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1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Trotz des erfolgreichen Super Nintendo Launch blieb Capcom noch Jahre ein Unterstützer des Nintendo Entertainment Systems. Die Japaner sorgten dafür, dass ab dem Jahr 1992 Besitzer der alten Nintendo-Konsole nicht in die Röhre schauen mussten. So gab es noch eine Reihe von gefeierten Sequels wie Mega Man VI, Chip’n Dale: Rescue Rangers 2 oder Duck Tales 2. So gab es für NES Besitzer eigentlich keinen Grund eifersüchtig ins 16 Bit-Lager zu blicken ...
Trotz des erfolgreichen Super Nintendo Launch blieb Capcom noch Jahre ein Unterstützer des Nintendo Entertainment Systems. Die Japaner sorgten dafür, dass ab dem Jahr 1992 Besitzer der alten Nintendo-Konsole nicht in die Röhre schauen mussten. So gab es noch eine Reihe von gefeierten Sequels wie Mega Man VI, Chip’n Dale: Rescue Rangers 2 oder Duck Tales 2. So gab es für NES Besitzer eigentlich keinen Grund eifersüchtig ins 16 Bit-Lager zu blicken ...
Der kleine Nemo erfreut sich besonders im angelsächsischen Raum einer langen und konstanten Beliebtheit. Dabei ist die Geschichte rund um den Kinderhelden, der in seinen Träumen allerlei unglaubliche Dinge erlebt, schon weit über 100 Jahre alt.
Der kleine Nemo erfreut sich besonders im angelsächsischen Raum einer langen und konstanten Beliebtheit. Dabei ist die Geschichte rund um den Kinderhelden, der in seinen Träumen allerlei unglaubliche Dinge erlebt, schon weit über 100 Jahre alt.
Lizenzversoftungen... oft gefürchtet, insbesondere auf 8- und 16-Bit-Konsolen. Die damals populäre Disney-Lizenz "Duck Tales" ereilte dieses traurige Schicksal nicht und Capcom schmiedete dem geizigsten Erpel der Welt ein herausragendes Jump and Run auf den Frack...
Lizenzversoftungen... oft gefürchtet, insbesondere auf 8- und 16-Bit-Konsolen. Die damals populäre Disney-Lizenz "Duck Tales" ereilte dieses traurige Schicksal nicht und Capcom schmiedete dem geizigsten Erpel der Welt ein herausragendes Jump and Run auf den Frack...
»Schon wieder einer dieser Tage...«
Diese Worte hört man oft von Jim Peyton, dem neuen Protagonisten des Sci-Fi-Shooters Lost Planet 3. Doch ist das neuste Werk von Capcom auch nur »eines dieser Spiele« oder weiß Teil 3 der Ballerorgie auf dem Eisplaneten E.D.N III. zu überzeugen?
»Schon wieder einer dieser Tage...«
Diese Worte hört man oft von Jim Peyton, dem neuen Protagonisten des Sci-Fi-Shooters Lost Planet 3. Doch ist das neuste Werk von Capcom auch nur »eines dieser Spiele« oder weiß Teil 3 der Ballerorgie auf dem Eisplaneten E.D.N III. zu überzeugen?
In den Jahren 1987 und 1988 definierte Capcom das Action Jump'and'Run neu. Mega Man und Mega Man 2 genossen einen riesigen Erfolg in allerwelt und prägten das NES wie kaum ein anderer Titel. Nachdem die ersten beiden Teile relativ zügig nacheinander kamen, lies Capcom die Fans diesmal etwas länger warten. Zwei Jahre später, 1990 war es soweit, Mega Man 3 kam in den Handel und die wartenden Fans wurden nicht enttäuscht. Denn der dritte Teil knüpft nahtlos an den genialen Vorgänger an.
In den Jahren 1987 und 1988 definierte Capcom das Action Jump'and'Run neu. Mega Man und Mega Man 2 genossen einen riesigen Erfolg in allerwelt und prägten das NES wie kaum ein anderer Titel. Nachdem die ersten beiden Teile relativ zügig nacheinander kamen, lies Capcom die Fans diesmal etwas länger warten. Zwei Jahre später, 1990 war es soweit, Mega Man 3 kam in den Handel und die wartenden Fans wurden nicht enttäuscht. Denn der dritte Teil knüpft nahtlos an den genialen Vorgänger an.
Trotz vorhandener Lightgun sind Lightgun-Shooter nicht gerade zahlreich vertreten auf dem NES. Nintendo entwickelte damals also einen eigenen Lightgun-Shooter im Jahre 1989 um dem Genre einen weiteren Vertreter zu spendieren. Ein Lightgun-Shooter in gewohnter Nintendo-Qualität wäre schon ein kleiner Top-Titel, doch erreicht To The Earth überhaupt diese Qualität?
Trotz vorhandener Lightgun sind Lightgun-Shooter nicht gerade zahlreich vertreten auf dem NES. Nintendo entwickelte damals also einen eigenen Lightgun-Shooter im Jahre 1989 um dem Genre einen weiteren Vertreter zu spendieren. Ein Lightgun-Shooter in gewohnter Nintendo-Qualität wäre schon ein kleiner Top-Titel, doch erreicht To The Earth überhaupt diese Qualität?
Ja, auch sie gab es damals schon zu seligen 8-Bit Zeiten. Die Tiny Toons, sozusagen Bugs Bunny und co. im Kleinformat. Mit Tiny Toon Adventures hatten sie den ersten von vielen Konsolenauftritten. Ob der sich auch heute noch sehen lassen kann, erfahrt ihr hier im Review.
Ja, auch sie gab es damals schon zu seligen 8-Bit Zeiten. Die Tiny Toons, sozusagen Bugs Bunny und co. im Kleinformat. Mit Tiny Toon Adventures hatten sie den ersten von vielen Konsolenauftritten. Ob der sich auch heute noch sehen lassen kann, erfahrt ihr hier im Review.
Zu Zeiten des 8-Bitters gab es nicht wenige Puzzlespiele, die auf eben jenem Gerät ihren Ursprung gefunden haben. Angefangen von Dr.Mario, über Tetris bis hin zu Yoshi's Cookie gab es alles. Mit Mario&Yoshi stand nun ein weiteres Highlight für Puzzlefreaks in den Regalen, eines der ersten Spiele in denen der berühmte Klempner aus Brooklyn und sein grüner Freund zusammen auftraten.
Zu Zeiten des 8-Bitters gab es nicht wenige Puzzlespiele, die auf eben jenem Gerät ihren Ursprung gefunden haben. Angefangen von Dr.Mario, über Tetris bis hin zu Yoshi's Cookie gab es alles. Mit Mario&Yoshi stand nun ein weiteres Highlight für Puzzlefreaks in den Regalen, eines der ersten Spiele in denen der berühmte Klempner aus Brooklyn und sein grüner Freund zusammen auftraten.