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Gut spielbare 2D Beat´em´up im Stile von Street Fighter sind auf dem Game Gear rar gesäht - und wenn, dann sind sie meistens nicht mal gut. "Da könnte man doch..." mag sich Entwickler Data Design gedacht haben, als sie das seinerzeit vorher mit viel Hype beworbene "Rise of the Robots" aus den Mirage Studios auch für den mobilen 8-Bitter aus dem Hause SEGA portierten. Hätten sie es doch lieber nicht getan...
Gut spielbare 2D Beat´em´up im Stile von Street Fighter sind auf dem Game Gear rar gesäht - und wenn, dann sind sie meistens nicht mal gut. "Da könnte man doch..." mag sich Entwickler Data Design gedacht haben, als sie das seinerzeit vorher mit viel Hype beworbene "Rise of the Robots" aus den Mirage Studios auch für den mobilen 8-Bitter aus dem Hause SEGA portierten. Hätten sie es doch lieber nicht getan...
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Wisst ihr warum die Saurier ausgestorben sind? Nein? Wir wissen es auch nicht. Der US-Konzern Time Warner hat zumindest eine eigene Theorie aufzubieten, denn in vorliegendem Game Gear geben sich die unterschiedlichen Saurierarten einfach so lange gegenseitig was auf die Mütze, bis keiner von ihnen mehr übrig ist...
Wisst ihr warum die Saurier ausgestorben sind? Nein? Wir wissen es auch nicht. Der US-Konzern Time Warner hat zumindest eine eigene Theorie aufzubieten, denn in vorliegendem Game Gear geben sich die unterschiedlichen Saurierarten einfach so lange gegenseitig was auf die Mütze, bis keiner von ihnen mehr übrig ist...
Mein erster Gedanke, als ich gehört habe, dass Gunbird 2 für die Dreamcast kommt? Yippie, endlich mal wieder ein grundsolider und klassischer 2D-Shooter! Psikyo, das Entwicklerteam hinter Gunbird 2, kann man durchaus als erfahren, was 2D Shoot´em Ups angeht, bezeichnen. Auf dem Saturn gehören Shooter wie Gunbird, Strikers 1945 und Sengoku Blaede zu ihren Werken.
Mein erster Gedanke, als ich gehört habe, dass Gunbird 2 für die Dreamcast kommt? Yippie, endlich mal wieder ein grundsolider und klassischer 2D-Shooter! Psikyo, das Entwicklerteam hinter Gunbird 2, kann man durchaus als erfahren, was 2D Shoot´em Ups angeht, bezeichnen. Auf dem Saturn gehören Shooter wie Gunbird, Strikers 1945 und Sengoku Blaede zu ihren Werken.
Es gibt ja so einige Titel, die haben es im Laufe ihrer Lebenszeit auf etliche Konsolen geschafft. Ich glaube Columns ist da auch so ein Kandidat, der nicht nur in der Arcade, auf dem Mega Drive, Game Gear und Master System zu Hause ist, sondern auch so einige andere Titel.....nennen wir es mal "stark inspiriert" hat.
Es gibt ja so einige Titel, die haben es im Laufe ihrer Lebenszeit auf etliche Konsolen geschafft. Ich glaube Columns ist da auch so ein Kandidat, der nicht nur in der Arcade, auf dem Mega Drive, Game Gear und Master System zu Hause ist, sondern auch so einige andere Titel.....nennen wir es mal "stark inspiriert" hat.
Wenn dem Game Gear zwei Dinge während seiner kommerziellen Lebenszeit gefehlt haben, dann war es ein anständiges Rollenspiel und natürlich ein gut spielbarer Beat´em´up Titel á la Street Fighter. Ein Versuch einen solchen Titel zu schaffen lieferte man 1995 mit VR Troopers ab. Und mehr als ein Versuch ist es auch nicht gewesen...
Wenn dem Game Gear zwei Dinge während seiner kommerziellen Lebenszeit gefehlt haben, dann war es ein anständiges Rollenspiel und natürlich ein gut spielbarer Beat´em´up Titel á la Street Fighter. Ein Versuch einen solchen Titel zu schaffen lieferte man 1995 mit VR Troopers ab. Und mehr als ein Versuch ist es auch nicht gewesen...
Nach dem großen Erfolg des ersten Sonic Teils war es ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Sega den unumgänglichen Nachfolger auf den Markt werfen würde. Und im November 1992 war es dann schließlich soweit - Sonic 2 erblickte nach der 16-Bit Version auch auf SEGA's GameGear das Leben.
Nach dem großen Erfolg des ersten Sonic Teils war es ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Sega den unumgänglichen Nachfolger auf den Markt werfen würde. Und im November 1992 war es dann schließlich soweit - Sonic 2 erblickte nach der 16-Bit Version auch auf SEGA's GameGear das Leben.
Ein Film und seine Folgen - treffender lässt sich wohl kaum die Dino-Manie der 90er Jahre erklären, als Steven Spielbergs Jurassic Park einen Run auf alle Urzeitliche auslöste. Das Fernsehen sendete verstärkt Dokumentationen, die Kinder wollten nur noch in Dino-Bettwäsche schlafen und ein ganzer Industriezweig rieb sich voller Vorfreude die Hände. Und um nun den Bogen zu unserem Game Gear Modul zu kriegen - natürlich blieb auch die Gaming Industrie ob solch lockender Aussichten nicht lange untätig. Der mittlerweile verblichene Publisher Ocean sicherte sich kurzerhand die Lizenz zum Spielberg Film und versorgte alle damals gängigen Konsolen mit passender Software.
Ein Film und seine Folgen - treffender lässt sich wohl kaum die Dino-Manie der 90er Jahre erklären, als Steven Spielbergs Jurassic Park einen Run auf alle Urzeitliche auslöste. Das Fernsehen sendete verstärkt Dokumentationen, die Kinder wollten nur noch in Dino-Bettwäsche schlafen und ein ganzer Industriezweig rieb sich voller Vorfreude die Hände. Und um nun den Bogen zu unserem Game Gear Modul zu kriegen - natürlich blieb auch die Gaming Industrie ob solch lockender Aussichten nicht lange untätig. Der mittlerweile verblichene Publisher Ocean sicherte sich kurzerhand die Lizenz zum Spielberg Film und versorgte alle damals gängigen Konsolen mit passender Software.
Was tun als erfolgreicher Traditionshersteller, wenn man dringend frische Sofware für den eigenen Handheld benötigt? Ganz klar - sich an alten Perlen bedienen. Diese Taktik verfolgt nicht nur Nintendo beim GBA mit großem Erfolg, sondern auch schon Sega mit dem Game Gear. Der bekam nämlich vier lange Jahre nach dem Erscheinen der Master System Variante auch endlich sein Alien Syndrome!
Was tun als erfolgreicher Traditionshersteller, wenn man dringend frische Sofware für den eigenen Handheld benötigt? Ganz klar - sich an alten Perlen bedienen. Diese Taktik verfolgt nicht nur Nintendo beim GBA mit großem Erfolg, sondern auch schon Sega mit dem Game Gear. Der bekam nämlich vier lange Jahre nach dem Erscheinen der Master System Variante auch endlich sein Alien Syndrome!
Schon auf dem Mega Drive konnte diese Arcadeumsetzung nicht gerade überzeugen. Und auch auf dem Game Gear wird der Kampfeinsatz zum langweiligen, uninspirierten Buttongesmashe...
Schon auf dem Mega Drive konnte diese Arcadeumsetzung nicht gerade überzeugen. Und auch auf dem Game Gear wird der Kampfeinsatz zum langweiligen, uninspirierten Buttongesmashe...