schon eine blöde Sache. Nicht nur, dass man sich verdammt mies fühlt, auch mit der Erinnerung ist es nicht weit her. Ähnlich ergeht es euch im Grafik-Adventure Myst, denn plötzlich befindet ihr euch unverhofft und ohne Gedächtnisleistung an einem verlassenen Pier. Das Rauschen des Meeres ist zu hören, Vögel fliegen am Himmel und Fische schwimmen im Wasser. Aber weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Nur alte, leerstehende Gebäude und seltsame Maschinen. Wo bin ich ? Was ist passiert ? Und vor allem …wie komme ich hier bloß weg?
Ja, so ein Filmriss ist schon eine blöde Sache. Nicht nur, dass man sich verdammt mies fühlt, auch mit der Erinnerung ist es nicht weit her. Ähnlich ergeht es euch im Grafik-Adventure Myst, denn plötzlich befindet ihr euch unverhofft und ohne Gedächtnisleistung an einem verlassenen Pier. Das Rauschen des Meeres ist zu hören, Vögel fliegen am Himmel und Fische schwimmen im Wasser. Aber weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Nur alte, leerstehende Gebäude und seltsame Maschinen. Wo bin ich ? Was ist passiert ? Und vor allem …wie komme ich hier bloß weg?
Mitte der Neunziger war sicherlich eine sehr interessante Zeit im Videospiel-Sektor. Hier machte man den Schritt aus der 2D-Welt ins räumliche 3D. Die meiste Hardware war hier entsprechend aber noch recht überfordert und so sahen viele InGame Szenen dann nun gar nicht mehr so gut aus, wie es das CD-Intro meist noch versprach. Hier bedienten sich einige Studios dann einem kleinen Trick, indem man die dreidimensionalen Hintergrüne vorberechnete und in diesem Räumlichkeiten nur noch wenige zusätzliche Dinge darstellen musste. So gelangte 1996 dann auch eine Portierung des ersten PC-Abenteuer „Cyberia“ auf den SEGA Saturn, obgleich man auf dem PC bereits den Nachfolger spielen konnte. Wie sich das Spiel via Gamepad machte, erfahrt Ihr in diesem Review (von 2008).
Mitte der Neunziger war sicherlich eine sehr interessante Zeit im Videospiel-Sektor. Hier machte man den Schritt aus der 2D-Welt ins räumliche 3D. Die meiste Hardware war hier entsprechend aber noch recht überfordert und so sahen viele InGame Szenen dann nun gar nicht mehr so gut aus, wie es das CD-Intro meist noch versprach. Hier bedienten sich einige Studios dann einem kleinen Trick, indem man die dreidimensionalen Hintergrüne vorberechnete und in diesem Räumlichkeiten nur noch wenige zusätzliche Dinge darstellen musste. So gelangte 1996 dann auch eine Portierung des ersten PC-Abenteuer „Cyberia“ auf den SEGA Saturn, obgleich man auf dem PC bereits den Nachfolger spielen konnte. Wie sich das Spiel via Gamepad machte, erfahrt Ihr in diesem Review (von 2008).
"We, who are about to die, salute you!"
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